Linientreu - Wird man so zum Putt-König?

Linientreu

Wird man so zum Putt-König?

28.08.2017 | Von Jan Langenbein

Das Holodeck der "Enterprise" war gestern: Mit Augmented Reality wird das Putt-Training ins nächste Jahrhundert katapultiert.

Einer Linie auf dem Boden zu folgen kann beängstigend sein, schließlich ist in solchen Fällen meist ein Führerschein in Gefahr. Bei Gebrauch der PuttView-Brille sind glücklicherweise höchstens Drei-Putts in Gefahr, denn das Team um Co-Founder Christoph Pregizer stellte bei den Porsche European Open den Prototypen einer Augmented-Reality-Brille vor, die alle erdenklichen Puttlinien und das benötigte Tempo des Putts jedem, der die Brille auf die Nase bekam, verlässlich anzeigte. Gestochen scharf erscheint plötzlich die Puttlinie auf dem zuvor exakt vermessenen Grün und es hat etwas Magisches, den Ball auf der virtuell erzeugten Linie entlang ins Loch rollen zu lassen. Das beeindruckende Stück Hightech ist noch in der Erprobungsphase, hat aber ganz klar das Potenzial, zu einer Innovation der Güteklasse TrackMan zu werden. Kein Wunder, dass auch eine Menge Tour- Pros vorbeischauten. Max Kieffer brachte es nach wenigen Putts auf den Punkt: "Ich bin wirklich sehr begeistert! Man kann sowohl indoor als auch outdoor am Grünlesen, an Geschwindigkeits- und Richtungskontrolle arbeiten und erhält immer sofort optimales Feedback."