Volltreffer - Tiger Woods spielt für Team Pratima

Volltreffer

Tiger Woods spielt für Team Pratima

21.05.2018 | Von Jan Langenbein, Foto(s): Getty Images

Aufgewachsen in einer Hütte ohne fließend Wasser, möchte Pratima Sherpa schaffen, was noch keine andere Frau aus ihrer Heimat Nepal auch nur versucht hat: Golf-Pro werden.

Auf 1.338 Metern Höhe inmitten der nepalesischen Hauptstadt Kathman du liegt der Royal Nepal Golf Club. Ein verwinkelter Neunlochplatz für die wenigen Golfer der 1,3-Millionen-Metropole und ein Spielplatz für die gesellschaftliche Elite des Landes. Hier trafen sich 1995 Kalpana Tsering, die in der Pflegemannschaft des Golfclubs arbeitete, und Pasang Sherpa, der als Sicherheitsmann darauf achtete, dass ausschließlich Mitglieder und ihre Gäste auf die Anlage kamen und die zahlreichen Kühe, die auf den Straßen Kathmandus leben, ebenfalls fernblieben. Zu Kalpanas Aufgaben zählte es, Wasser in Kanistern zu höher gelegenen Grüns zu tragen, da dieser Golfplatz über keinerlei Beregnungssystem verfügt.

1996 heirateten die beiden Arbeitskollegen und 1999 kam ihre Tochter Pratima zur Welt. Als ihre Tochter fünf Jahre alt war, verdienten ihre Eltern zusammen umgerechnet etwa 17 Euro im Monat und die Familie zog in eine Greenkeeper-Hütte hinter dem dritten Grün des Royal Nepal Golf Club. Zwei Betten, eine Kochnische und kein fließend Wasser auf knapp 20 Quadratmetern, das sind die Eckdaten dieser selbst für nepalesische Verhältnisse ärmlichen Behausung. Doch Pratima sieht ihr Heim heute mit anderen Augen: "Diese Hütte ist mein Lieblingsort. Denn wenn ich dort nicht wohnen würde, könnte ich nicht Golf spielen."

Für das kleine Mädchen war das dritte Grün ihr Spielplatz, und weil ihre Eltern niemals in der Lage gewesen wären, die finanziellen Mittel für Golfschläger oder gar den Mitgliedsbeitrag aufzubringen, schnitzte ihr Vater Pratima einen Schläger aus Holz, den sie fortan nur noch selten aus der Hand legte. Sachin Bhattarai, ein Golflehrer im Club, erkannte schnell Pratimas Talent und gab ihr kostenlosen Unterricht.

Mit elf Jahren bekam sie von Mitgliedern alte Golfschläger geschenkt und drei Monate später gewann Pratima ihr erstes Turnier. 2017, mittlerweile 18 Jahre alt, hatte sie mit denselben alten Schlägern bereits 33 Turniere gewonnen, darunter zwei internationale Junioren- Events, und ein Ziel vor Augen: der erste weibliche Golf- Professional in der Geschichte Nepals werden.

Im Jahr zuvor hatte der amerikanische Reporter Oliver Horovitz bei einer Reise nach Kathmandu Pratima zufällig kennengelernt. Auch er erkannte als ehemaliger Caddie in St. Andrews sofort ihr Talent und schrieb nicht nur einen viel beachteten Artikel für "Golf Digest", sondern rief auch eine Webseite ins Leben, auf der Menschen aus aller Welt Pratima auf ihrem Weg zum Golf-Pro unterstützen können (www.teampratima.com). Selbst Tiger Woods stolperte über Horovitz' Story in "Golf Digest" und schrieb Pratima einen Brief, der seither gerahmt in der Hütte hinter dem dritten Grün des Royal Nepal Golf Club hängt und ihr wertvollster Besitz ist.

In der Folge schickte ESPN ein Kamerateam nach Nepal, um eine Dokumentation mit dem Titel "Mountain to Climb" über Pratimas Leben auf dem Golfplatz zu drehen, die es zum Tribeca Film Festival schaffte. Eine Einladung zur Premiere in New York im April 2018 folgte. Doch ein roter Teppich und Standing Ovations sollten an diesem Tag nicht das Highlight der 19-jährigen Ausnahmegolferin bleiben, denn ein großzügiger Spender der Tiger Woods Foundation hatte noch eine Überraschung für Pratima parat: Flugtickets für den nächsten Morgen nach Florida, wo Tiger Woods im Medalist in Palm Beach auf sie warten sollte.

Mit jeder Menge signierten Caps, Shirts und Handschuhen und den Erinnerungen an eine Trainerstunde mit Tiger Woods ging es für Pratima dann wieder zurück nach Kathmandu, wo sie mit ihrer Familie noch immer auf 20 Quadratmetern in einer Hütte hinter dem dritten Grün wohnt. Doch ihrem Traum, als Golfprofi nicht nur für sich, sondern ihre gesamte Familie zu sorgen, ist sie in Florida ein großes Stück näher gekommen.