500 Turnierstarts - Zeitspiel Historisches Dokument: Marcel Siem, German Open 1998, Bad Saarow
Historisches Dokument: Marcel Siem, German Open 1998, Bad Saarow

500 Turnierstarts

Zeitspiel

27.02.2023 | Von Jan Langenbein, Foto(s): Getty Images (2)

Bombenalarm beim 500. Turnierstart - Marcel Siem weiss eben, wie man feiert.

Als am 06. August 1998 ein 18 Jahre junger Blondschopf aus Mettmann bei den German Open in Bad Saarow als Amateur sein Debüt auf der European Tour gab, war Helmut Kohl noch Bundeskanzler und "Bailando" führte die Charts an. Knapp 25 Jahre, vier Siege auf der heutigen DP World Tour und einen Weltmeistertitel später schaffte Marcel Siem bei der Singapore Classic, was vor ihm nur 44 anderen Golfern, darunter Legenden wie Colin Montgomerie und Bernard Langer, gelungen ist: 500 Turniere im europäischen Golfoberhaus zu absolvieren. Wie es sich für den wohl begnadetsten Showman des deutschen Golfsport gehört, beendete Marcel seinen 500. Start standesgemäß mit einer Bombe von Eagle-Putt aus 40 Metern, der nach eigener Angabe "längste Putt, den ich je in meiner Karriere gelocht habe". "500 ist eine coole Zahl, aber ich fühle mich immer noch fit und bin gerne hier, um mich mit den Jungs zu messen", erklärte der mittlerweile 42-Jährige, als Event Nummer 500 in trockenen Tüchern war. Auf die Frage nach seinem Lieblingsmoment aus knapp 25 Profijahren hatte Siem eine überraschende Antwort: "Die letzten Jahre waren tough und deshalb war der Sieg auf der Challenge Tour in Frankreich mit meiner Tochter an der Tasche der emotional größte in meiner Karriere, schließlich hat er mich zurück auf die European Tour gebracht." Dieser Turniersieg markierte im Sommer 2021 das furiose Finale eines 13 Wochen dauernden Roadtrips auf der Challenge Tour, den Siem auf sich nahm, nachdem er 2020 die DPWorld-Tour-Karte für die kommende Saison verloren hatte. Golf ist eben kein Sprint, sondern ein Marathon und kaum ein Spieler hat mehr Ausdauer bewiesen als Marcel Siem.

COUNTDOWN


500 TURNIERSTARTS
296 GESCHAFFTE CUTS
49 TOP TENS
18 TOP FIVES
4 DP-WORLD-TOUR-SIEGE
1 MARCEL SIEM