Golf Club Brunstorf - Diebe fahren Bagger ins Wasserhindernis

Golf Club Brunstorf

Diebe fahren Bagger ins Wasserhindernis

05.02.2018 | Von Fritz Lüders, Foto(s): Klas Batschkus

Wie kam der denn dahin? Die Zuständigen des Golf Club Brunstorf machten große Augen, als sie im Teich hinterm Grün einen Bagger fanden.

Am Wochenende hüllte eine dünne Schneedecke den Platz östlich von Hamburg in ein grelles Weiß. Neben braunen Seen und schwarzen Wäldern fiel nur ein gelber Bagger in der Landschaft auf. Doch nicht nur farblich störte die Arbeitsmaschine der Marke Caterpillar das Bild, denn dort wo sie stand, gehörte sie ganz bestimmt nicht hin.

Das 16 Tonnen schwere Gefährt lag am Sonntagmorgen mitten in einem See, direkt hinterm Grün zwischen den Bahnen 17 und 18. Unbekannte hatten den Bagger zuvor über die gefrorenen Grüns gefahren, eine Brücke eingerissen und den Koloss anschließend im Teich versenkt.

Thomas Marxsen, Manager des Golf & Country Clubs Brunstorf, sagte Medienberichten zufolge, dass der Bagger am Vorabend noch an seinem Platz stand - gut 1000 Meter von dem Teich entfernt. Als ihn ein Spaziergänger am nächsten Morgen informierte, rief er die Polizei sowie die Feuerwehr, da Kraftstoff auslief. Ölsperren verhinderten, dass das verschmutze Wasser in Flüssen wie der Bille und Schwarzen Au endete.

Die Polizei sicherte Fußspuren von zwei Männern, die vom Tatort wegführten. Der Bagger konnte nach dreieinhalb Stunden geborgen werden.