Schlauberger - Frank der Täufer

Schlauberger

Frank der Täufer

28.05.2017 | Von Jan Langenbein, Foto(s): Getty Images

In Kalifornien nennt sich ein Golfclub ab sofort Sinatra - und meint damit natürlich die Straße, nicht den Sänger. Schon klar.

Um wirklich gutes Golf zu spielen, dafür fehlte Frank Sinatra die Geduld. Sein eigenes Turnier auf der PGA Tour, das Frank Sinatra Invitational, wurde 1963 zum ersten und letzten Mal ausgetragen und trotzdem hegte "Ol' Blue Eyes" eine lebenslange Liebesaffäre oder besser gesagt Hassliebe zum Golfsport. Gerüchten zufolge war sein Handicap nie besser als 24. Trotzdem wurde Sinatra nun posthum die Ehre zuteil, dass ein Golfplatz ab sofort seinen Namen trägt, denn aus dem Desert Island Golf & Country Club in Rancho Mirage, Kalifornien, wird der Sinatra Golf & Country Club. Tom Dreesen, der neue Eigentümer der Anlage, möchte allerdings betont wissen, dass sein Golfplatz nicht nach dem Sänger Frank Sinatra, sondern nach dem Frank Sinatra Drive, der direkt vor das Clubhaus führt, benannt wurde. Eine clevere Taktik, sich Klagen der Nachfahren wegen Namensrechten vom Hals zu halten. Keine Meile die Straße runter wohnte Sinatra übrigens direkt am achten Fairway des Tamarisk Country Club. Aber das ist sicher nur Zufall.