10.000 Runden:

10.000 Runden

Keiner spielt mehr Golf als dieser 86-Jährige

14.03.2018 | Von Fritz Lüders, Foto(s): Mona Dessaul

Bob Roth aus den USA ist der Golf-süchtigste Mensch der Welt. Jetzt spielte er seine 10.000 Runde. Und denkt noch lange nicht ans aufhören.

50.000 Stunden stand Bob Roth in seinem Leben bisher auf dem Platz. Das sind fast sechs Jahre Golf nonstop, Tag und Nacht. Oder anders ausgedrückt: 2083,3 Tage. Sein Sohn Jeff Roth, der 2006 einmal auf der PGA Tour auftauchte, ist sich sicher: "Kein Mensch hat mehr Golf gespielt." Selbst Gary Player nicht, sagt er. Denn in der unfassbaren Statistik von Bob Roth zählen nur 18-Loch-Runden. Neun Bahnen oder ein Par-3-Platz werden nicht gewertet!

"Es ist eine Liebesaffäre", sagt Bob über sich und sein Hobby. Der Air Force-Veteran golfte zum ersten Mal 1947. Der damals 15-Jährige brauchte 128 Schläge für 18 Löcher. Danach ließ ihn der Sport nicht mehr los, obwohl er lange brauchte, um das beste Golf seines Lebens zu spielen. So hatte er bereits 59 Jahre auf dem Buckel als er seinen Rekord, eine 71, schoss.

Und noch ein Fakt macht Bobs Geschichte außergewöhnlich - und gleichzeitig vielen älteren Golfern Hoffnung. Mit 74 schaffte er sein erstes Hole-in-one. Doch dem inzwischen 86-Jährigen geht es gerade um die junge Generation: "Ich würde mich freuen, wenn die Jugendlichen ihre Technikgeräte aus der Hand nehmen und mit dem Spiel anfangen würden."

 
J.LINDEBERG Golfpunk Tour BIG 5 Week vom 6.- 12.8. 2018
GP Heilbronn 18

GC Bad Rappenau und GC Heilbronn-Hohenlohe

Heilbronn: 10. bis 12.05.

GP München 18

Golf Club Ebersberg

München: 27.05.

GP Rydercup 18

mama thresl - Leogang - Austria

J.LINDEBERG GP Ryder Cup: 31.05. bis 03.06.

GP HH 1 18

GC An der Pinnau, GC Gut Waldhof und G&CC Brunstorf

Hamburg I: 08. bis 10.6.