Trotz Herzproblemen - McIlroy spielt 2018 Turniermarathon

Trotz Herzproblemen

McIlroy spielt 2018 Turniermarathon

16.01.2018 | Von Fritz Lüders, Foto(s): Klas Batschkus

Bis zum Masters Anfang April will Rory McIlroy noch acht Turniere spielen. Seine überraschende Herz-Diagnose macht ihm dabei keine Angst.

Es sind noch elf Wochen bis zum ersten Major des Jahres in Augusta, Georgia. Um sich ausreichend auf die perfekt gemähte Wiese vorzubereiten, will Rory McIlroy bis dahin noch acht Turniere spielen. Ein straffer Kalender des Nordiren.

Umso auffälliger, da erst vor wenigen Tagen bekannt wurde, dass der vierfache Majorsieger derzeit an einem Herzfehler leidet. Der britischen Tageszeitung Daily Telegraph sagte er: "Ich habe eine flache T-Welle. Deshalb muss ich alle sechs Monate eine Echokardiografie sowie einmal im Jahr eine MRT-Untersuchung durchführen lassen." Vor 18 Monaten zog er sich in China eine Viruserkrankung zu, die als Auslöser der Probleme gilt. Die Folge: Eine Verdickung und Narbengewebe an der linken Herzkammer.

Große Sorgen bereitet das McIlroy jedoch nicht. "Ich muss einfach fit bleiben", sagte er dem Telegraph. "Aber das hatte ich ohnehin vor." Mit dem dicht-getakteten Turnierplan unterstreicht der 28-jährige seine großen Ziele für die neue Saison. Nach einem Jahr voller privater Ups (Hochzeit, Umzug) und sportlicher Downs (Verletzung, keine Pokale) will Rory wieder zu den Turniersiegern zählen. Nach eigenen Angaben fühle er sich fitter als im vergangenen Jahr und will mehr als ein Turnier bis zum Masters gewinnen. An diesem Wochenende hat er dazu in Abu Dhabi seine erste Chance.