Am ersten Abschlag - Troll Dich!

Am ersten Abschlag

Troll Dich!

06.08.2019 | Von Jan Langenbein, Foto(s): Illustration Christoph Rathjen

Die Bezeichnung 'Florida Man' ist längst weltweit zum Synonym für die hirnverbrannte Idiotie sonnenstichiger Männer des Endphasenkapitalismus geworden. Matt Everys Caddie erhält nun einen Ehrenplatz in der Hall of Fame der 'Florida Men'.

Als Mitte Juli die Nachricht eines astronomischen Scores bei einem Qualifikationsturnier zur US Amateur Championship auf sämtlichen Social-Media-Kanälen die Runde machte, drängte sich zunächst der Verdacht eines technischen Fehlers bei der elektronischen Ergebniserfassung auf. Wie kann ein Teilnehmer bei der US Amateur 194 Schläge für eine 18-Loch-Runde benötigen, schließlich liegt die Handicap-Grenze bei dieser Veranstaltung bei sportlichen 2,4? Tatsächlich bestätigte die Florida State Golf Association wenig später, dass es sich um einen Fehler handelte, allerdings betrug der Score, den Trey Bilardello auf dem Mayacoo Lakes Country Club in West Palm Beach ins Clubhaus brachte, nicht 194, sondern 202 Schläge. Die bemitleidenswerte Person am Computer scheiterte schlichtweg daran, Scores höher als 19 Schläge an einem einzelnen Loch in das System einzugeben.

Trey Bilardello, stolzer Besitzer eines USGA-Handicaps von 2,2 und Caddie an der Tasche von PGA-Tour-Pro Matt Every, verpasste den Cut nicht nur um 124 Schläge und erntete einen veritablen Shitstorm, sondern wurde nachträglich auch disqualifiziert, wie Beth Major, Turnierdirektor der USGA, am Tag nach der unglaublichen Runde "Golf Digest" mitteilte. "Die Florida State Golf Association hat in Absprache mit der USGA Trey Bilardello unter Verwendung von Regel 1.2 wegen ernsthaften Fehlverhaltens und der Weigerung, sich im Rahmen des Spirits of the Game zu verhalten, disqualifiziert. Wir erachten die Disqualifikation als gerechtfertigt, da er sich weigerte, auf andere Spieler Rücksicht zu nehmen, und absichtlich den Score in die Höhe trieb."

Kristian Fortis hatte bei diesen bizarren Vorkommnissen einen Platz in der allerersten Reihe, denn er ging an diesem 15. Juli gemeinsam mit Bilardello auf die Runde, wie er dem Golf Channel verriet. "Ich habe noch nie etwas Vergleichbares erlebt. Eigentlich ist er ein wirklich passabler Golfer, doch nach wenigen Löchern ging es ganz schnell abwärts mit dem Score." Nach zwei Par auf seinen ersten beiden Löchern des Tages musste sich Bilardello, der an Loch 10 startete, auf Spielbahn 12 ein Triple-Bogey und an Loch 13 sogar eine 10 notieren.

"Nach neun Löchern sagte er mir, dass er den höchsten Score in der Geschichte der USGA spielen wolle. Er scherte sich wirklich um überhaupt nichts und war enorm unfreundlich zu den Platzrichtern", erzählte Fortis. "Er chippte seinen Ball auf der Teebox hin und her, um dann nach einer Weile ein Eisen 2 die Spielbahn hinunterzudreschen, einen guten Annäherungsschlag ins Grün zu spielen und dort erneut kreuz und quer übers Grün zu putten, um möglichst viele Schläge zu generieren."

Trey Bilardellos "Highlights" der Runde waren eine 25 auf Loch 2 (Par 4), eine 21 auf Loch 4 (Par 4) und als finalen Stinkefinger in Richtung Turnierveranstalter und Mitspieler ein blitzsauberes Par auf dem abschließenden Par 5 seiner geschichtsträchtigen Runde. Matt Everys Caddie scheint ein echtes Herzchen zu sein, denn abgesehen vom höchsten Score in der Geschichte des amerikanischen Golfverbands hat Bilardello auch eine Suspendierung von der Minor League Golf Tour wegen "schädlichen Verhaltens" im Juni 2019 und eine Verhaftung in Palm Beach 2014 wegen häuslicher Gewalt auf dem Kerbholz. Eine Verletzung des Spirits of the Game scheint daher nur eine Lappalie im Leben der Trey Bilardello zu sein.