Featured StoriesFeatured Stories

Irland und Nordirland

Das Links-Golfparadies

Von Jan Langenbein, Fotos: Michael Schütze

Irgendwo am Ende halsbrecherischer Landstraßen hinter saftigen Wiesen und dunklen Regenwolken liegt ein Links-Golfparadies von ungeahnter Schönheit. Es wird Zeit, in den Norden der Grünen Insel aufzubrechen.

Old Tom Morris hat mittlerweile Grünspan angesetzt und blickt doch immer noch konzentriert mit einem Holz 1 in der Hand über seine Schöpfung am Ufer der Sheephaven Bay. Seinem Gesicht ist anzusehen, wie brutal das Wetter hier draußen am Ende von Irland sein kann. Heute ist davon allerdings nichts zu spüren und so stehen wir für die herbstliche Jahreszeit viel zu leicht angezogen um die lebensgroße Bronzestatue und bestaunen das Golfparadies, das sich vor unseren Augen ausbreitet. In wenigen Minuten wird die Sonne ganz verschwunden sein, und während am Strand eine Handvoll Windsurfer ihre Segel zusammenrollen, kämpft eine letzte Gruppe Golfer mit den mannstiefen Topfbunkern rund um das 18. Grün. Der alte Tom wird es uns verzeihen, dass wir seinen Sockel als Parkplatz für die halb ausgetrunkenen Guinness- Pints zweckentfremden. Denn diese von Spielbahnen durchzogene Dünenlandschaft ist einfach zu perfekt und es braucht beide Arme, um der Begeisterung den gebührenden Nachdruck zu verleihen.

Vier Stunden über immer schmaler werdende Straßen, die man sich nicht nur mit Schafen teilen muss, sondern auf denen der Gegenverkehr viel zu oft plötzlich auf der gefühlt falschen Seite auftaucht, braucht es bei zügiger Fahrweise von Dublin bis hierher nach Rosapenna im rauen Norden Irlands. Diese vier Stunden sind der Grund, warum viele Golfer den Weg erst gar nicht antreten, schließlich buhlen auch rund um die irische Hauptstadt jede Menge Spitzenplätze um die Gunst Golf spielender Gäste. "Ahnungslose Unwissende", murmelt mein Kollege aus Finnland und leert sein Pint insgeheim froh über die Tatsache, dass es außer uns offenbar lediglich noch ein gutes Dutzend weiterer Golfer hierher verschlagen hat. Unsere morgigen Startzeiten lagen beim Einchecken bereits auf den Zimmern: 8:30 Uhr und 13 Uhr auf Sandy Hills gefolgt vom Old Tom Morris Links. Auf uns wartet die volle Packung Rosapenna gewürzt mit knapp 20 Kilometern Fußmarsch. Wir können es kaum erwarten.

Irland und Nordirland:

»
SEIT 1893 WIRD IN ROSAPENNA GOLF GESPIELT. DAMALS VERSCHLUG ES EIN TRIO EHEMALIGER OPEN-CHAMPIONS HIERHER.
«

PAT RUDDY ZUM ERSTEN
Als wir am nächsten Morgen in Richtung erster Abschlag marschieren, sitzen die Surfer von gestern Abend bereits wieder am Strand. Ihre Freude über diesen erneuten Bilderbuchtag hält sich allerdings in Grenzen, denn über Nacht ist der gestern noch heftige Wind abgeflaut, was uns sehr zugutekommt, denn selbst bei diesen Traumbedingungen ist der Sandy Hills Links eine harte Nuss.

Seit 1893 wird in Rosapenna Golf gespielt. Damals verschlug es ein Trio ehemaliger Open-Champions hierher und Tom Morris, Harry Vardon und James Braid erkannten sofort, dass sich diese Dünenlandschaft mindestens so gut zum Golfspielen eignet wie das Links-Land von St. Andrews. Pat Ruddy stellte Ende des vergangenen Jahrtausends den bereits existierenden Golflöchern einen zweiten Meisterschaftsplatz zur Seite. Im Gegensatz zu seinen Kollegen ein Jahrhundert zuvor traute er sich jedoch mitten hinein in die riesigen Dünen und so verfügt Rosapenna heute über zwei ineinander verwobene und doch komplett unterschiedliche Links-Plätze. Ruddys Sandy Hills Links ist eine rasante Berg-und-Tal-Fahrt mit ebenso vielen Doglegs wie blinden Schlägen, während der Old Tom Morris Links gemächlich in den breiten Tälern zwischen den Dünen seine Kreise zieht, ohne dabei auch nur das kleinste bisschen langweilig oder gar einfacher zu sein.

Irland und Nordirland: Trendsetter: Robin Schulz' Style färbt abIrland und Nordirland: Trendsetter: Robin Schulz' Style färbt ab
Trendsetter: Robin Schulz' Style färbt ab
Nach 36 atemberaubenden Links-Bahnen hat uns Rosapenna mit seinen unberechenbaren Fairways und viel zu gut verteidigten Grüns körperlich und mental in die Knie gezwungen, und obwohl wir müde und ausgelaugt sind, grinsen wir an der Bar um die Wette, als hätten wir gerade den Jackpot geknackt.

Bei der Suche nach Nahrung erweist sich die abgeschiedene Lage unseres Urlaubsziels dann zum ersten und einzigen Mal als Nachteil, denn es braucht jede Menge Insider-Wissen, um hier oben die spärlich gesäten Pubs und Restaurants ausfindig zu machen. Glücklicherweise ist das Pub für jeden Iren so etwas wie das zweite Wohnzimmer: Egal ob wir uns bei Greenkeepern, dem Barmann im Hotel oder ganz einfach bei Passanten erkundigten, niemand blieb uns eine fundierte Antwort schuldig und so landen wir im "The Singing Pub", in dem fantastische Fish & Chips über den Tresen gereicht werden.

Irland und Nordirland:
KALTSTART UND RUDDY ZUM ZWEITEN
Bei unserer Ankunft im Portsalon Golf Club muss Clubmanager Daragh grinsen, als wir naiv nach dem Weg zur Driving Range fragen. "Das sind unsere Übungsanlagen", lacht er und zeigt auf ein etwa 35 Quadratmeter kleines Putting-Grün mit gerade einmal zwei Löchern. "Puttet ein paar Bälle und dann nichts wie los zum ersten Abschlag." Dieser ist passenderweise keine zehn Meter von den "Übungsanlagen" entfernt, denn das Clubhaus in Portsalon liegt in guter Links-Tradition am Rand des kleinen Fischerdörfchens direkt an der Grenze zu den Dünen vor der Bucht. Raum für eine Driving Range oder wenigstens ein Übungsnetz gibt es hier nicht. Wie passend, dass Portsalon bereits auf Loch 2 einen der spektakulärsten Abschläge der gesamten Insel zu bieten hat, der eine Carry- Länge von mindestens 180 Metern über einen Sandstrand samt Fluss erfordert. Im Verlauf der Runde erweist sich dieser von Ryder-Cup-Legende Paul McGinley vor einigen Jahren redesignte Platz als echte Perle weitab der ausgelatschten Touristenpfade.

 
WOHNEN

WOHNEN

ROSAPENNA HOTEL
Mit seinen 66 erst vor wenigen Jahren renovierten Zimmern und Suiten, einem Indoor-Pool und einer gut sortierten Bar ist dieses Viersternehotel das ideale Basislager, um die zahlreichen Weltklasse-Golfplätze im Nordwesten Irlands zu erkunden. Zwei der besten liegen glücklicherweise direkt vor der Tür: Old Tom Morris und Sandy Hills Links sind nicht mehr als ein Holz vom Frühstücksbuffet entfernt. www.rosapenna.ie

THE BUSHMILLS INN
Es dürfte schwierig werden, in Nordirland nach einer von Wind und Regen gezeichneten Golfrunde einen gemütlicheren Platz zu finden als das exzellente Restaurant und die Bar des "Bushmills Inn". Dieses luxuriöse Viersterne-Boutiquehotel am Giant's Causeway ist alles andere als ein Geheimtipp und so trifft sich in diesen historischen Gemäuern jeden Abend ein äußerst internationales Trüppchen glückseliger Golfer. www.bushmillsinn.com

Golfplätze in der Region

BALLYLIFFIN GOLF CLUB

BALLYLIFFIN GOLF CLUB

Adresse:
Ballyliffin, Inishowen, Co. Donegal
Tel. +353 74.9376119
www.ballyliffingolfclub.com

OLD LINKS
18 Löcher, Par 72, 6.343 Meter

Greenfee:
140 Euro

Die Fairways dieses altehrwürdigen, knochigen Links-Platzes ähneln allesamt Waschbrettern, weshalb man sich einer guten Balllage auf diesem Platz niemals sicher sein kann. Wer hier mit Hickory-Schlägern ans Tee tritt, darf sich auf das vielleicht authentischste Links-Erlebnis Irlands freuen.

Killerloch:
Die 5 ist ein mittellanges Par 3 und wird "The Tank" genannt. Jeder Golfer in Irland sollte "den Panzer" mindestens einmal im Leben gespielt haben, darin sind sich alle in Ballyliffin einig.

GLASHEDY LINKS
18 Löcher, Par 72, 6.601 Meter

Greenfee:
160 Euro

Das moderne Links-Meisterwerk aus der Feder von Architektur-Impressario Pat Ruddy bietet den perfekten Kontrast zum spröden Old Links und jedem Golfer, der hierherkommt, sei angeraten, das Smartphone gar nicht erst in die Golftasche zu packen, sonst wird die Kamera bei all diesen gigantischen Ausblicken im Dauereinsatz sein.

Killerloch:
Mit 522 Metern ist die 13 ein knackiges Par 5, das zu allem Übel auch noch bergauf verläuft. Weht hier der Wind von vorne, sollte eigentlich "Par 6" auf der Scorekarte stehen.
www.ballyliffingolfclub.com

ROSAPENNA GOLF RESORT

ROSAPENNA GOLF RESORT

Adresse:
Sheephaven Bay, Letterkenny, Co.
Donegal
F92 PN73 Irland
Tel. +353 74.915.5301
www.rosapenna.ie

SANDY HILLS LINKS
18 Löcher, Par 72, 6.568 Meter

Greenfee:
80 Euro

Rosapenna war bereits vor der Jahrtausendwende eine Reise wert, doch seit Pat Ruddys Sandy Hills Links 2003 eröffnete, ist dieses famose Golf Resort ohne Zweifel eine der ersten Adresse Irlands. Inmitten majestätischer Dünen ist Sandy Hills selbst für Profis ein echter Härtetest und fordert besonders vom Tee absolute Präzision.

Killerloch:
Loch Nummer 5 ist der feuchte Traum eines jeden Links-Enthusiasten: Einem blinden Abschlag auf ein schwindelerregend hohes Plateau folgt ein spektakulärer Annäherungsschlag mit Postkartenaussicht.

OLD TOM MORRIS LINKS
18 Löcher, Par 70, 6.310 Meter

Greenfee:
80 Euro

1893 steckte Old Tom Morris 18 Löcher entlang der Sheephaven Bay, und obwohl dieses Layout in den vergangenen 125 Jahren einige Veränderungen erfuhr, weht einem hier ständig der Hauch der Golfgeschichte entgegen. Wer nach dem neunten Grün vorbei am Clubhaus in Richtung Back Nine marschiert, wird schnell merken, dass dieser Platz zum Besten gehört, was Irland zu bieten hat.

Killerloch:
Die Länge ist auf Loch 14, einem übersichtlichen Par 3, nicht die Problematik, das Grün allerdings gleicht einer umgedrehten Suppenschüssel - die mit einer Schrotflinte malträtiert wurde.
www.rosapenna.ie

PORTSALON GOLF CLUB

PORTSALON GOLF CLUB

Adresse:
Fanad Way, Croaghross
Fanad, Co. Donegal, Irland
Tel. +353 74.915.9459
www.portsalongolfclub.ie

Greenfee:
80 Euro

Umgeben von weltberühmten Nachbarplätzen fliegt der Portsalon Golf Club für viele Golftouristen noch weit unterhalb des Radars. Vollkommen zu Unrecht, denn dieser spektakulär an der Ballymastocker Bay gelegene Club war 1981 eines der neun Gründungsmitglieder der irischen Golfunion und bietet seither Links-Golf vom Feinsten.

Killerloch:
Loch 2, ein knapp 400 Meter langes Par 4, dürfte bei einer Wahl zum atemberaubendsten Abschlag in Irland ganz weit vorne landen. Wasser, Sandstrand und Rough gilt es zu überwinden, um das weit entfernte Fairway zu erreichen.
www.portsalongolfclub.ie

PORTSALON GOLF CLUB

ROYAL PORTRUSH GOLF CLUB

Adresse:
Dunluce Rd., Portrush BT56 8JQ
Nordirland
Tel. +44 28.7082.2311

DUNLUCE LINKS
18 Löcher, Par 72, 6.690 Meter

Greenfee:
ca. 233 Euro

Als der R & A 2014 bekanntgab, dass die Open Championship 2019 nach 67 Jahren auf dieses Harry-Colt-Design zurückkehren wird, setzten sich im Clubhaus die Verantwortlichen zusammen und beschlossen, zwei neue Löcher zu bauen, um ihren ohnehin schon grandiosen Golfplatz absolut perfekt zu machen. Mission accomplished!

Killerloch
"White Rocks" lautet der Name von Loch Nummer 5 und es bietet nicht nur einen sensationellen Drive, sondern auch ein Grün, dessen hintere Grenze von einem 25 Meter hohen Kliff markiert wird. Zu lange Annäherungsschläge landen unweigerlich im Atlantik.

Featured Stories