Featured StoriesFeatured Stories

Go East

Der Süden vom Osten

Von Rüdiger Schaarschmidt

Mit 'Go West' landeten die Pet Shop Boys 1993 einen Welthit. Damals verständlich, gab es zu dieser Zeit in entgegengesetzter Richtung praktisch keine Golfplätze. Das hat sich geändert.

Um einfach mal wie die Kabine des FC Bayern ein paar Interna nach außen zu tragen - die Rollenverteilung in der GolfPunk-Redaktion ist eindeutig: Der Herr Chefredakteur fällt in die Kategorie "Feingeist und Kulturattaché", während ich mehr in der Ecke "Brachialsportler, Mann fürs Grobe" zu verorten bin. Kein Wunder also, dass ich vor meiner Abfahrt zu diesem Trip eine mit erhobenem Zeigefinger dozierte Jobbeschreibung über mich ergehen lassen musste wie der Pennäler ein unangekündigtes Diktat: "Dir ist schon klar, dass es in dieser Gegend nicht nur um Golf gehen kann, da musst du auch etwas von der Kultur transportieren. Goethe, Schiller, Bauhaus... Weimar hat eine Menge zu bieten." Auch wenn ich in meiner Abiturprüfung Goethes "Faust" seziert habe und das heimische Bücherregal nicht nur aus vollgeklebten Panini-Heftchen besteht, weiß ich noch nicht, ob ich den Ansprüchen des Chefs gerecht werden kann. Es geht nach Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen mit so schönen wie geschichts- und kulturträchtigen Städten wie Erfurt, Weimar, Jena, Leipzig oder Dresden. Aber eben auch mit Golfplätzen. Und irgendwie, so denke ich, sollte es sich in der Hauptsache dieser Geschichte schon auch darum drehen.

Go East:

»
GELD SCHEINT HIER EIN EHER OKTAVIÄRES PROBLEM ZU SEIN, UND SO VERWUNDERT ES NICHT, DASS AUF DER DRIVING RANGE EIN VERGITTERTER PORSCHE MACAN DIE BÄLLE EINSAMMELT.
«

Das Golfangebot in den neuen Bundesländern ist nicht annähernd mit dem in den alten Bundesländern zu vergleichen. In Nordrhein-Westfalen gibt es rund 120 18-Loch-Anlagen. Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt kommen auf 15, nicht jeweils, sondern zusammen. In diesem Punkt ist der Osten immer noch Entwicklungsland. "Wir haben kein Problem, junge Menschen dafür zu begeistern. Aber vielen der Älteren ist Golf noch suspekt", erklärt Thomas Mönch, Golfmanager im feinen GolfResort Weimarer Land, das in meiner persönlichen "Wow-Rangliste" ganz weit oben steht.

Vor vielen Jahren haben sich vier Brüder der Familie Grafe nicht nur dazu entschlossen, ihr erfolgreiches Chemie-Unternehmen in Blankenhain anzusiedeln, sondern im Zuge dessen auch dieses prachtvolle Resort zu bauen. Nicht nur ein Golf-Eldorado, sondern vielmehr eine perfekte Urlaubsdestination, die alle Wünsche zu befriedigen weiß. Das Konzept ist so stimmig, das Angebot so vielfältig und hochwertig, das ganze Refugium mit so viel Liebe zum Detail und so geschmackvoll und stilsicher mit ganz viel Holz gleichzeitig gemütlich und doch sehr edel ausgestattet, dass man sich jederzeit und überall wohlfühlt. Eine Warnung an alle Männer: Lasst eure wesentlich besseren Hälften auf keinen Fall in den oberen Stock der Golfhütte pilgern! Ich sage nur: Homestyle-Shop - wir verstehen uns!?

Go East: Golfurlaub: ein Tag am StrandGo East: Golfurlaub: ein Tag am Strand
Golfurlaub: ein Tag am Strand
Dass die Nummer ihren Preis hat, versteht sich von selbst. So ist aus Sicht des reinen Golfspielers das Greenfee für die Golfplätze etwas zu hoch. Die beiden gepflegten Kurse sind gefällig gestaltet, bieten schöne Ausblicke aufs Umland und sind nicht allzu schwierig. Die Grüns gehören nicht zu den schnellsten und sind eher sparsam bebunkert. Wer einen guten Tag hat, wird sein Handicap oder sogar besser spielen. "Wir haben hier bewusst keine Monsterkurse gebaut. Erfolgserlebnisse auf dem Golfplatz führen eher dazu, dass man wiederkommt, als Frustrationen", erklärt Mönch die Philosophie, die Architekt Christoph Städler hier umgesetzt hat.

Go East: Fotobeweis: Ötzi nutzte Werkzeuge
Fotobeweis: Ötzi nutzte Werkzeuge
Der Feininger-Course, benannt nach dem deutsch-amerikanischen Maler Lyonel Feininger, der lange Jahre im Weimarer Umland gewirkt hat, hält als Schwierigkeiten auf den Front Nine viel Wasser und auf den Back Nine einige längere Bahnen bereit. Der Goethe-Course ist topografisch abwechslungsreicher, schmeichelt dem Auge deutlich mehr und hat in Summe die interessanteren Löcher. Das erste Damen-Tee liegt direkt vor dem Außenpool der Therme. Als ich erfahre, dass Werder Bremen hier bereits einmal Station gemacht hat, sehe ich Max Kruse vor meinem geistigen Auge, wie er bäuchlings ausgestreckt im Pool treibt, beide Ellbogen auf dem Beckenrand abgelegt, mit einem Cocktail in der Hand die Abschläge der weiblichen Golfer aufs Genaueste unter die Lupe nimmt. Selbstverständlich sind die Carts mit GPS-Monitoren ausgestattet und es gibt sogar ein Birdie-Book für einen dritten 18-Loch-Kurs, den "Bobby Jones Champion- Course". Eine nette Idee. Dabei werden die Löcher 1 bis 5 und 15 bis 18 vom Goethe-Kurs und anschließend die Back Nine des Feininger-Platzes gespielt, was natürlich nur morgens früh oder bei speziellen Turnier-Events, nicht aber im normalen Spielbetrieb möglich ist.

 
WOHNEN

WOHNEN

SPA & GOLFRESORT WEIMARER LAND


Dem ehemaligen Gutshof Krakau aus dem 12. Jahrhundert wurde durch denkmalpflegerische Vorgaben mit viel Hingabe neues Leben eingehaucht. Und zwar vom Feinsten. Die Spa, die Therme mit verschiedenen Pools, Saunen und Ruheräumen, die fünf Restaurants von der Brotzeitstube bis zum Fine-Dining mit Sterneküche, die Bar, die Zigarren-Lounge, die Golfhütte, das Kinder-Spielehaus - alles edel und dennoch gemütlich und bis ins kleinste Detail stil- und geschmackvoll. Das gilt auch für die 76 Doppelzimmer sowie 18 Wellness-, Familien- oder Themensuiten.
www.golfresort-weimarerland.de

KIM HOTELS DRESDEN


Der Bauunternehmer Rudolf Kimmerle hat im Südwesten von Dresden zwei "Kim-Hotels" gebaut. Das Viersternehaus im Stadtteil Altfranken bietet 98 Zimmer, zwei Tagungsräume, Fitnesscenter mit Sauna und Dampfbad auf 800 Quadratmetern, ein kostenloses Parkdeck und das gemütliche Restaurant "Kitzo Alpenstüberl". Das Dreisternehaus in Dresden-Gompitz verfügt über 102 Zimmer, einen Freizeitbereich mit modernem Indoor-Golfsimulator, Sauna, Dampfbad, Driving Range und ein hervorragendes Restaurant.
www.kim-hotel.de

Die Pläne für weitere Golfbahnen und einen Reiterhof liegen bereits in der Schublade. Aber schon jetzt ist das Spa & Golf-Resort Weimarer Land nicht nur für Golfer eine Top-Destination. Die Wartburg in Eisenach ist ebenso sehenswert wie das nur 30 Kilometer entfernte Erfurt. Und in 15 Minuten ist man mit dem Auto in Weimar, einer der Kulturhauptstädte Europas. Um in dem pittoresken Universitätsstädtchen mit seinen 65.000 Einwohnern allen Facetten der Weimarer Klassik, dem Wirken eines Walter Gropius, Johann Sebastian Bach, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller oder anderer großer Persönlichkeiten der Geschichte auf den Grund zu gehen, sollte man mehrere Tage Zeit mitbringen. Selbst dem größten Kulturbanausen wird im Rokokosaal der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek mal kurz der Mund offen stehen.

Golfplätze in der Region

GOLFRESORT WEIMARER LAND GOETHE-COURSE

GOLFRESORT WEIMARER LAND GOETHE-COURSE

18 Löcher, Par 72, 5.086 bis 5.971 Meter

Adresse:
Weimarer Straße 60
99444 Blankenhain
Tel. 036459.61641000
www.golfresort-weimarerland.de

Greenfee:
80 Euro (Mo.- Fr.), 90 Euro (Sa./So.)

Das 2013 eröffnete Resort bietet neben einem Dreiloch-Kurzplatz mit dem Goethe-Course und dem Feininger-Course zwei ausgewachsene 18-Loch-Plätze an, von denen der Goethe-Course der landschaftlich schönere und etwas anspruchsvollere ist. Zu ausgewählten Zeiten oder Turnieren wird der "Bobby Jones Champion-Course" gespielt, eine Mischung aus beiden Plätzen.

Killerloch:
Die sechste Bahn (Par 4) hat es in sich. Da einem der Wind hier meist von vorne entgegenbläst, spielen sich die 367 Meter ohnehin deutlich länger. Dazu hängt das Fairway von rechts nach links und die letzten 120 sich zu einem schmalen Grün zugang verengenden Meter werden zur Linken von einem See begleitet.
www.golfresort-weimarerland.de

GOLF & COUNTRY CLUB LEIPZIG

GOLF & COUNTRY CLUB LEIPZIG

18 Löcher, Par 72, 4.857 bis 5.979 Meter

Adresse:
Pehritzscher Weg
04827 Machern
Tel. 034292.632241
www.gcc-leipzig.de

Greenfee:
60 Euro (Mo.- Fr.), 80 Euro (Sa./So.)

Ein interessanter Platz Marke Eigenbau. Dass hier kein gelernter Golfplatzarchitekt am Werk war, wird nur Fachleuten auffallen und tut der Spielfreude kaum Abbruch. Nette Gimmicks sind die aus St. Andrews nachempfundene "Swilcan Bridge" und das bepfahlte Inselgrün vom TPC Sawgrass.

Killerloch:
Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. 348 Meter (Par 4) lesen sich erst einmal geschmeidig, aber jeder weiß selbst, wie weit er bei Gegenwind abschlägt. Danach gilt es, die Restdistanz auf ein Inselgrün direkt vor der nach Wasserbällen geifernden Meute auf der Clubterrasse zu schlagen.
www.gcc-leipzig.de

GOLFCLUB HALLE IM GOLFPARK HUFEISENSEE

GOLFCLUB HALLE IM GOLFPARK HUFEISENSEE

18 Löcher, Par 71, 5.022 bis 5.973 Meter

Adresse:
Krienitzweg 16
06112 Halle (Saale)
Tel. 034638.612797
www.halle.golf

Greenfee:
48 Euro (Mo.- D o.), 64 Euro (Fr.- So.)

Ein junges Projekt direkt vor den Toren von Halle an der Saale. In einem ehemaligen Tagebau-Areal wurde der Golfpark Hufeisensee angelegt. Mit zwei 18-Loch-Fußballgolfplätzen und einer Golfanlage, die neben Driving Range und Sechsloch-Kurzplatz über einen Meisterschaftsplatz verfügt, der in naher Zukunft von aktuell 18 auf 27 Löcher erweitert wird.

Killerloch:
Die 16 schlängelt sich wunderschön um einen See. Das Par 4 ist mit 308 Metern nicht lang, aber hier ist zweimal absolute Präzision gefragt: Den Driver sollte man stecken lassen, gilt es doch, eine sich verengende Landezone im Idealfall in 150 bis 180 Metern Entfernung zu treffen, um dann ein deutlich erhöhtes und gut bewachtes Grün anzuspielen - ein Traumloch!
www.halle.golf

GOLFCLUB HALLE IM GOLFPARK HUFEISENSEE

GOLFANLAGE DRESDEN-ULLERSDORF

18 Löcher, Par 73, 5.536 bis 6.265 Meter

Adresse:
Am Golfplatz 1
01454 Ullersdorf
Tel. 03528.48060
www.golfanlage-ullersdorf.de

Greenfee:
50 Euro (Mo.), 60 Euro (Di.- Fr.), 80 Euro (Sa./So./Feiertag)

Im kommenden Jahr feiert man in Ullersdorf 25-jähriges Jubiläum, was den schönen Parkland-Platz im Südosten Dresdens zu einem der golferischen Urgesteine Ostdeutschlands macht. Aktuell wird noch an einem Neunloch-Kurzplatz gebaut, der spätestens zu Beginn der nächsten Saison fertig sein soll.

Killerloch:
Die 15 (361 Meter, Par 4) ist ein klassisches Risk-and-Reward-Loch. Das Risiko eines langen Abschlags trotz Ausgrenze links und See rechts auf ein sich verengendes Fairway wird im Erfolgsfall damit belohnt, beim Schlag ins Grün nicht noch 150 Meter (oder mehr) carry über einen See vor sich zu haben.
www.golfanlage-ullersdorf.de

GOLF CLUB HERZOGSWALDE

GOLF CLUB HERZOGSWALDE

18 Löcher, Par 72, 5.075 bis 5.905 Meter

Adresse:
Am Golfplatz 1
01723 Wilsdruff
Tel. 035209.310590
www.golfclub-herzogswalde.de

Greenfee:
60 Euro (Mo.- Fr.), 65 Euro (Sa./So./Feiertag)

Eine grandiose Anlage mit einem großen und modernen Clubhaus, das trotzdem wunderbar natürlich in die Landschaft integriert wirkt. Neben einem der schönsten Neunloch-Kurzplätze der Nation (unbedingt spielen!) bieten zwei völlig unterschiedliche Neunlochschleifen
Golfgenuss auf höchstem Niveau.

Killerloch:
Wer glaubt, er habe es fast geschafft, der muss erst noch die 18 bewältigen: ein 511 Meter langes Par 5, das mit einem Abschlag übers Wasser beginnt und bei entsprechender Fahnenposition mit einer Annäherung übers Wasser endet.
www.golfclub-herzogswalde.de

Featured Stories