Featured StoriesFeatured Stories

Polen – Teil 2

Krakauer & Vegetarier

Von Jan Langenbein

Den Abend lassen wir im Ostseebad Sopot ausklingen, das zusammen mit Danzig und Gdingen den Ballungsraum Dreistadt bildet. Hier treffen sich nicht nur polnische und internationale Touristen, um ihre Ferien an der Ostsee zu verbringen, sondern am Wochenende auch jede Menge Locals aus den beiden umliegenden Städten, um eine gute Zeit zu haben. Ob Klaus Kinski hier eine gute Zeit hatte, darf bezweifelt werden. Wahrscheinlich hatte er niemals und nirgendwo eine gute Zeit. Sein Geburtshaus steht allerdings hier in Sopot und erweist sich als nicht ganz einfach zu vermarktende Touristenattraktion.

Als die Werbestrategen der Stadt Kinskis Tochter Nastassja vor wenigen Jahren baten, das Werbegesicht des Ostseebads zu werden, lehnte sie mit erbosten Worten ab: "Ich mochte meinen Vater nicht!"

Polen: Oskar auf Urlaub: In Danzigs Altstadt sind die Fensterscheiben heil (l.) Vogelkunde: Finde den Piepmatz (r.)Polen: Oskar auf Urlaub: In Danzigs Altstadt sind die Fensterscheiben heil (l.) Vogelkunde: Finde den Piepmatz (r.)
Oskar auf Urlaub: In Danzigs Altstadt sind die Fensterscheiben heil (l.) Vogelkunde: Finde den Piepmatz (r.)

»
VEGANER HIER IN POLEN? ICH HATTE KEINE AHNUNG, DASS ES SO ETWAS ÜBERHAUPT GIBT.
«

Genauso wie Danzig an Lübeck erinnert, weht durch Sopot ein Hauch vom Timmendorfer Strand. Das "Grand Hotel" an der Waterfront ist eines der ältesten Europas und bot neben illustren Gästen wie Édith Piaf und Omar Sharif auch schon einmal einem Vegetarier aus Österreich mit merkwürdigem Bärtchen Unterschlupf. Als wir die klassizistische Fassade betrachten, ist außer einem Nudistenpärchen, das die Präsidentensuite gemietet hat und nun auf dem Balkon direkt über der Strandpromenade seinem Hobby nachgeht, allerdings nichts weltgeschichtlich Bedeutendes zu entdecken.

IM HINTERLAND


Apropos Vegetarier: Das Restaurant/Hotel "Czarny Kos" (dt.: "Schwarze Amsel") in Borkowo ist unser letzter Halt in der Kaschubei, wo uns die Besitzer ihre Idee vom vegetarischen/ veganen/fahrradfreundlichen Hotel erklären. Die Frage, wie angesagt eine teilweise vegetarisch gestaltete Speisekarte im fleisch- und wurstversessenen Polen sein kann, wird mit einem Seufzen beantwortet. "Wir haben noch einen weiten Weg vor uns, werden aber immer populärer", sagt Magda und notiert mit stoischer Miene, dass wir uns bei der Vorspeise zwar für die kalte Gemüsesuppe, als Hauptgang dann aber doch geschlossen für Rindfleisch entscheiden. Selbst unsere aus Danzig stammende Reiseleiterin ist erstaunt: "Veganer hier in Polen? Ich hatte keine Ahnung, dass es so etwas überhaupt gibt."

Polen: Location Scouting: Der polnischen Staffel von
Location Scouting: Der polnischen Staffel von
Unsere letzte Fahrt durch Nordpolen führt uns von Danzig aus in Richtung Osten: nach Masuren, wo zwischen gefühlt mehr als tausend Seen der Mazury Golf & Country Club liegt. 1994 wurde dieser von Martin Hawtree entworfene Championship-Platz eröffnet und 2010 kaufte Waldemar Bac³awski die Anlage und investierte kräftig. Besonders in ein neues Clubhaus, das exakt einen Tag vor unserem Besuch mit einer großen Party eröffnet wurde. Mit Hinweis auf diese Party entschuldigt sich Waldemar in perfektem Deutsch dafür, dass er sich heute nicht in der Lage fühle, eine Runde Golf zu spielen. Gemeinsam mit seinen beiden Söhnen schmeißt er hier den Betrieb, deren Deutsch durch Lokalkolorit wie "Ey Digger!" und "Moin!" ganz klar Hamburger Prägung aufweist. "Ich habe ab 1994 gebrauchte Ersatzteile für Pkw nach Polen importiert und mit den Jungs deshalb lange in Hamburg gewohnt", beantwortet er unsere fragenden Blicke. Als ich ihnen erzähle, dass es mich beruflich ebenfalls nach Hamburg verschlagen hat, gibt es vom Jüngsten sofort einen Klaps auf die Schulter. "Sauber, Digger! Wie läuft's beim HSV?", und ich muss schwer schlucken, um nicht meine Leidensgeschichte als gebürtiger Karlsruher und die immer noch offene Wunde der letztjährigen Relegation aufzutischen.

Nach 18 feinen Golflöchern im Mazury Golf & Country Club bricht der letzte Abend unseres ersten, aber ganz sicher nicht letzten Polen-Abenteuers an. Auf der Terrasse des nur wenige Hundert Meter vom Golfplatz entfernten Meter"Marina Club Hotel" trinken wir zu Ehren von Antti den ein oder anderen Gin Tonic und wissen, dass wir bald hierher zurückkommen werden, um Sand Valley dann endlich mit den Vorkenntnissen angehen zu können, die ein Golfplatz dieser Güteklasse verlangt, möchte man einen ordentlichen Score spielen.

Polen: Ein weites Feld: Platz für 180 weitere Golfbahnen
Ein weites Feld: Platz für 180 weitere Golfbahnen
Es ist kurz vor Mitternacht, als der Barmann die Rechnung für unsere Drinks auf den Tresen legt, und ich mache, als ich den Betrag lese, denselben Fehler wie schon in den vergangenen Tagen. "Entschuldigen Sie bitte", sage ich verdächtig langsam. "Bitte die Rechnung für alles zusammen, nicht nur für meine Drinks." - "Das ist die Gesamtrechnung", lautet die Antwort wie bereits gestern und mir wird warm ums Herz. Willkommen in Polen!

 

Golfplätze in der Region

SAND VALLEY GOLF RESORT

SAND VALLEY GOLF RESORT

18 Löcher, Par 73, 6.529 Meter

Adresse
14-400 Pastek
ul. Sand Valley 23
Tel. +48 ( 0)552.48.24.00
www.sandvalley.pl

Greenfee
ca. 45 Euro (Mo.-Fr.)
ca. 60 Euro (Sa. & So.)

Sand Valley ist so etwas wie das "Time out of Mind" der europäischen Golflandschaft: Auf einer Liste der besten Bob-Dylan-Alben wird "Time out of Mind" selten ganz oben geführt; doch wer Ahnung von Musik hat, weiß, dass er es hier mit einem absoluten Meisterwerk zu tun hat. Auch Sand Valley sucht man vergebens auf Listen der besten Golfplätze in Kontinentaleuropa; wer sich allerdings für modernes Golfplatzdesign interessiert und den Sportaspekt am Golfspiel liebt, der wird diese 18 Löcher nach dem ersten Besuch garantiert nie wieder vergessen.

Killerloch
Das Wasser links ist reine Zierde und von den Back Tees misst Loch Nummer 3 lediglich 130 Meter. Trotzdem ist das kurze Par 3 ein echter Teufel und beweist, dass kurzes Gras oft das schwierigste aller Hindernisse sein kann.
www.sandvalley.pl

SIERRA GOLF CLUB

SIERRA GOLF CLUB

18 Löcher, Par 72, 6.420 Meter

Adresse
Petkowice,
84-200 Wejherowo
Tel. +48 (0)663.66.66.20
www.sierragolf.pl

Greenfee
ca. 57 Euro (Mo.-Fr.)
ca. 68 Euro (Sa. & So.)

Auch wenn die Ostsee nur wenige Kilometer von diesen 2002 eröffneten 18 Löchern entfernt liegt, kommt im Sierra Golf Club mehr Schwarzwald- als Schweden-Feeling auf. Die Wiesen sind saftig grün und der umgebende Wald ist dichter als im Märchenbuch. Die Fairways im Sierra Golf Club sind breit und die Grüns groß, was die Runde zu einer entspannten Angelegenheit macht. Genauso gut wie der Platz, der mit seinen zahlreichen Wasserhindernissen auf den Back Nine deutlich die Schlagzahl erhöht, ist übrigens das Grill-Buffet auf der Clubhausterrasse.

Killerloch
Loch 18 ist eigentlich ein lockeres Par 4: langes Eisen vom Tee in die Senke und ein kurzes Eisen ins Grün, wäre da nicht dieser Bachlauf, der jedes Ego dazu provoziert, den Driver zu zücken. Wo das meist endet, ist eine bekannte Geschichte.
www.sierragolf.pl

TOKARY GOLF CLUB

TOKARY GOLF CLUB

18 Löcher, Par 72, 5.365 Meter

Adresse
Przodkowska 63
Tokary
Tel. +48 (0)586.94.01.82
www.tokarygolf.pl

Greenfee
ca. 34 Euro (Mo.-Fr.)
ca. 39 Euro (Sa. & So.)

Dieser recht simpel gehaltene Golfplatz sieht zwar auf den ersten Blick harmlos aus, spätestens wenn die ersten Bälle die teilweise sehr kleinen
Grüns verfehlen, weiß man allerdings, was die Stunde geschlagen hat. Tokary ist kein Championship-Platz, wie wir ihn hierzulande kennen, verfügt aber trotzdem über eine Handvoll coole Golflöcher und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist extraordinär gut.

Killerloch
Bei 530 Metern Länge, von denen jeder einzelne stramm bergauf verläuft, ist man auf Loch Nummer 7 heilfroh, dass auf der Scorekarte an dieser Stelle "Par 6" vermerkt ist.
www.tokarygolf.pl

TOKARY GOLF CLUB

MAZURY GOLF COUNTRY CLUB

18 Löcher, Par 72, 6.507 Meter

Adresse
Golfowa 20a
Naterki
Tel. +48 (0)89.513.1540
www.mazurygolf.pl

Greenfee
ca. 37 Euro (Mo.-Fr.)
ca. 47 Euro (Sa. & So.)

Der Engländer Martin Hawtree hat diesen Platz 1994 entworfen, was aus deutscher Sicht etwas merkwürdig ist, denn dieser Platz mit englischem Flair mitten im polnischen Masuren erinnert doch stark an die Plätze in Fleesensee. Für alle, die noch nie in Fleesensee waren: Das ist ein Kompliment und bedeutet in etwa, dass dieser schicke Parkland-Platz durch saftige Wiesen und sanfte Hügel verläuft und dass gute Scores auch richtig gutes Golf erfordern.

Killerloch
Das Schlussloch hat schon mehr Scorekarten zerschossen als Jamie Fox alias Django weiße Plantagenbesitzer. Jede Menge Wasser und knietiefes Rough leeren hier die Balltasche.
www.mazurygolf.pl

Featured Stories