Featured StoriesFeatured Stories

Greg Norman

Shark Stories

Von Jan Langenbein, Fotos: Getty Images, Mike Meyer

Dos Equis Bier war sich bis vor Kurzem noch sicher, den 'interessantesten Mann der Welt' in seinen Reihen zu wissen. Das behauptete er jedenfalls in Werbespots. Seit wir Greg Norman getroffen haben, ist allerdings klar, dass diese Behauptung Bullshit ist und dem 'Großen Weißen Hai' dieser Titel gebührt.

Zum einen ist Greg Norman echt, zum anderen kämpfte er bereits mit echten Haien, lieferte sich Verfolgungsjagden mit der Polizei und spielte Golf bei Olympia, lange bevor der Sport überhaupt olympisch wurde. Als sich diese Legende nun endlich Zeit für uns nahm, hatten wir keine Fragen, sondern lediglich einige unserer Lieblingsfotos aus mehr als 30 Karrierejahren des Greg Norman im Gepäck. Und was sollen wir sagen? Der Mann enttäuscht einfach nie...

Greg Norman: Greg Norman:

»
'WINNERS NEVER QUIT, AND QUITTERS NEVER WIN' IST EINE DER WEISHEITEN, DIE ICH MIR WÄHREND FINALRUNDEN IMMER WIEDER INS GEDÄCHTNIS GERUFEN HABE.
«

25. SEPTEMBER 1980

WORLD MATCH PLAY CHAMPIONSHIP, WENTWORTH

Zwischen 1980 und 1986 war die prestigeträchtige World Match Play Championship fest in der Hand der beiden charismatischsten Golfstars der 80er-Jahre. Viermal konnte Seve Ballesteros damals den Titel gewinnen, dreimal triumphierte Greg Norman über seinen guten Freund im direkten Duell. Nach Einführung der Weltrangliste im April 1986 lieferten sich Norman und Ballesteros ein Privatduell um deren Spitze und wechselten die Führung insgesamt achtmal untereinander, ehe Nick Faldo 1990 dem Scharmützel der beiden ein Ende bereitete.

"SEVE UND MICH VERBAND ZU DIESER ZEIT EINE GROSSARTIGE FREUNDSCHAFT, WÄHREND WIR GLEICHZEITIG UM DIE NUMMER EINS IN DER WELT KÄMPFTEN UND UNS AN DER SPITZE DER WELTRANGLISTE STÄNDIG GEGENSEITIG ABLÖSTEN. WIR HALFEN UNS AUCH GEGENSEITIG BEIM TRAINING, ER GAB MIR UNTERRICHT IM KURZEN SPIEL UND ICH IHM MIT DEM DRIVER. DIE FOLGE WAREN EINIGE LEGENDÄRE MATCHES AUF DEM GOLFPLATZ."

19. JULI 1986

115. OPEN CHAMPIONSHIP, TURNBERRY

Nach einem geteilten zweiten Platz beim Masters drei Monate zuvor, der aufgrund Jack Nicklaus' legendären Triumphzugs bereits am gleichen Tag in Vergessenheit geriet, reiste Norman als Nummer drei der Weltrangliste und einer der Top-Favoriten zur Open Championship nach Turnberry. Als er mit einem Vorsprung von fünf Schlägen auf der 72. und letzten Spielbahn des Turniers angekommen war, waren allerdings nicht mehr Rough und Topfbunker die Probleme, mit denen Norman zu kämpfen hatte.

"DIESES FOTO WURDE WÄHREND DER DRITTEN RUNDE AUFGENOMMEN, EINEN TAG NACHDEM ICH MIT EINER 63 EINEN NEUEN RUNDENREKORD BEI DER OPEN AUFGESTELLT HATTE. ICH KANN MICH IM MOMENT NICHT MEHR DARAN ERINNERN, AUF WELCHEM LOCH ICH HIER GERADE AUS DEM BUNKER SPIELE. WIE DEM AUCH SEI, ICH HABE DEN BUNKERSCHLAG SICHER GELOCHT. ICH HABE NIE ZUVOR AUF EINEM GOLFPLATZ GEWEINT, ABER AM DARAUFFOLGENDEN SONNTAG MUSSTE ICH SCHWER GEGEN DIE TRÄNEN KÄMPFEN."

Greg Norman:
12. APRIL 1987

MASTERS TOURNAMENT, AUGUSTA NATIONAL GOLF CLUB

Ein Jahr nachdem Jack Nicklaus dem Hai das erste Grüne Jackett vor der Nase weggeschnappt hatte, sah sich Norman auf dem 72. Grün des Turniers mit einem Sechsmeter-Putt zum Sieg konfrontiert, den er denkbar knapp verfehlte. Die Folge war ein Sudden Death Playoff zwischen Norman, Ballesteros und Local Hero Larry Mize, der wenige Minuten später über sich hinauswachsen und einen der berühmtesten Chips der Golfgeschichte einlochen sollte.

"LARRY SPIELTE SEINEN ZWEITEN SCHLAG AUF DER 11 VOR MIR UND SCHLUG SEINEN BALL RECHTS VOR DAS GRÜN. ALS ICH MIR SEINE LAGE UND DIE FAHNENPOSITION ANSCHAUTE, ENTSCHLOSS ICH MICH, MEINEN ZWEITEN SCHLAG ÄUSSERST KONSERVATIV ZU SPIELEN. ICH HABE AUF DEN BUNKER RECHTS HINTER DEM GRÜN GEZIELT UND DAMIT DAS WASSER VOLLKOMMEN AUS DEM SPIEL GENOMMEN. LARRYS DRITTER SCHLAG ZUR FAHNE WAR ÄUSSERST KNIFFLIG UND EIN UP-AND-DOWN ERSCHIEN MIR UNWAHRSCHEINLICH. DIE MÖGLICHKEIT, DASS ER DEN CHIP AUCH EINLOCHEN KÖNNTE, WAR MIR NICHT EINMAL IN DEN SINN GEKOMMEN. ICH WAR GERADE DABEI, MEINE PUTTLINIE ZU LESEN, UND DACHTE DARAN, DASS EIN ZWEI-PUTT VON HIER WAHRSCHEINLICH ZUM SIEG REICHEN WÜRDE. INMITTEN DIESES GEDANKENS PASSIERTE DAS UNGLAUBLICHE UND ICH DACHTE NUR: ,SCHEISSE, NUN MUSST DU DIESEN PUTT LOCHEN, WÄHREND UM MICH HERUM DER LAUTESTE JUBEL AUSBRACH, DEN ICH JEMALS AUF EINEM GOLFPLATZ GEHÖRT HABE."

Greg Norman:
16. JULI 1989

GROSSER PREIS VON GROSSBRITANNIEN, SILVERSTONE

Für den Veranstalter eines Pro-Am im Vorfeld des Großen Preises von Australien schien es logisch, Greg Norman, der damals bereits eine beeindruckende Autosammlung besaß, gemeinsam mit dem Führenden der Formel-1-Weltmeisterschaft Nigel Mansell auf die Runde zu schicken. Es sollte eine schicksalshafte Begegnung werden, die wenig später sogar die Florida Highway Patrol auf Trab halten würde:

"NIGEL IST BIS HEUTE EIN GUTER FREUND. ER WAR WELTMEISTER, ICH WAR WELTMEISTER, WIR VERSTEHEN UNS. IN DEN 80ERN UND 90ERN HABEN WIR AUCH VIEL GOLF ZUSAMMEN GESPIELT UND ER WAR EIN ZIEMLICH GUTER GOLFER MIT EINEM EINSTELLIGEN HANDICAP. JAHRE SPÄTER FUHREN NIGEL UND ICH GEMEINSAM ZUM FERRARIHÄNDLER, UM MEINEN NEUEN TESTAROSSA ABZUHOLEN. NATÜRLICH FUHR ICH DEN NEUEN WAGEN NACH HAUSE UND NIGEL DAS AUTO, IN DEM WIR GEKOMMEN WAREN. AUF DEM NACHHAUSEWEG MUSSTE NIGEL MIR DANN UNBEDINGT SEIN FAHRERISCHES KÖNNEN BEWEISEN UND PLÖTZLICH RASTEN WIR MIT 200 KM/H DEN HIGHWAY 95 HINUNTER. DERART KONZENTRIERT, DASS WIR DIE COPS IM RÜCKSPIEGEL NICHT BEMERKTEN. ES DAUERTE EINIGE MEILEN, BIS SIE UNS EINGEHOLT HATTEN. ICH WEISS NICHT MEHR WIE, ABER NACH LANGEN DISKUSSIONEN HAT NIGEL ES TATSÄCHLICH GESCHAFFT, DASS SIE UNS KEINEN STRAFZETTEL GABEN, SONDERN UNS MIT EINER VERWARNUNG WEITERFAHREN LIESSEN."

Featured Stories