Wegen vorbildlicher Art - Bernhard Langer erhält Payne-Stewart-Award

Wegen vorbildlicher Art

Bernhard Langer erhält Payne-Stewart-Award

21.08.2018 | Von Fritz Lüders, Foto(s): Wikimedia Commons, Mona Dessaul

Deutschlands erfolgreichster Golfer Bernhard Langer (109 Turniersiege) wird von der PGA Tour geehrt: Für Charakterstärke, Fairness und Professionalität bekommt 'Mister Consistency' den Payne-Stewart-Award verliehen.

Nächste Woche wird Bernhard Langer 61 Jahre alt. Seinen Zenit hat er trotzdem noch nicht überschritten. 2018 gewann er die Insperity Invitational, wurde Zweiter bei der The Senior Open und kam unter die Top-40 beim Masters und der Open Championship. Der nächste Titel folgt am 18. September: Bernhard Langer erhält von der PGA Tour den Payne-Stewart-Award.

Seit 2000 werden damit jährlich Golfer ausgezeichnet, die mit "überragendem Charakter", "Professionalität" und "ihrer Fairness" die Werte der PGA verkörpern. Oder wie es Ex-Pro Peter Jacobsen ausdrückt: "Der Titel bedeutet, dass man in seinem Leben stets probiert, das Richtige zu machen."

Bernhard Langer über den Award: "Wir erinnern uns alle an Payne Stewart, an seinen Charakter, seine Fähigkeiten als Golfer sowie als Familienvater und Ehemann. Dass ich nun mit dieser Auszeichnung geehrt werde, begeistert mich. Payne kam beim Ryder Cup als einziger Spieler immer in die Europa-Kabine, um etwas zu feiern, ein paar Drinks zu nehmen, und hat sich für uns interessiert."

Payne Stewart, der stets in Knickerbocker spielte, gewann drei Majors und 15 Turniere, ehe er 1999 bei einem tragischen Flugzeugabsturz ums Leben kam. In einem Learjet wurde die gesamte Besatzung nach einem plötzlichen Druckabfall ohnmächtig, weshalb das Flugzeug im Autopilot solange weiterflog, bis der Sprit alle war und es über South Dakota abstürzte. Payne Stewart galt als Sympathieträger, Familienmensch und jemand, der niemals aufgab. Hier erfahrt ihr alles über die Golflegende.