Featured StoriesFeatured Stories

Wochenendtrip

Tipps für Greifswald und Strelasund

Von Jan Langenbein

Was stets ein weißer Fleck auf der Golflandkarte war, hat sich mittlerweile zum ernst zu nehmenden Golfreiseziel entwickelt: Zwischen "Gorch Fock" und den Kreidefelsen von Rügen lohnt es sich auf jeden Fall, den Schläger zu schwingen.

 

Infobox

WOHNEN - GOLFPARK STRELASUND
Um garantiert keine Startzeit zu verpennen, empfiehlt sich eine Unterkunft direkt auf dem Golfplatz und mit 47 Zimmern und 16 Ferienwohnungen und Appartements, von denen keines mehr als 200 Meter von den ersten Abschlägen der Golfplätze entfernt ist, bietet der Golfpark in Strelasund genau die richtige Infrastruktur. Neben der großzügigen Driving Range steht auch ein Wellnessbereich mit Pool und Saunalandschaft zur Verfügung und das Restaurant direkt neben dem 18. Grün bietet Hausmannskost, wie sie nach einem Tag mit 36 Löchern Golf passender nicht sein könnte. www.golfpark-strelasund.de

ESSEN - FISCH 13
Mit dem Matjesbrötchen namens "P. aumenaugust" hat es dieses kleine Fischbistro mitten in der Altstadt von Greifswald auch über die Stadtgrenzen hinaus zu erheblicher Prominenz gebracht. Hier wird nicht nur der Matjes mit P. aumenmus kombiniert, sondern auch Lachs mit Kirschmarmelade oder Knoblauchgarnelen mit Kokossauce werden serviert. Klingt exotisch? Ist es auch und auf jeden Fall eine Mittagspause wert. www.fisch13.de

TRINKEN - HUSCH ECK
Mehr als 10.000 Studenten büffeln an der Universität Greifswald, und sollte am Wochenende das Wetter nicht gut genug für das Strandbad sein, erfreut sich diese kleine Kiezkneipe großer Beliebtheit. Im "Husch Eck" darf noch geraucht werden und auf Sitzmöbeln, die ihre besten Tage längst hinter sich haben, kommt tatsächlich so etwas wie Kreuzberg- oder Schanzenviertelflair auf. Lange Reihe 57, 17489 Greifswald

ZUM GOLDENEN ANKER
In Stralsund bestellt man sein Bier am besten in der Hafenkneipe "Zum Goldenen Anker", vor deren Haustür die "Gorch Fock" ihren Liegeplatz hat. Bei gutem Wetter gehören die Tische unter freiem Himmel zu den besten Plätzen der Stadt, und sollte die rustikal maritime Einrichtung noch nicht genügend Seefahrercharme versprühen, gibt es immer noch die Musikbox, die seit Hans Albers kein Update mehr erfahren hat. An der Fährbrücke 8, 18439 Stralsund

KULTURPROGRAMM - OCEANEUM STRALSUND
Mehr als eine halbe Million Besucher pro Jahr können kaum irren und seit seiner Eröffnung 2008 ist das futuristische Gebäude auf der Hafeninsel zum neuen Wahrzeichen von Stralsund geworden. Riesige Aquarien, eine Pinguinanlage und ein 26 Meter langes Blauwal-Modell gehören zu den Highlights des Naturkundemuseums, das sich ganz und gar dem Lebensraum der Weltmeere widmet. Absolut sehenswert! www.ozeaneum.de

Golfplätze in der Region

GOLFPARK STRELASUND MECKLENBURG-VORPOMMERN & STRELASUND-INSELCOURSE

18 Löcher, Par 72, 6.308Meter &
18 Löcher, Par 71, 5.904 Meter

Adresse:
Zur Alten Hofstelle 1-4,
18516 Süderholz, OT Kaschow
Tel. +49 38326.469250
www.golfpark-strelasund.de

Greenfee:
69 Euro (18 Löcher)

Die beiden 18-Loch-Plätze des Golfpark Strelasund liegen zwar nur einen Steinwurf voneinander entfernt, im Charakter unterscheiden sie sich jedoch erheblich. Der Mecklenburg-Vorpommern-Platz ist ein Championship Course alter Schule durch eine für diese Region absolut typische Landschaft geprägt von leichten Hügeln und jeder Menge Wasser. Vor der Runde im Pro-Shop noch einmal den Ballvorrat aufzufüllen ist keine schlechte Idee, denn schon der Drive auf Loch 1 mit hüfthohem Rough auf beiden Seiten ist ein echter Nerventest. Auf dem Inselcourse werden besonders auf den ersten elf Löchern ganz andere Herausforderungen gestellt. Länge spielt hier kaum eine Rolle, dafür fordern die inselartigen Fairways und Grüns auf einer Handvoll Spielbahnen absolute Präzision. Das Target-Golf endet erst auf dem zwölften Abschlag, denn von nun an werden moderat verfehlte Fairways nicht mehr mit der sofortigen Höchststrafe geahndet. Sowohl optisch als auch spielerisch sind besonders die Par-3-Löcher auf dem Inselcourse echte Highlights.

Killerloch:
Auf dem Meck-Pomm-Course fordert der Drive auf Loch 7 eine knifflige Entscheidung von Longhittern, die schnell in die Hose gehen kann. Ganz egal wie weit man den Ball schlägt, Loch 8 auf dem Inselcourse ist ein echtes Biest.
www.golfpark-strelasund.de

OSTSEE GOLF RESORT WITTENBECK

18 Löcher, Par 72, 6.303 Meter

Adresse:
Zum Belvedere 1, 18209 Wittenbeck
Tel. +49 38293.410090
www.golf-resort-wittenbeck.de

Greenfee:
65 Euro (18 Löcher)

Am ersten Tee des Ostsee Golf Resort Wittenbeck kann man die Ostsee förmlich riechen und an den höchsten Stellen des Platzes die nicht einmal zwei Kilometer entfernte Küstenlinie sogar sehen. Wie jeder Golfplatz, der so nahe am Meer liegt, haben auch diese 18 Löcher in bester Dr.-Jekyll-und-Mr.-Hyde-Manier zwei komplett unterschiedliche Gesichter. Weht der Wind lediglich mäßig, sind die hügeligen Fairways und enorm ondulierten Grüns durchaus auch von mittelmäßig begabten Wochenendspielern zu meistern; herrscht allerdings Surf- und Segelwetter auf der Ostsee, stellt dieser Platz auch äußerst sportliche Golfer vor eine schier unlösbare Aufgabe, denn zahlreiche Wasserhindernisse und winzige Drive-Landezonen verzeihen hier absolut keine Fehler. Neben Winston Golf bei Schwerin zählt Wittenbeck ohne Zweifel zu den golferischen Highlights in Mecklenburg-Vorpommern und ist auf jeden Fall eine Reise wert. Lediglich auf ein Clubhaus müssen Gäste verzichten, da immer noch die provisorischen Container der Eröffnungsphase genutzt werden.

Killerloch:
Der härteste Test der Runde kommt in Wittenbeck erst ganz zum Schluss. Mit knapp 400 bergauf verlaufenden Metern Länge und Wasser auf der linken Seite ist die 18 ein Par 4, das absolut keinen Spaß versteht.
www.golf-resort-wittenbeck.de

GOLFCLUB SCHLOSS RANZOW

18 Löcher, Par 71, 5.397 Meter

Adresse:
Schlossallee, 18551 Lohme
Tel. +49.38302.88910
www.golf-schloss-ranzow.de

Greenfee:
75 Euro (bis 30.09.2018), 60 Euro (01.10. bis 31.10. 2018), 45 Euro (ab 01.11.2018)

Bei einem Trip in den Nordosten der Republik sollte ein Abstecher auf die Insel Rügen natürlich nicht fehlen. Das Golfbag muss bei diesem Ausflug nun nicht mehr wie früher zu Hause bleiben: Seit der Golfclub Schloss Ranzow seinen Platz 2017 auf 18 Löcher ausgebaut hat, gibt es endlich auch für Golfer einen triftigen Grund, nach Rügen zu fahren. Mit nicht einmal 5,5 Kilometern Länge ist dieser Golfplatz recht übersichtlich und auch das Design wurde ganz eindeutig daraufhin ausgerichtet, dass Urlauber aller Spielstärken ihren Spaß haben können.
Lediglich eine schmale Baumreihe trennt die Spielbahnen 4, 5 und 6 von der Steilküste Rügens und darum bieten vor allem die höher gelegenen Abschläge einige fantastische Ausblicke in Richtung Südschweden. Wer Golfherausforderungen auf Tourniveau sucht, ist im Golfclub Schloss Ranzow ganz sicher falsch. Aber hey, wir reden von Urlaub und wer möchte da schon Stress haben?

Killerloch:
Mit etwas über 500 Metern bringt Loch 6 (Par 5) tatsächlich eine ansehnliche Länge auf die Scorekarte, das breite Fairway spricht jedoch eine deutliche Sprache: Feuer frei!
www.golf-schloss-ranzow.de

Featured Stories