Fore - Scharfe Geschosse

Fore

Scharfe Geschosse

18.10.2016 | Von Jan Langenbein, Foto(s): Getty Images / Lockheed Martin

Auf einem Golfplatz in Südkorea wird bald schärfer geschossen, als es den Mitgliedern lieb sein kann.

Seit den Nukleartests des nordkoreanischen Regimes in diesem Jahr haben die Beziehungen zwischen Nord- und Südkorea einen neuen Tiefpunkt erreicht. Aus diesem Grund haben sich die USA und das südkoreanische Militär auf die Stationierung eines amerikanischen Raketenabwehrsystems verständigt, doch die Standortsuche gestaltete sich schwierig. Da das Radarsystem als eines der ersten Ziele bei einem Angriff aus Nordkorea gilt, gingen Anwohner des zunächst geplanten Standorts in Südkorea erfolgreich auf die Barrikaden. Nun wurde ein neuer und deutlich weniger dicht besiedelter Landstrich ausgemacht: der Lotte Skyhill Country Club. Der strategisch ideal auf einem Bergrücken gelegene Nobelclub wäre allerdings kein preiswerter Standort für die südkoreanische Armee, denn der geschätzte Wert des Clubs liegt bei über 90 Millionen US-Dollar. Ob die Armee den Club tatsächlich kaufen wird, steht noch in den Sternen, Kim Byung-Wook, ein Offizieller des Clubs, machte in einem Interview allerdings deutlich, dass selbst für ihn Landessicherheit über gepflegte Grüns geht: "Wir werden positiv darüber abstimmen, das Raketensystem auf unserer Anlage zu stationieren, bedenkt man die bedrohliche Lage, in der sich unser Land befindet."