Featured StoriesFeatured Stories
Detailgetreu: virtuelles Knieschlottern

PGA TOUR 2K21 – Teil 2

Der Herr der Pixel

Von Jan Langenbein, Fotos: HB Studios

Gibt es einen Golfplatz, den du persönlich gerne im Spiel sehen würdest?
Es gibt so viele großartige Golfplätze auf der gesamten Welt... schwierig. Im Moment sind wir sehr glücklich mit der Liste an Plätzen, die wir zusammenstellen konnten, aber mir ist natürlich klar, dass wir damit gerade einmal die Oberfläche der Möglichkeiten an großartigem Content, der in Zukunft erstellt werden kann, ankratzen. Während sich unser Franchise weiterentwickelt, wird es also alles andere als schwierig sein, weitere Golfplätze aufzunehmen. Sich auf einen einzigen Platz festzulegen ist schlicht unmöglich.

Wie läuft der Prozess genau ab, einen real existierenden Golfplatz zu digitalisieren?
Wir arbeiten mit einer Gruppe namens Terra Imaging zusammen, die sich darauf spezialisiert hat, exakte topografische Daten zu sammeln, die wir verwenden und als 3-D-Reproduktion in unser Platzdesgin-Tool laden. Sobald Terra Imaging ihre Drohnenflüge über die Golfplätze abgeschlossen und alle dabei gesammelten Daten verarbeitet hat, macht sich unser 3-D-Team daran, diese mithilfe von Videos, Fotos und CAD zu vervollständigen, um jedes Detail, das auf einem Golfplatz sichtbar ist, möglichst originalgetreu wiederzugeben. Es fließen tatsächlich unglaublich viele Arbeitsstunden in die perfekte Abbildung jedes einzelnen Baums, Grüns, Bunkers, der Tribünen, Verpflegungszelte und des Clubhauses.

PGA TOUR 2K21: Cross-over: Greg Norman meets Ιric Cantona
Cross-over: Greg Norman meets Ιric Cantona
Kann man im Spiel in die Haut verschiedener Tour-Pros schlüpfen oder besteht das Ziel darin, die Karriere eines eigenen Charakters zu übernehmen?
In "PGA Tour 2K21" wollten wir uns auf die Reise eines mit dem MyPlayer-Werkzeug kreierten Charakters konzentrieren. Jeder Spieler kann daher seinen eigenen Charakter erstellen, an dessen Fähigkeiten arbeiten und dann Duelle gegen einige der besten PGA-Tour-Profis ausfechten.

Was denkt ihr, wie viel Zeit wird der durchschnittliche Zocker in die Erstellung seines digitalen Golf-Alter-Egos investieren?
Wir wissen aus Erfahrung, dass genau dieser Punkt einer der wichtigsten für viele Spieler ist. Sehr tief greifende Customization-Werkzeuge geben jedem Gamer die volle Kontrolle über seinen Charakter, um den ganz eigenen, irgendwann einmal legendären Tour-Pro zu erschaffen. Wer eine wirklich weitreichende und realistische Spielerfahrung bevorzugt, kann aus Tausenden Optionen wie Kleidung, Equipment und natürlich Aussehen auswählen. Für alle, die sich möglichst schnell aufs erste Tee begeben möchten, stehen hingegen verschiedene bereits vorbereitete Charaktere zur Verfügung, um den Prozess zu beschleunigen. Dieses Feature ist eine echte Säule und Publikumsliebling aller 2K-Spiele und wir erwarten, dass es auch in "PGA Tour 2K21" einschlagen wird.

Der Herr der Pixel: Mitgliedsantrag bewilligt: willkommen im Country Club!
Mitgliedsantrag bewilligt: willkommen im Country Club!
Gibt es in eurem Team so etwas wie die HB-Studios-Clubmeisterschaft, die auf "PGA Tour 2K21" ausgetragen wird?
Wir veranstalten immer wieder teaminterne Events, damit alle Beteiligten das komplette Spiel erleben können. Es braucht eine Menge, um solch ein Spiel zu entwickeln, und daher besteht die Gefahr, nur den begrenzten Bereich zu sehen, an dem man selbst arbeitet. Gemeinsames Zocken hilft dem ganzen Team dabei, zu verstehen und zu schätzen, wie viel harte Arbeit jeder Einzelne in 2K21 gesteckt hat. Eine Clubmeisterschaft in traditionellem Sinne haben wir noch nicht, aber mir gefällt die Idee. Wir sollten etwas Offizielles daraus machen. [grinst]

"PGA Tour 2K21" ist seit 21. August für PC, Play-Station 4, Xbox One, Nintendo Switch sowie Stadia erhältlich und enthält 15 Austragungsorte großer PGA-Tour-Events:

• Atlantic Beach Country Club
• Copperhead Course
• East Lake Golf Club
• Quail Hollow Club
• Riviera Country Club
• TPC Boston
• TPC Deere Run
• TPC Louisiana
• TPC River Highlands
• TPC San Antonio
• TPC Sawgrass
• TPC Scottsdale
• TPC Southwind
• TPC Summerlin
• TPC Twin Cities

Featured Stories