Masters 2018, Tag 2 - Kaymer und Langer besser als Woods

Masters 2018, Tag 2

Kaymer und Langer besser als Woods

07.04.2018 | Von Fritz Lüders, Foto(s): Getty Images, Klas Batschkus

Bei schwierigen Verhältnissen in Augusta gerieten einige Favoriten ins Straucheln. Mickelson und Woods schaffen knapp den Cut, Garcia ist raus, Reed marschiert vorweg.

Wie schnell die Grüns in Augusta wirklich sind, merkte man spätestens bei Dustin Johnsons Putt auf der 16. Nur einen kurzen Putt von der Fahne entfernt tickte der Weltranglistenerste die Kugel lediglich leicht an. Doch an dem Hang, an dem man laut Sky-Kommentator Carlo Knauss Ski fahren könnte, beschleunigte sein Ball unaufhörlich, rollte übers gesamte Grün und drohte sogar im Wasser zu verschwinden. Zehnmal so weit weg wie vorher schob Johnson seinen Return-Putt jedoch zum Par ein - unglaublich!

Furztrockene Luft und ein auffrischender Wind machten die Grüns noch schneller und gefährlicher als sie eh schon sind. Wie stark die Witterungsbedingungen die Spieler beeinflusste, konnte man an Spieth, Finau und Fowler sehen. Nach der ersten Runde alle noch in Spitzenpositionen vertreten, kämpften sie am zweiten Tag mit sich selber und dem Platz in Augusta, Georgia. Gerade Spieth, der am Donnerstag noch Führender war, eröffnete seine Runde mit einem Doublebogey und einem Bogey.

Kaymer schafft den Cut und ist sauer


Hand aufs Herz: Wer hätte auch nur zehn Euro darauf verwettet, dass die zwei Deutschen Martin Kaymer und Bernhard Langer nach zwei Tagen besser oder zumindest genauso gut wie Tiger Woods dastehen werden? Richtig, und gerade für Kaymer, der erst vor wenigen Tagen von seiner Verletzungspause zurückkam ist die gestrige 73 bemerkenswert. Dabei hatte der Düsseldorfer nicht viel zu lachen. Da sein Flightpartner Zach Johnson bis zu fünf Minuten vor seinen Schlägen überlegte, brauchte er fast sechs Stunden für die Runde. Einmal war Kaymer sogar so genervt, dass er seinen Schlag einfach ausführte, obwohl er nicht dran war.

Während Tiger Woods der von den Wettbüros ausgerufenen Favoritenrolle erneut nicht gerecht werden konnte und drei über Par spielte, sorgte ein anderer Amerikaner für reichlich Raunen der Zuschauer. Patrick Reed, der am Vortag schon eine 69 spielte, schoß am Donnerstag trotz Wind sechs unter Par. Damit führt er das Leaderboard mit zwei Schlägen Vorsprung vor Marc Leishman und vier Schlägen Vorsprung vor Henrik Stenson an.

Das sind die Tee-Times für den Moving-Day

Heute soll das Wetter noch schlechter werden und sogar für Regen sorgen. Dadurch werden die Grüns deutlich langsamer, was eine Chance für einige Verfolger auf den Rängen vier bis acht bietet. Auf unserer Startseite twittern wir live zum Masters. Diskutiert mit uns! Nutzt einfach den Hashtag #golfpunklive und werdet Teil unserer Website. Wir freuen uns auf euch!