Augusta National Golf Club - Diskussionen um Änderungen an Loch 5

Augusta National Golf Club

Diskussionen um Änderungen an Loch 5

20.02.2018 | Von Fritz Lüders, Foto(s): Klas Batschkus

Eine der schwersten Bahnen in Augusta soll noch länger werden. Das spaltet die Meinungen der Spieler. Jetzt melden sich Lefty, Jordan Spieth und McDowell zu Wort.

Wenn eine Änderung im Augusta National Golf Club ansteht, werden Tour-Profis hellhörig. Schließlich geht es um den Platz, wo das (vielleicht) prestigeträchtigste und zweit-bestdotierte Golfturnier der Welt ausgetragen wird. Außerdem sind die Herren an der Magnolia Lane nicht dafür bekannt, gerne Dinge zu ändern. So wurde der Platz zuletzt 2006 von Schaufel und Spaten angefasst.

Wie der Augusta Chronicle berichtet, gibt es jetzt Pläne, die Bahn fünf noch schwerer zu machen. Das 455 Yards lange Par 4 soll um 20 bis 30 Yards vergrößert werden. Neben spielerischen Auswirkungen hat das auch logistische Gründe. Der bisherige Abschlag steht nur wenige Meter neben dem vierten Grün. Beim Masters kommt es an diesem Nadelöhr immer wieder zu großen Menschenmassen.

Da die "Old Berckmans Road" direkt hinter der Teebox liegt, wären die Umbaumaßnahmen kompliziert. Gerüchten zufolge soll die Straße in einem Halbkreis um den neuen Abschlag herum gebaut werden.

Phil Mickelson, dreimaliger Masters-Sieger, freut sich über die Pläne: "Ich bin ein Fan davon, schwere Löcher schwerer und die einfachen einfacher zu machen." Weiter warnt Lefty davor, andere Bahnen anzufassen. "Ich würde es nicht gut finden, wenn zum Beispiel die Sieben zum zweitschwersten Loch des Platzes gemacht wird. Das wäre ein Fehler. Die Fünf aber noch schwerer zu machen, finde ich gut."

British Open-Champion Jordan Spieth sagt: "Ein bereits sehr schweres Loch würde noch schwerer werden. Wenn die Grüns hart und schnell sind, dann ist das riskant. Wenn man aber ein mittleres Eisen problemlos auf den Grüns stoppen kann, dann macht diese Verlängerung Sinn. Das Beste wäre wohl, wenn man je nach Bedingungen die Abschläge wechselt."

Der 38-jährige Graeme McDowell spielte schon neunmal das Masters. Er sieht die Veränderung kritisch. McDowell: "Das Grün wurde einfach nicht für ein 5er-Eisen designt. Augusta ist ein schwieriger Platz und die Fünf eine der härtesten Bahnen. Ich brauche da keine Verlängerung."

Was ist eure Meinung zu den Plänen in Georgia? Postet eure Kommentare unter dem Text. 👇