Featured StoriesFeatured Stories

Michigan – Teil 2

Handschuh im Wasser

Von Rudi Schaarschmidt, Fotos: Rudi Schaarschmidt, Brian Walters

Wer einen Golftrip in Deutschland unternimmt, muss - von Bad Griesbach mal abgesehen - von Club zu Club fahren. In Amerika will man den Golfer als verzehrenden und als übernachtenden Greenfee-Zahler bei sich behalten. Also gibt es zahlreiche Resorts mit vielen Golfplätzen - wie das "Treetops Resort" mit vier formidablen 18-Loch-Kursen und einem der weltbesten Par-3-Plätze. Das spezielle Angebot "Man versus Golf" beinhaltet 63 Löcher an einem Tag für 209 Dollar. Der sinnigerweise Threetops genannte Kurzplatz mit seinem grandiosen hügeligen Layout war jahrelang Austragungsort eines Shootouts, bei dem sich Stars wie Arnold Palmer, Jack Nicklaus, Ray Floyd, Lee Trevino, Phil Mickelson oder Fred Couples miteinander gemessen haben. Unvergessen oder auf YouTube zu bestaunen, wie Trevino 2006 für ein Ass an Loch 7 schlappe 1,09 Millionen Dollar einstecken durfte. Besser kann man einen Golftag nicht beschließen, als am frühen Abend die letzten Sonnenstunden auf diesen neun spektakulären Löchern zu nutzen, die auch ein ausgewiesener Neunlochplatz-Muffel wie ich immer wieder spielen würde.

Michigan: Budgeterhöhung: Postboten mit CabrioMichigan: Budgeterhöhung: Postboten mit Cabrio
Budgeterhöhung: Postboten mit Cabrio

»
MICHIGAN WIRD VON VIER GROSSEN SEEN UMGEBEN UND HAT 5.310 KILOMETER KÜSTE. MAN BADET HIER IN DER GRÖSSTEN SÜSSWASSERFLÄCHE DER ERDE OHNE SALZ, OHNE HAIE UND OHNE WELLENGANG.
«

Von den vier "ausgewachsenen" Plätzen des Resorts ist zweifellos der Signature Course, auf dem Lee Janzen den Platzrekord hält (62), der beste und schönste. Dort begegnet uns ein weiterer krasser Unterschied zum heimatlichen Golfsport: Nicht selten stehen an einer Teebox zwei Carts, aus denen coole Mucke dröhnt. Dann steigen vier Kerle mit Bierdosen in der Hand und Zigarren im Mund aus, legen formidable Abschläge hin, frotzeln sich lachend, weil sie offensichtlich zocken, und haben einfach nur eines: Spaß! Auch wenn ich zu den geräuschempfindlichen Golfern gehöre, finde ich diese Herangehensweise äußerst lässig, erst recht, da hier kaum eine Spielbahn neben einer anderen liegt. Man stelle sich die Gesichter einiger Senioren in hiesigen Clubs bei einem derartigen Szenario vor. So viele Herzdruckmassagen wären auf die Schnelle gar nicht zu leisten.

Michigan:
Ein letzter Höhepunkt wartet noch auf uns: Forest Dunes, von "Golf Digest" auf Rang 23 der besten amerikanischen Public Courses gelistet. Für die ersten neun Löcher, die von 100 Jahre alten Kiefern gesäumt werden, sollte man jedoch etwas gegen Moskitos einpacken. Die Back Nine erinnern optisch ein wenig an Pine Valley. Lew Thompson hat mit einer Spedition ein gewisses Vermögen angehäuft, den kränkelnden Golf Club 2012 gekauft, Unterkünfte gebaut und Tom Doak mit dem Bau eines zweiten Platzes beauftragt. "Ich will einen Platz, wie es ihn noch nie gegeben hat", gab er dem Architekten als kleinen Rucksack mit auf den Weg. Das Ergebnis: The Loop, ein Unikat - Bucket List Golf. Ein geniales Meisterwerk, das Golf zum einen auf seine Essenz herunterbricht, zum anderen zwei Plätze in einem beinhaltet. Jeden Tag wird die Spielrichtung verändert und es ist erstaunlich, wie unterschiedlich sich der Platz spielt, wenn man ihn im oder gegen den Uhrzeigersinn spielt. Daher stehen auf den Sprinklerdeckeln in den Fescue-Fairways auch immer zwei unterschiedliche Zahlen als Entfernungsangabe, je nachdem in welche Richtung man unterwegs ist. Entsprechend ist auch das Birdie-Book reversibel. "It looks like a sheep, but it is a wolf", versuche ich, meine Eindrücke vom Platz nach der Runde in bestem Denglisch wiederzugeben, und obwohl mein Spielpartner freundlich lächelt, wirkt er eher so, als wolle er zum Telefon greifen.

Michigan:
Unsere letzte Nacht verbringen wir in Frankenmuth, ein von Franken 1845 gegründetes bayerisches Dorf, in dem wir uns über deutsches Bier und eine deutsche Speisekarte freuen und den Abend in einer traumhaften Open-Air-Tapasbar ("Prost!") ausklingen lassen. Auf dem Weg zum Flughafen stellen wir zum wiederholten Male fest, wie diszipliniert auch auf den Highways gefahren wird. Trotz des blödsinnigen Tempo-Limits von 70 Meilen - von Rasern keine Spur. Tierisch auf den Nerv gehen mir wie bei jedem USA-Trip auch diesmal die extremen Schwankungen von Außen- und Innentemperaturen wegen der Klimaanlagen, die allesamt auf Weltrekordversuch scheinen. In Detroit, dem Ursprungsort der amerikanischen Automobilindustrie, sollten Musikfans das Motown-Museum besuchen, die Geburtsstätte jenes Erfolgs-Labels, das für Musikgrößen wie Stevie Wonder, Michael Jackson oder Lionel Ritchie steht. Bei einer Dampferfahrt auf dem Detroit River und dem Blick auf die Silhouette der Stadt lasse ich die vergangenen Tage noch einmal vor meinem geistigen Auge Revue passieren. Ob ich wandern will oder Rad fahren, ob Reiten, Wassersport, Fischen, Wintersport oder Golf auf meinem Plan steht - Michigan bietet jede Menge für alle möglichen Urlaubsinteressen. Und ich kann mir vorstellen, wie diese faszinierende Landschaft im Indian Summer farblich explodiert. Ich liebe Seen, von denen es hier vier große und 11.000 kleinere gibt. Ich liebe Golfplätze. Michigan bietet mir rund 850 an, darunter zahlreiche Vollraketen. Oh yes, I love Michigan! I really love Michigan!

 

Golfplätze in der Region

STOATIN BRAE

STOATIN BRAE

18 Löcher, Par 71,
5.237 bis 6.165 Meter

Adresse:
15579 East Augusta Drive
Augusta, MI 49012
Tel. +1 269.2203976
www.gulllakeview.com

Greenfee:
75 bis 95 Dollar

Die perfekte Urlaubsdestination für Obsessive. Das "Gull Lake View Golf Club & Resort" bietet sechs ausgewachsene Golfplätze. Direkt beim Restaurant, an der Rezeption und den Wohneinheiten liegen der Gull Lake View East- und West-Course. Jeweils einige Autominuten entfernt gibt es noch den Stonehedge South- und North-Course, Bedford Valley und eben Stoatin Brae, den jüngsten Spross (2017) dieses Sextetts aus der Feder von Tom Doak.

Killerloch:
Die Löcher 3 bis 5 sind gnadenlose Par-4-Bahnen, die es zu überstehen gilt. Das Rough wirkt nicht sehr hoch und unterscheidet sich vom Abschlag aus betrachtet kaum vom Fairway, erweist sich aber dennoch als störrischer Scorekiller. Vor allem die vierte Spielbahn hat es mit 434 Metern in sich.
www.gulllakeview.com

ARCADIA BLUFFS GOLF CLUB

ARCADIA BLUFFS GOLF CLUB

18 Löcher, Par 72,
4.594 bis 6.675 Meter

Adresse:
14710 Northwood Highway
Arcadia, MI 49613
Tel. +1 800.4948666
www.arcadiabluffs.com

Greenfee:
90 bis 195 Dollar (je nach Saison und Tageszeit)

Arcadia Bluffs reiht sich nahtlos in die Kategorie jener Traumplätze ein, die man einmal im Leben gespielt haben muss. Direkt an den Klippen des Lake Michigan haben Warren Henderson und Rick Smith einen feuchten Traum von einem Golfplatz erschaffen. 18 Bahnen im allerbesten Links-Style, als wäre man an Irlands Küste. Die atemberaubenden Blicke helfen, sich über Rückschläge hinwegzutrösten, die beiden teilweise brutalen Herausforderungen kaum ausbleiben können.

Killerloch:
Das 50 Meter (!) lange Grün von Loch 5 ist ein Test der besonderen Art. Wer vom hinteren auf das vordere Plateau oder umgekehrt möchte, muss praktisch von einem Rand des Grand Canyons zum gegenüberliegenden putten.
www.arcadiabluffs.com

BAY HARBOR GOLF CLUB

BAY HARBOR GOLF CLUB

3 x 9 Löcher, je Par 36,
4.442 bis 6.259 Meter

Adresse:
5800 Coastal Ridge Drive
Bay Harbor, MI 49770
Tel. +1 888.9208651
www.bayharborgolf.com

Greenfee:
113 bis 330 Dollar (je nach Saison, Tageszeit und Buchungsweise)

Golf am obersten Rand der Niveauskala. Der semiprivate Club bietet High End in allen Belangen - von den mit allen technischen Gimmicks ausgestatteten 114 Carts über Driving Range, Pro-Shop, Clubhaus und Restaurant bis hin zu den drei von Arthur Hills, Robert Trent Jones und Donald Ross gezeichneten, unterschiedlichen Neunlochplätzen. Wegen ihrer traumhaften Lage an der Küste der Grand Traverse Bay wird die Anlage auch als "das Pebble Beach des Mittleren Westens" bezeichnet.

Killerloch:
Die dritte Spielbahn des The Quarry Course (Par 5) bietet auf 513 Metern mindestens ebenso viele Möglichkeiten, sich den Score gründlich zu versauen. Der Tee-Shot muss mächtig Dampf haben, um das Fairway zu erreichen, und Akkuratesse, um nicht rechts im Wasserhindernis oder links in einem riesigen Bunker zu landen.
www.bayharborgolf.com

BAY HARBOR GOLF CLUB

TREETOPS RESORT - SIGNATURE COURSE

18 Löcher, Par 70,
4.210 bis 6.084 Meter

Adresse:
3962 Wilkinson Road
Treetops Village, MI 49735
Tel. +1 989.7326711
www.treetops.com

Greenfee:
75 bis 189 Dollar (es gibt unzählige Angebote, je nach Saison, Tageszeit und Buchungspaket)

Noch so eine Oase für Golfwütige: Vier 18-Loch-Kurse und mit dem Threetops der laut Golf.com beste Par-3-Platz Amerikas bieten Golfvergnügen vom Feinsten. Neben Robert Trent Jonessen (Masterpiece) und Tom Fazio (Premier) hat sich auch Rick Smith mit zwei Plätzen verewigt, von denen der Signature Course die Spitze des großartigen Angebots darstellt. Der abwechslungsreiche Parkland-Kurs erlaubt von sechs verschiedenen Teeboxen Spaß auf jedem Niveau und fordert in einem wunderschönen, hügeligen Mischwald alle Bereiche des Spiels.

Killerloch:
Laut Scorekarte ist die 385 Meter lange, enge fünfte Bahn die schwierigste. Das dritte Loch spielt sich allerdings härter, weil es mit 427 Metern deutlich länger ist, spürbar mehr Bunker aufweist und im Gegensatz zur geraden Fünf ein Dogleg ist.
www.treetops.com

FOREST DUNES GOLF RESORT - THE LOOP

FOREST DUNES GOLF RESORT - THE LOOP

18 Löcher, Par 70,
Black: 4.538 bis 6.130 /
Red: 4.577 bis 6.222 Meter

Adresse:
6376 Forest Dunes Drive
Roscommon, MI 48653
Tel. +1 989.2750700
www.forestdunesgolf.com

Greenfee:
65 bis 160 Dollar (je nach Saison und Tageszeit)

Was für eine grandiose, einfache Idee! 18 Fairways, 18 Grüns, aber 36 Abschläge und somit zwei unterschiedliche Golfplätze. An geraden Kalendertagen wird der Red Course gespielt, an ungeraden Tagen wird der Kurs im umgekehrten Uhrzeigersinn als Black Course gespielt. Durch sein minimalisitisches Design verbunden mit der Tatsache, dass dieser harte, links-ähnliche Golfplatz nur zu laufen und nicht zu fahren ist, macht man eine Zeitreise in eine längst vergessene und überholte Golfepoche.

Killerloch:
Eines vorweg: Jedes Loch spielt sich deutlich schwieriger, als es vielleicht aussieht. Die neunte Bahn des Black Course ist ein 443 Meter langes Par-4-Monster, das man gedanklich besser als Par 5 betrachtet. Das Grünanspiel ist extrem schwierig, da links gefräßige Bunker lauern und rechts ein Abhang.
www.forestdunesgolf.com

FOREST DUNES GOLF RESORT - FOREST DUNES

18 Löcher, Par 72,
4.566 bis 6.507 Meter

Adresse:
6376 Forest Dunes Drive
Roscommon, MI 48653
Tel. +1 989.2750700
www.forestdunesgolf.com

Greenfee:
65 bis 160 Dollar (je nach Saison und Tageszeit)

Das Resort liegt irgendwo im Nirgendwo, hier ist man deutlich ab vom Schuss. Was aber nichts ausmacht, denn Hotel, Restaurant und Golfangebot sind spitze. Der ältere der beiden Plätze ist ein erstklassiger Championship-Course mit zwei völlig unterschiedlichen Hälften: Die Front Nine verlaufen durch einen schönen Wald und gehen durchaus als Parkland durch. Die Back Nine sind offen, mit vielen großzügigen sandigen Arealen, bei denen man ähnlich wie in Whistling Straits nicht weiß, ob es sich um Bunker oder um Waste Areas handelt.

Killerloch:
Die achte Bahn (379 Meter, Par 4) führt als 90-Grad-Dogleg in Richtung eines großen Sees vor dem Clubhaus. Problem eins: Um in den Knick zu spielen, ist ein amtlicher Hieb vonnöten. Problem zwei: Von dort aus ist es immer noch weit bis zum Grün, das zudem vom See umrahmt wird.
www.forestdunesgolf.com

Featured Stories