Beckham vs. Compton - Beckham will Stadion auf Golfplatz bauen

Beckham vs. Compton

Beckham will Stadion auf Golfplatz bauen

16.08.2018 | Von Jan Langenbein, Foto(s): Getty Images

In Miami stehen sich Erik Compton und David Beckham in einem Kampf um die Vorherrschaft auf dem Rasen gegenüber.

Nach Unterhosen und Duftwassern hat sich David Beckham erneut seinem alten Betätigungsfeld zugewandt: Fußball. Als Miteigentümer des neuen Teams MLS in Miami sind Beckham und seine Investoren gerade auf der Suche nach einem geeigneten Stück Land für das geplante 25.000 Zuschauer fassende Stadion. Kein einfaches Unterfangen im vollgebauten Sumpf Süd-Floridas und so weckte der Melreese Golf Course neben dem Internationalen Flughafen von Miami das Interesse der Kicker. Dieser Golfplatz ist jedoch die einzige von der Stadt betriebene Golfanlage in Miami und so regte sich Widerstand sowohl aus der Golf Community als auch von der PGA Tour-Pro. Erik Compton war bei der öffentlichen Anhörung im Rathaus von Miami anwesend und hielt eine flammende Rede für den Erhalt des Platzes: "Ich habe das Glück, viele großartige Golfplätze überall auf der Welt spielen zu dürfen. Melreese ist aber ein besonderer Ort. Fußball passt sehr gut nach Miami, jedoch nicht nach Melreese. Die Kids, die jeden Tag herkommen, um am ,First Tee'-Programm teilzunehmen, könnten nirgendwohin anders ausweichen, wenn Melreese geschlossen wird."

Beckham vs. Compton: Sonnenbrand: LSF 50 wäre ratsam gewesen
Sonnenbrand: LSF 50 wäre ratsam gewesen
Beckham hatte einen schweren Stand in der Anhörung: "Ich bin schon lange nicht mehr in einen Raum gekommen, in dem die Leute mich nicht angelächelt haben. Wir wollen das Richtige für ihre Kinder und deren Kinder tun." Gerade erst wurde ein Versuch von Amazon, das Gelände für ein Logistikzentrum zu übernehmen, abgewehrt; außerdem steckte ein Pyromane 40 Golfcarts in Brand und verursachte 500.000 Dollar Schaden - kein gutes Jahr für die Golfanlage, die nun erneut von der Schließung bedroht ist. Eine simple Lösung liegt jedoch auf der Hand: Auf der anderen Seite des Flughafens liegt Trump Doral - wie geschaffen für ein Fußballstadion!