Werden Shorts erlaubt? - Tiger Woods spricht sich für lockere Klamotten-Vorgabe aus

Werden Shorts erlaubt?

Tiger Woods spricht sich für lockere Klamotten-Vorgabe aus

25.05.2018 | Von Fritz Lüders, Foto(s): Getty Images

Bei der US Amateur Championship trugen Spieler vermehrt Shorts. Geht es nach Tiger Woods, sollte das auch in den Profi-Ligen erlaubt sein.

Ich würde es lieben", sagte Tiger Woods in einem Facebook-Livevideo von Bridgestone Golf, angesprochen auf die Frage, was er von Shorts auf der PGA Tour halten würde. "Wir spielen in den heißesten Klimazonen dieser Erde. Die meisten Events sind im Sommer, es ist häufig extrem warm. Und in den Wintermonaten fliegen viele von uns nach Südafrika oder Australien."

Bereits vor 20 Jahren, als noch nicht mal mehr Caddies Shorts trugen durften, war Tiger Woods ein Befürworter der kurzen Hosen. 1999 wurde seinem Caddie Steve Williams untersagt, in Shorts auf den Platz zu gehen. Als Tiger davon Wind bekam, ging er zu den Offiziellen und sagte: "Dann spiele ich halt nächstes Jahr auf der European Tour." Angst davor, ihren größten Star zu verlieren, lenkte die PGA Tour schließlich ein.



Tiger Woods: 'Trotz meiner Hühnerbeine bin ich dafür'




Inzwischen haben sich auch die Regeln für die Spieler etwas gelockert. In Europa dürfen Profis in Proberunden und Pro-Ams kurze Hosen tragen. Auf der PGA Tour seit 2017 auch in Trainingsrunden. Bei der US Amateur Championship spielten nun auch einige Nachwuchsspieler in Shorts. Tiger begrüßt diese Entwicklung: "Auch wenn ich Beine wie ein Huhn habe, würde ich mich freuen, wenn kurze Hosen künftig erlaubt werden."