Featured StoriesFeatured Stories

Strokes of Genius

Jamie Donaldson '14

Von Jan Langenbein

Als Jugendlicher machte sich Jamie Donaldson nicht viel aus Mannschaftssport und fing deshalb mit dem Golfspielen an. Es ist eine Ironie des Schicksals, dass dem Waliser sein großartigster Schlag im Rahmen eines Team-Events gelang.

Ort: PGA Centenary Course, Gleneagles (Schottland)
Turnier: 40. Ryder Cup
Datum: 28. September 2014
Schläger: Pitching Wedge

Ausgangssituation

Als einer von drei Rookies im Team von Captain Paul McGinley bewies Jamie Donaldson an der Seite von Lee Westwood mit zwei souveränen Punkten aus drei Matches, dass er mit der nötigen Nervenstärke ausgestattet und dem immensen Druck einer Ryder-Cup-Woche gewachsen war. "Ich möchte, dass du morgen an zehnter Stelle in die Singles gehst. Du spielst großartig und es könnte sein, dass du den entscheidenden Schlag spielst. Mach dich bereit!", klopfte der Spielführer Jamie Donaldson am Samstagabend auf die Schultern und ging zum Abendessen.

Balllage

Seine neun vor ihm spielenden Teamkollegen hatten die vier Punkte Führung aus den ersten beiden Tagen im bisherigen Verlauf des Sonntags souverän verteidigt und auch Donaldson ließ seinem Gegner Keegan Bradley wenig Hoffnung, als die beiden mit einem Zwischenstand von 4up für Europa auf den 15. Abschlag traten. Jamie Donaldsons solider Drive traf die richtige Stelle im Fairway des bergab verlaufenden Par 4 und sein Ball kam nach 268 Metern in der linken Hälfte des Fairways mit einem idealen Winkel und 134 Meter von der Fahne entfernt zum Liegen.

Schlagoption

Mit vier Birdies auf den vorangegangenen 14 Spielbahnen hatte Donaldson bereits klargemacht, dass er absolut in der Lage war, aus den perfekt manikürten Fairways und weichen Grüns in Gleneagles Kapital zu schlagen, und der Waliser zielte erbarmungslos auf jede Fahne. "Es war ganz einfach die perfekte Entfernung zum Loch und ich wusste schon direkt im Treffmoment, dass es ein wirklich guter Schlag war." Nach einem zuckersüß getroffenen Wedge fiel Jamies Ball wie ein Stein keine 30 Zentimeter neben der Fahne vom Himmel, ohne sich noch weiter zu bewegen.

Nachspiel

Keegan Bradley blieb nichts anderes übrig, als den Putt zum Birdie und zum Match-Gewinn zu schenken. Paul McGinleys Vorsehung vom Abend zuvor war damit Wirklichkeit geworden und Jamies Punkt in den Singles tatsächlich der entscheidende des am Ende ungefährdeten 16,5-zu- 11,5-Siegs der Europäer beim Ryder Cup 2014. Wirklich Spannung kam erst Stunden nach Donaldsons Zauberschlag auf, als Phil Mickelson in der Pressekonferenz kein gutes Haar an Captain Tom Watson und dessen Führungsstil ließ und somit eine neue Ära für die alten Männer in Team USA einläutete.

Augenzeuge

Während Jamie Donaldson mit einem in den Himmel gestreckten Zeigefinger von Hunderten Fans, Teammitgliedern und Fotografen umringt den größten Moment seiner Golfkarriere in vollen Zügen genoss, stand wenige Meter entfernt sein Spielpartner der ersten beiden Tage und Ryder-Cup-Mentor Lee Westwood bereits der BBC Rede und Antwort: "Es war großartig, Jamie unter meine Fittiche zu nehmen. Ich hatte mindestens genauso viel Spaß dabei, für mich selbst zu spielen, wie einen Freund dabei zu beobachten, wie er sich in diesem Umfeld so wohlfühlt wie eine Ente im Wasser."

Featured Stories