Feierabend - Nick Dougherty ist Rentner

Feierabend

Nick Dougherty ist Rentner

18.10.2016 | Von Jan Langenbein, Foto(s): Steve Read

Ein ehemaliger Superstar in spe hängt die Schläger an den Nagel und wir ziehen den Hut.

Nach der Dunhill Links Championship Anfang Oktober, einem Turnier, das er 2007 noch gewonnen hatte, reichte es Nick Dougherty nach einem weiteren verpassten Cut endgültig und er verabschiedete sich in den Ruhestand. Der heute 34 Jahre alte Engländer galt einst als der nächste Superstar der European Tour. "Vor einigen Wochen ging ich Bälle schlagen und nach etwa 15 Schlägen dachte ich nur: 'Was zur Hölle mache ich hier?' Ich habe einfach das Interesse verloren. Der Antrieb, Tourspieler sein zu wollen, steht nicht mehr an erster Stelle meiner Liste."

Feierabend:
Nick war der erste Gewinner der Faldo Junior Series, bei der unter anderem Rory McIlroy und Yani Tseng entdeckt wurden. 2002 wurde Dougherty als Rookie of the Year der European Tour ausgezeichnet und gewann in seiner Karriere drei Titel auf der Tour. Nach seinem Sieg bei der Dunhill Links in St. Andrews schmückte er nicht nur das Cover unserer Ausgabe vom Mai 2008, sondern gewann im Jahr darauf auch die BMW International Open in München. Das Fotoshooting zu Nicks GolfPunk-Cover zählt heute noch zu einer unserer Lieblings-Sessions, denn damals inszenierte Fotograf Steve Read Nick in der Grand Central Station und über den Dächern von New York. Mit 34 in den Ruhestand zu gehen ist kein leichter Schritt für einen Profigolfer, doch mit einem neuen und nicht weniger aufregenden Job bei Sky Sports sind für eine rosige Zukunft alle Weichen gestellt. "Was ich in diesem Jahr für Sky bei der Open Championship und beim Ryder Cup machen durfte, war für mich viel aufregender, als selbst zu spielen. Diese Arbeit spricht mich intellektuell viel mehr an und fordert mich auf eine Art und Weise, die mich als Profigolfer zugleich unbrauchbar macht." So long, Nick! Wir sehen uns bei der nächsten Open Championship.