Ende April hatte Robert MacIntyre noch genug vom Golf. Sichtlich unmotiviert und frustriert beendete er die Trophee Hassan II in Marokko nach zwei Runden mit neun Schlägen über Par. Negativrekord in seiner noch jungen Karriere. "Nachdem ich den Cut in Marokko verpasst habe, hatte ich keinen Spaß am Golf und jeder in meinem Team wusste, dass es so ist. Also habe ich an dem Freitag das Folgeturnier in China abgesagt."
In seiner Situation eine mutige Entscheidung, ein Event aus dem Kalender zu streichen. Denn ein Neuling auf der Tour muss selbstverständlich gute Ergebnisse liefern, um die Tourkarte zu halten. Aber anstatt wichtige Punkte für die Rangliste in China zu sammeln, entschied sich MacIntyre für einen Wochenend-Trip mit seinen Freunden.
"Beim Shinty (eine schottische Form des Hockeys - Red.) spielen wurde mir bewusst, dass mein Job eigentlich kein Job ist", so Robert MacIntyre im Interview mit "The Scotsman". "Man macht es, weil es einem Spaß macht und mit der Einstellung bin ich in die letzten 17 Events gegangen. Geh auf den Platz und genieße es jede Woche, jeden Tag - und das habe ich dann auch getan."
Dass sich diese Erkenntnis ausgezahlt hat, wurde spätestens nach seiner ersten Majorteilnahme jedem Zuschauer bewusst. Ein geteilter sechster Rang bei der Open Championship bescherte ihm zahlreiche Punkte im Race to Dubai-Ranking und ganz nebenbei eine amtliche Summe von rund 278.000 Euro Preisgeld. Vor dem Tourfinale kamen einige Top10-Platzierungen hinzu, drei zweite Plätze und hohe Geldsummen hinzu. Die Entscheidung, mal eine Woche auszusetzen, ein paar Tage mit Freunden zu genießen und mal gar nicht an den Beruf zu denken, hat sich nach nur wenigen Monaten schon mehr als gelohnt.
Mit dem geteilten 14. Platz durfte der 23-jährige noch einmal einen Check in Höhe von 76.408 Euro entgegennehmen. Sein Saisonpreisgeld liegt dadurch über der 2-Millionen-Euro-Marke. Sein nächstes Ziel? "Ich arbeite hart daran, mich in die Top50 der Welt vorzuarbeiten. Bis April möchte ich es schaffen, um das Masters zu spielen."