Jackpot - Ein Ass für acht Reifen Olle Schulhofwette: nicht rassieren, bis die Fahrprüfung bestanden ist
Olle Schulhofwette: nicht rassieren, bis die Fahrprüfung bestanden ist

Jackpot

Ein Ass für acht Reifen

29.08.2022 | Von Jan Langenbein, Foto(s): PR

Los Wochos bei den Scottish Open: Für ein Ass gab es in diesem Jahr nicht ein, sondern gleich zwei Autos zu gewinnen. Jordan Smith und Sam Matton langten zu.

Steht auf der Tour ein hochglanzpolierter Neuwagen an der Teebox eines Par 3, ist der Fall klar: Wer ins Loch trifft, bekommt Schlüssel und Papiere. Nun ist Profigolf aber nur äußerst vordergründig ein Individualsport, an den Abschlag tritt schließlich ein Duo aus Spieler und Caddie. Um einem glücklichen Ass-Schützen auf der 200 Meter langen 17 bei der Scottish Open im Renaissance Club eine unangenehme Diskussion mit dem Caddie zu ersparen, bediente sich Titelsponsor Genesis kurzerhand am Oprah-Winfrey-Motto "Mehr Autos = besser!" und stellte zwei nagelneue Elektroautos ans Tee.

Dominique Boesch, Managing Director von Genesis Motor Europe, erklärte die Idee dahinter: "Die Chance für den Caddie, ebenfalls ein Auto zu gewinnen, entspricht dem Markenversprechen von Genesis. Caddies sind das golferische Äquivalent zu unseren Genesis Personal Assistants, die mit Integrität und Exzellenz eine maßgeschneiderte und persönliche Erfahrung bieten - und das wollten wir feiern." Sam Matton, Caddie der Nummer 122 der Welt Jordan Smith aus England, wird diese Spendierfreudigkeit freuen, riet er seinem Boss und langjährigen Freund am Freitag doch zu einem Eisen 6, das bei starkem Gegenwind 20 Meter vor der Fahne auf dem Grün landete, wie ferngesteuert Richtung Fahne rollte und ins Loch fiel. Als Belohnung für das vorzügliche Teamwork fährt Jordan Smith nun einen elektrischen Genesis GV70, während sein Caddie einen Elektro-Crossover Genesis GV60 in der Garage stehen hat.