Zu wenig Turniere - Martin Kaymer verliert wohl PGA-Tour-Card

Zu wenig Turniere

Martin Kaymer verliert wohl PGA-Tour-Card

26.07.2018 | Von Fritz Lüders, Foto(s): Klas Batschkus, Wikimedia Commons

Martin Kaymer will sein Turnierpensum verringern. Doch kostet ihn das wahrscheinlich die Startberechtigung für die PGA Tour 2019.

Eigentlich wollte Martin Kaymer diese Woche bei der Canadian Open und anschließend bei der Barracuda Championship antreten. Wie er jetzt bekannt gab, verzichtet der Deutsche jedoch auf die Turniere, um sich nach Wochen voller Wettkämpfe eine Auszeit vor dem letzten Majors des Jahres zu gönnen. Kaymer will ausgeruht bei der PGA Championship im Bellerive Country Club antreten.

Soweit verständlich und nachvollziehbar, doch hat die Entscheidung des zweifachen Majorsiegers einen Haken: Martin Kaymer wird wohl seine PGA-Tour-Card verlieren. Der Grund: Spielberechtigte Profis müssen an mindestens 15 Turnieren pro Jahr teilnehmen - Kaymer war erst bei zehn dabei. Um auf diese Zahl zu kommen, muss der Düsseldorfer sich somit mindestens bis zum dritten Turnier der FedExCup-Finalserie durchkämpfen. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass er es auch nur zum ersten Turnier schafft, schließlich dürfen beim Auftakt lediglich die besten 125 Spieler der Welt mitmachen. Martin Kaymer liegt derzeit auf Rang 222.

Über die Konsequenzen ist sich der 33-Jährige bewusst: "Ich möchte die Tage vor der PGA Championship nutzen, um mich optimal auf das letzte Major des Jahres vorzubereiten. Seit meiner Verletzung im März und der folgerichtigen Absage von drei geplanten PGA-Tour-Turnieren habe ich versucht, diesen Rückstand aufzuholen und bin ohne Vorbereitung bei der Houston Open direkt wieder ins Turniergeschehen eingestiegen, um im Verlauf der Saison auf die für die PGA Tour notwendige Zahl von 15 Turnieren zu kommen. Seitdem habe ich nie mehr als eine Woche Pause zwischen Turnieren gehabt, um mich in die Form zu bringen, die mir das Gefühl gegeben hätte, top-vorbereitet zu sein."