Featured StoriesFeatured Stories

Wochenendtrip

Prag

Von Jan Langenbein

Wer Karlsbrücke, Rathausuhr und die Prager Burg bereits gesehen hat, muss sich um das Alternativprogramm keine Sorgen machen. Tschechiens Hauptstadt hat nämlich einige Golfplätze zu bieten, die auf jedem Reiseplan auftauchen sollten.

Golfplätze in der Region

KARLŠTEJN GOLF RESORT

KARLŠTEJN GOLF RESORT

27 Löcher, 3x Par 36, 3.167, 3.157 & 3.298 Meter

Adresse:
Belec 272
27627 Liten
Tel. +420 311.604.999
www.karlstejn-golf.cz

Greenfee:
ca. 75 Euro (Mo.- Fr.),
ca. 110 Euro (Sa.- So.)

Die 27 Löcher von Karlštejn bieten Ausblicke über die tschechische Provinz, wie sie spektakulärer kaum sein könnten, fordern aber jedem Spieler nicht nur wegen der damit verbundenen schrägen Lagen, sondern auch konditionell jede Menge ab. Da die 1993 gebaute Anlage auf einer Bergkuppe liegt, bietet sich dieses epochale Panorama nicht nur von einigen wenigen Spielbahnen, sondern von praktisch überall. Unter den Augen der imposanten Burg Karlštejn geht es hier auf eine Berg-und-Tal-Fahrt sondergleichen. Die Löcher 4 und 5 werden von den Locals Death Valleys genannt und das nicht zu Unrecht: Hier sind schon so manche hoffnungsvollen Runden jäh begraben worden.

Killerloch:
Tschechiens Golfheld Alex Cejka hat Bahn 2 des 18-Loch-Platzes 2005 ein Redesign verpasst und damit die coolste Spielbahn des Landes erschaffen. Wer hier die Eier hat, das Fairway links liegen zu lassen und über die skipistensteile Böschung direkt aufs Grün zu driven, ist ein Superheld.
www.karlstejn-golf.cz

ALBATROSS GOLF RESORT

ALBATROSS GOLF RESORT

18 Löcher, Par 72, 6.872 Meter

Adresse:
Sokolská 162
26716 Vysoky Újezd
Tel. +420 311.549.510
www.albatross.cz

Greenfee:
ca. 60 Euro (Mo.- Fr.),
ca. 90 Euro (Sa.- So.)

Der Albatross ist als Austragungsstätte des Czech Masters eine der ersten Golfadressen in Tschechien und von den Back Tees selbst für Scratch-Golfer ein absolutes Monster. Stellt man sich aber an die für das eigene Handicap passenden Tees, wird aus dem Platz plötzlich ein fairer und niemals langweiliger Test, der vom Abschlag bis zum Putt immer kniffliger wird. Der Pflegezustand der Anlage ist stets hoch und eine Runde angesichts der äußerst humanen Greenfee-Preise ein echtes Schnäppchen. Wenn der Ball dann aus dem 18. Loch gefischt wird, gibt es noch längst keinen Grund, zum Parkplatz zu spurten, das Restaurant im modernen Clubhaus ist nämlich absolut empfehlenswert.

Killerloch:
Loch 18 ist bei Weitem nicht das längste Par 4 auf dem Platz, wenn die Arme aber allmählich lang werden, zieht der riesige Teich links des Fairways Bälle geradezu magisch an und auch der Schlag ins Grün muss mehr Wasser als Gras überqueren.
www.albatross.cz

PRAGUE CITY GOLF

PRAGUE CITY GOLF

18 Löcher, Par 72, 6.556 Meter

Adresse:
K Radotínu 15
CZ-15600 Praha 5
Tel. +420 257.217.733
www.praguecitygolf.cz

Greenfee:
ca. 46 Euro (Mo.- Fr.),
ca. 62 Euro (Sa.- So.)

Gerade mal 20 Autominuten von der Prager Innenstadt entfernt macht diese Anlage ihrem Namen alle Ehre. Egal ob Bälle schlagen auf der Driving Range, schnelle neun Löcher am Abend oder doch ein vollständiger Golftag mit 18-Loch-Runde und Stärkung im netten Clubhaus - der Prague City Golf Club ist die erste Adresse für alle Städtereisenden, die nach dem Sightseeing gerne noch den Schläger schwingen. 2009 eröffnete dieser von Jeremy Ford und Alex Cejka entworfene Golfplatz, der dank zahlreicher Wasserhindernisse, riesiger Bunkerlandschaften und kreativer Arbeit mit dem Bulldozer an keiner Stelle langweilig wird.

Killerloch:
Spielbahn 14 ist mit ihren 436 Metern von den Back Tees als Par 4 alles andere als ein Spaß. Die Tatsache, dass sich das Dogleg nach rechts um ein großes Wasserhindernis schmiegt, das Bälle magnetisch anzieht, macht die Sache nicht einfacher.

Featured Stories