Am ersten Abschlag - Er spielt und spielt und spielt ...

Am ersten Abschlag

Er spielt und spielt und spielt ...

08.11.2022 | Von Jan Langenbein, Foto(s): Zwei:D / Tino Dertz (1), Getty Images (1), Marina Geckeler (1)

In Wisconsin spielt ein Verrückter jedes Jahr mehr Golflöcher, als vom gesamten Spielerfeld im Laufe einer Turnierwoche auf der PGA Tour geschafft werden. Hut ab!

Über unsere Teilnahme beim Hundert-Loch-Pokal im Hamburger Golf-Club oder den erfolgreichen Versuch, auf den Lofoten, wo die Sonne im Sommer niemals untergeht, 24 Stunden lang ununterbrochen Golf zu spielen, würde Nolan Krentz sicher nur müde lächeln. Seine Art und Weise, es mit dem Golfen ein wenig zu übertreiben, stößt nämlich in andere Dimensionen vor. Wie der 29-Jährige aus Mount Horeb in Wisconsin der Lokalzeitung seines Heimatstädtchens verriet, spielte er 2021 satte 17.820 Löcher Golf - zu Fuß und mit Push-Trolley, versteht sich. In diesem Jahr hat Krentz bis Ende Oktober auf mehr als 15.000 Spielbahnen eingelocht, und da noch zwei Monate bis Silvester ins Land stehen, ist sein Ziel klar: "18.000 Löcher in einem Jahr müssten zu schaffen sein", gab er sich gegenüber dem Lokalreporter selbstbewusst. Wie so etwas überhaupt möglich ist? Mit einer Routine, die an "Und täglich grüßt das Murmeltier" erinnert! Jeden Morgen fährt der Golf-Junkie zum Norsk Golf Club, einem öffentlichen Neunlochplatz, und spielt vor Schichtbeginn so viel wie möglich. Danach geht es zum Geldverdienen in den örtlichen Supermarkt und zweimal die Woche trainiert er die Jungen- und Mädchen-Golfteams der Mount Horeb High School. Ist nach der Jugendarbeit noch Tageslicht übrig, geht es erneut auf die Runde. So schaffte es Krentz im vergangenen Jahr, durchschnittlich unglaubliche 48,82 Spielbahnen pro Tag zu absolvieren. Während der Golfsaison zwischen Anfang April und Mitte Dezember kamen so 1.974 Runden zusammen. Den bei 14.625 Löchern im Jahr liegenden Guinness World Record des Kanadiers Chris Adams hätte Nolan längst eingestellt, doch fehlt ihm für eine offizielle Anerkennung des Rekords die Dokumentation durch einen Zeugen. Brandon Larson, ein alter Schulfreund Nolans und Barkeeper im Norsk Golf Club, bot sich als Zeuge an: "Seit er 20 Jahre alt gewesen ist, spielt er mindestens 15.000 Löcher pro Jahr. Jeden Morgen steht sein Auto bereits vor Sonnenuntergang auf unserem Parkplatz, und sobald es hell genug ist, um den Ball verfolgen zu können, legt er los." Doch das genügte den Notaren beim Guinnessbuch der Rekorde nicht für einen Eintrag. Nolan Krentz nimmt's sportlich und spielt einfach weiter. Ganz egal ob Weihnachten oder Thanksgiving, jeden Tag ist der Golfbesessene auf dem Platz zu finden. Lediglich am Super-Bowl-Sonntag schaffte er es bislang noch nie, eine Runde zu drehen. "Nicht weil ich das Spiel verpassen würde, das wäre mir egal. Aber Anfang Februar liegt in Wisconsin einfach zu viel Schnee, um Golf spielen zu können."