Featured StoriesFeatured Stories

Hideki Matsuyama

Mission Gold!

Von Johannes Oberlin, Fotos: Getty Images

18 Monate ist es her seit der Masters-Champ Hideki Matsuyama in seiner Heimat Japan das letzte Mal Golf spielte. Nun ist er zurück und versucht trotz covid-bedingter Trainingspause Gold für sein Land zu holen.

Im Kasumigaseki Country Club, wo seit drei Tagen die olympische Golfdisziplin ausgetragen wird, sind covid-bedingt keine Zuschauer erlaubt. Und doch schaffte es der Lokalheld Hideki Matsuyama eine Gefolgschaft von etwa 100 Anhängern (die meisten freiwillige Helfer) in seinen ersten drei Runden mit sich zu ziehen, begleitet von den japanischen Medien, die jeden Schlag des Masters-Champs kommentieren.
Der Druck ist da, eine Medaille nach Hause zu bringen, das spürt der sechsmalige PGA Toursieger - besonders bei einem Turnier, dass nur alle vier Jahre - und nicht wie die Majors vier mal im Jahr ausgetragen wird. "Der Druck ist da, ich würde lügen, wenn ich was anderes behaupten würde", bestätigte er zu Beginn des Turnier.

"Hättet ihr mir das vorher gesagt, hätte ich es nicht geglaubt"



Bisher hält er dem mit Bravour stand. Nach einer durchwachsenen Auftaktrunde, steht der 1.80m große PGA Pro 54 Löcher später kurz davor eine Medaille zu holen.
"Hättet ihr mir das vorher gesagt, hätte ich es nicht geglaubt", äußerte sich Matsuyama, der vor 3 Wochen noch wegen einer Covid-Infektion in Quarantäne stand, unklar, ob er bei den heimischen Spielen antreten kann.
Vor ihm steht aktuell nur der US-Amerikaner Xander Schauffele, der mit seiner japanischen Mutter ebenso Wurzeln ins diejährige olympische Austragungsland mitbringt.



"Rory McIlroy: "Es geht hier nur um die ersten 3 Plätze"



Schauffele führt eine Runde vor dem finalen Schlusstag morgen mit nur einem Schlag vor Matsuyama. Gefolgt von Paul Casey, dessen Landsmann Justin Rose vor vier Jahren Gold für England in Rio holte.
Matsuyama: "Xander wird sich morgen nicht lumpen lassen".
Und nicht nur er, es wird definitiv ein enges Match im Kampf um die beliebten drei Medaillen geben, denn insgesamt haben aktuell neben Schauffele, Matsuyama und Casey mindestens noch 5 weitere Spieler (u.a. Rory McIlroy sowie der Österreicher Sepp Straka) gute Chancen das olympische Turnier im japanischen Saitama zu gewinnen - oder zumindest eine Medaille zu holen.



"Es geht hier nur um die ersten 3 Plätze", weiß Rory McIlroy (nach drei Runden auf Rang 5, drei Schläge hinter Schauffele). "Alle weiteren Plätze bedeuten nichts. Wir haben noch 18 Löcher vor uns. Ich versuche morgen eine gute Runde Golf zu spielen und dann schauen wir, wo ich am Ende stehe."
So entspannt wird der japanische Golfheld Hideki Matsuyama sicherlich am Sonntag nicht ans Tee gehen. Wir werden es erleben.

Hideki Matsuyama:

Featured Stories