Walker Cup 2017 - Kantersieg

Walker Cup 2017

Kantersieg

19.09.2017 | Von Jan Langenbein, Foto(s): Getty Images

Zuerst der Ryder Cup, dann der Solheim Cup und nun auch noch der Walker Cup: Die USA sind wieder eine Golfgroßmacht.

Müssen wir uns etwa Sorgen machen, was den Ryder Cup in Paris im kommenden Jahr angeht? Das wäre wohl etwas übertrieben, schließlich ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, dass einer der zehn Amerikaner, die ihren Gegnern aus Großbritannien und Irland die zweithöchste Niederlage in der Geschichte des Walker Cup beigebracht haben, nächstes Jahr auch in Paris dabei sein wird. Trotzdem trug sich Historisches zu im Los Angeles Country Club, denn der Wettstreit zwischen den besten Amateuren aus der alten Golfwelt (Großbritannien und Irland) gegen die neue Welt (Vereinigte Staaten von Amerika) wird schließlich schon seit 95 Jahren ausgetragen.

Walker Cup 2017: Sonntagsausflug: Fähnlein Fieselschweif packt die Partneroutfits ausWalker Cup 2017: Sonntagsausflug: Fähnlein Fieselschweif packt die Partneroutfits aus
Sonntagsausflug: Fähnlein Fieselschweif packt die Partneroutfits aus
Nur 1993 fiel das Ergebnis mit 19: 5 im Interlachen Country Club noch deutlicher zugunsten der USA aus, die Matches von 2017 sind aber auf jeden Fall ein deutliches Zeichen dafür, dass in den Staaten ein enorm starker Nachwuchs bereit für höhere Aufgaben ist. Collin Morikawa, Doug Ghim und Maverick McNealy schafften es als Trio Infernale, jeweils vier Punkte für ihr Team abzuräumen, und blieben damit während des gesamten Cups ungeschlagen. Eine derartige Dominanz von gleich drei Spielern gab es beim Walker Cup noch nie. "Das war unglaublich. Diese Woche werde ich nie vergessen! Dieser Sieg ist das Ende meiner Amateurkarriere, aber er bedeutet so viel mehr als das", jubelte Maverick McNealy, der wie einst Rory McIlroy und Rickie Fowler direkt nach dem Walker Cup in das Profilager wechselte, zuvor aber noch mit seinen neun Teamkameraden in den Bars und Nachtclubs des Wilshire Boulevard von Los Angeles direkt vor den Clubtoren die Korken knallen ließ. Am anderen Ende der Gefühlsskala blieb Andrew Ingram, Coach des Teams aus Großbritannien und Irland, nichts weiter, als die Überlegenheit der Gegner anzuerkennen: "Team USA hat einfach hervorragend gespielt. Heute war ein rabenschwarzer Tag für unser Team, denn wir haben es nicht einmal aus den Startblöcken geschafft."

Walker Cup 2017: Idyllisch: 800 Stalker und ein Kamerakran
Idyllisch: 800 Stalker und ein Kamerakran
In Deutschland mussten Golffans auf die semilegalen Streaming-Seiten des World Wide Web zurückgreifen, um die Matches aus dem Los Angeles Country Club verfolgen zu können. Doch 2023 wird es erneut die Möglichkeit geben, Blick auf die perfekten Fairways des ultraexklusiven Privatclubs mit der Skyline von Los Angeles zu werfen - und dann auch in knackscharfem HD. Denn in sechs Jahren werden die US Open in den Los Angeles Country Club zurückkehren und garantiert werden wir einige Stars des Kantersiegs von 2017 dann an gleicher Stelle wiedersehen - vielleicht sogar als Favoriten.

WALKER CUP 2017 Scoring
Samstag klassische Vierer22
Samstag Einzel-Matches26
Sonntag klassische Vierer13
Sonntag Einzel-Matches28
Endergebnis719