Featured StoriesFeatured Stories

Texas

Wie? Nur ein Stern?

Von Jan Langenbein, Fotos: Jan Langenbein, PR

Großartige Golfplätze, gewitzte Veteranen und jede Menge Beef - ein Besuch im Lone Star State zeigt schnell, dass die Flagge des US-Staats keine Google-Bewertung ist.

Es ist Veterans Day in Amerika und uns stockt der Atem, als wir die mindestes drei Dutzend voll besetzten Golfcarts auf dem Parkplatz des Gus Wortham Golf Course in Houston sehen. In jedem davon sitzen mindestens 150 Jahre Lebenserfahrung und die Käppis legen nahe, dass ihre Träger bei der Navy, Army und Air Force ihren Dienst verrichtet haben. Der Organisator dieses Veteranentreffens steckt noch in seiner Begrüßungsrede, was unsere Hoffnung schürt, die Rentnerarmee beim Rennen aufs erste Tee schlagen zu können. Im Pro-Shop möchte der gewitzte Angestellte wissen: "Seid ihr Army-Personal? Ihr würdet heute Greenfee Ermäßigung bekommen..." - "Nein, nein! Hier! Und bitte mach schnell!", flehe ich und halte ihm meine Kreditkarte mit Lufthansa-Logo unter die Nase. "Ach so", entgegnet er grinsend, "eure Opas standen wohl auf der anderen Seite. Alles easy! Das macht 30 Dollar pro Person." "Fawlty Towers" scheint kein Quoten-Hit in den USA gewesen zu sein. Immer noch lachend spurten wir zum ersten Abschlag, wo der Starter frohe Kunde hat: "Genau rechtzeitig. Ihr habt einen freien Golfplatz vor euch. Viel Spaß!"

Die ersten Spielbahnen verlaufen entlang des viel befahrenen Wayside Drive. Auf der anderen Straßenseite folgt eine Taco-Bell-Filiale auf einen Pizza Hut und der Zustand der geparkten Autos legt nahe, dass dies nicht das beste Wohnviertel von Houston ist. Die perfekt geshapten Grüns und akkurat gemähten Bunker-Kanten stehen jedoch in genauso starkem Kontrast zum beinahe lächerlichen Greenfee, das wir gerade entrichtet haben. Unsere Erwartungshaltung war nicht besonders hoch, als der Reiseplan vorsah, die erste Runde in Texas auf einem öffentlichen Golfplatz zu drehen, doch bereits nach zwei Löchern entlarvt uns Gus, wie dieser öffentliche Platz von den Einheimischen liebevoll genannt wird, als voreingenommene Golf-Snobs. Ganz offensichtlich waren hier echte Experten am Werk, denn das Design ist absolut up to date, und als sich der Platz ab Bahn 6 weg von der Straße hinein in den grünen und von alten Bäumen dominierten Gus Wortham Park schlängelt, sind wir im öffentlichen Golfhimmel. Nach der Hälfte der Runde verrät Kyle, der im improvisierten Clubhaus Gatorade und Snacks verkauft, dass auf diesem Gelände vor mehr als 100 Jahren der Houston Country Club gegründet wurde. Golflegenden wie Harry Vardon, Ted Ray und Bobby Jones traten hier zu Show-Matches an und heute ist der Gus-Wortham- Golfplatz der in ganz Texas am längsten in Betrieb befindliche Golfplatz. Als der Houston Country Club 1957 auf ein neues Gelände umzog, wurde der zurückgelassene Platz in einen deutlich erschwinglicheren öffentlichen Golfplatz umgewandelt. Doch dieser zeigte nach der Jahrtausendwende starke Verschleißerscheinungen. Wasserhindernisse voller Müll und Obdachlosenzeltlager unter den Brücken waren die sichtbarsten Anzeichen und Gründe, warum der Platz beinahe geschlossen worden wäre. 2007 nahm sich die Houston Golf Association des geschichtsträchtigen Ortes an und investierte bisher mehr als acht Millionen Dollar.

Texas: Park & Ride: LSD-Trip inklusive
Park & Ride: LSD-Trip inklusive

»
Wir sind hier zwar nicht in Irland, aber mit Dünen kann ich dienen.
«

Als wir vom 18. Grün kommen, verputzt ein Veteranen-Flight gerade seine Halfway-Hotdogs. "Ah, die Deutschen kommen", lacht einer von ihnen. Unsere Anwesenheit hat sich offenbar herumgesprochen. "Schön, dass ihr uns besucht. Wie findet ihr unsere Spielwiese? Ihr könnt euch nicht vorstellen, was die Renovierung dieses Golfplatzs für die Gegend hier bedeutet. Vor 15 Jahren war der Park sehr heruntergekommen und nach Sonnenuntergang echt gefährlich. Heute boomt der Golfplatz wieder und Eltern lassen ihre Kinder im Park spielen. Ist das nicht eine großartige Erfolgsgeschichte?"

Da ein Besuch der texanischen Ölmetropole ohne einen Abstecher zur NASA einem San-Francisco-Trip ohne Alcatraz gleichkäme, begnügen wir uns an Tag zwei mit lediglich neun Löchern auf dem am frühen Morgen noch sehr verschlafenen Hermann Park Golf Course, schließlich warten im Space Center Houston ein Space Shuttle und eine Saturn-IV-Rakete darauf, besichtigt zu werden. Der riesige Komplex im Süden der Stadt ist weit mehr als nur eine Touristenattraktion, denn hier suchen tagtäglich immer noch 14.000 NASA-Mitarbeiter ihre wohl coolsten Arbeitsplätze der Welt auf und das Mission Control Center überwacht von hier aus jede Rakete, die in Cape Canaveral ins Weltall geschossen wird.

Texas: Bisschen übertrieben: Fashion für Corona-ParanoikerTexas: Bisschen übertrieben: Fashion für Corona-Paranoiker
Bisschen übertrieben: Fashion für Corona-Paranoiker

FISCH STATT FLEISCH


Zugegeben, November ist nicht der beste Monat, um Port Aransas am Golf von Mexiko zu besuchen, denn in der kleinen Beach Community sind bei unserer Ankunft die Bürgersteige hochgeklappt. All die nun spärlich besuchten Bars und saisonal geschlossenen Shops, in deren Schaufenstern riesige Strandtücher und Flipflops zur Schau gestellt werden, lassen erahnen, was hier in den Sommermonaten los ist. Der fast menschenleere Strand scheint nicht enden zu wollen und in den unzähligen Restaurants entlang der Hauptstraße dominiert Fisch auf den Speisekarten und nicht wie sonst in Texas üblich: Beef, Beef und nochmals Beef.

Als Golfer sind wir von Natur aus mehr an Dünen als an Stränden interessiert. Das weiß auch Greg, der sich bereit erklärt, uns seine Anlage zu zeigen, und den Zündschlüssel seines Ford F-150 umdreht: "Wir sind hier zwar nicht in Irland, aber mit Dünen kann ich dienen."

Texas: Kleingartenanlage: Irgendwo quietscht ein WindradTexas: Kleingartenanlage: Irgendwo quietscht ein Windrad
Kleingartenanlage: Irgendwo quietscht ein Windrad
Kein Geringerer als Arnold Palmer wurde einst engagiert, um den einzigen Links-Platz in ganz Texas in den geeigneten Küstenstreifen zu bauen. Doch als der 18-Loch-Platz des Palmilla Beach Golf Club 2008 eröffnete, blieb der Ansturm der Golfer weit hinter den Erwartungen zurück. "Und dann kam Hurrikan Harvey und zerstörte 2017 nicht nur unsere Anlage, sondern weite Teile der gesamten Golfküste", erzählt Greg. "Der Platz war komplett von Salzwasser überschwemmt, die Schäden waren beinahe irreperabel. Wir haben uns den Businessplan angeschaut und beschlossen, dass Downsizing unsere Rettung sein könnte." Deshalb machten sich Greg und seine Arbeiter ans Werk, nur neun Bahnen wieder instand zu setzen, und änderten auch gleichzeitig das gesamte Erscheinungsbild der Anlage. Wo auf anderen Golfplätzen Ladies Tees auf der Scorekarte vermerkt sind, findet man am Palmilla Beach sogenannte Fun Tees, die es möglich machen, die spaßigen neun Löcher kurz vor Sonnenuntergang in unter 60 Minuten zu spielen. Golfschuhe und Polos mit Clublogo auf der Brust werden im Pro-Shop zwar verkauft, sind aber keineswegs Pflicht, um hier spielen zu können. "Strand-Outfit? Damit haben wir überhaupt kein Problem, schließlich lautet unser Name Palmilla Beach", erklärt unser Tour-Guide für den Abend nach unseren ersten neun Löchern bei hervorragenden Tacos im "Black Marlin", wo sich jeden Tag Golfer, Strandgänger und Pool-Schwimmer treffen, um den Tag ausklingen zu lassen.

Weil der Spaß auf dem Platz mindestens genauso groß war wie die Selbstüberschätzung, verabreden wir uns für eine zweite Runde am kommenden Tag, ehe es Rich-tung San Antonio weitergeht. Auf einem gerade 2.223 Meter langen Neunlochplatz sollte man doch wohl Even Par spielen können, oder?

 
WOHNEN

WOHNEN

INTERCONTINENTAL HOUSTON MEDICAL CENTER

Unmittelbar südlich von Downtown Houston gelegen bietet dieses moderne Business-Hotel das ideale Basislager, egal ob für Kultur (das Museumsviertel befindet sich direkt nebenan), für Groß-Events (die Houston Texans und Houston Rockets spielen in ihren unweit gelegenen Arenen) oder für die zahlreichen Golfplätze im Speckgürtel der Millionenmetropole. www.ihg.com

PALMILLA BEACH RESORT

Für Strandurlaube mit der Familie bietet sich das luxuriöse und doch erfreulich casual geführte Palmilla Beach Resort in Port Aransas an, das von der kompakten Ferienwohnung bis zur feudalen Strandvilla für jede Gästeanzahl und jeden Geldbeutel etwas zu bieten hat. Nach der Golfrunde darf ein Besuch im "Black Marlin Seaside Grill" nicht fehlen, Beef gab es schließlich schon genug. www.palmillabeach.com

HYATT HILL COUNTRY SAN ANTONIO

In diesem familienfreundlichen Viersterne-Resort kommt jedes Familienmitglied dank der 27 Golflöcher direkt vor der Tür und des riesigen Vergnügungsparks SeaWorld San Antonio direkt gegenüber auf seine Kosten. Beim Blick aus einem der 500 Zimmer auf die sanften Hügel und alten Eichen der über 80 Hektar großen Anlage könnte man beinahe meinen, in Südspanien gelandet zu sein - bis der Zimmerservice mit dem T-Bone-Steak an der Tür klopft. www.hyatt.com

Golfplätze in der Region

GUS WORTHAM GOLF COURSE

GUS WORTHAM GOLF COURSE

18 Löcher, Par 71, 6.248 Meter

Adresse
7000 Capitol St.
Houston, TX 77011
Tel. +1 713.928.4260
www.guswortham.org

Greenfee
150 Euro

Seit über 110 Jahren wird auf diesem hügeligen Gelände entlang des Brays Bayou im East End von Houston Golf gespielt. 2018 nahm sich die Houston Golf Association des mächtig in die Jahre gekommenen A.W.-Pollard-Designs an und verwandelte den öffentlichen Golfplatz in eine echte Perle. Seither kommen nicht nur die Locals aus Houston wieder gerne an diesen golfhistorischen Ort, sondern
auch Touristen sollten sich dieses famose Layout nicht entgehen lassen.

Killerloch
Auf der kompletten rechten Seite von Bahn 6 lauert der bräsig dahinfließende Brays Bayou auf verzogene Abschläge. Doch auch wer das Fairway getroffen hat, darf sich noch nicht sicher fühlen, denn das Grün dieser feinen Spielbahn wirkt, als würde es in den Fluss hineinragen.
www.guswortham.org

PALMILLA BEACH GOLF CLUB

PALMILLA BEACH GOLF CLUB

9 Löcher, Par 32, 2.223 Meter

Adresse
258 Snapdragon
Port Aransas, TX 78373
Tel. +1 361.749.4653
www.palmillabeach.com

Greenfee
150 Euro

Es ist keine zehn Jahre her, da waren die 18 von Arnold Palmer designten Spielbahnen des Palmilla Beach Resort am Golf von Mexiko die einzige Chance, in Texas so etwas wie Links-Golf zu spielen. Nachdem Hurrikan Harvey 2017 aber nicht nur der Küstenregion, sondern auch dem Golfplatz immense Schäden zugefügt hatte, entschieden sich die Besitzer, lediglich neun Löcher wieder trockenzulegen. Seither ist der Palmilla Beach Golf Club eine der spaßigsten Wiesen des Lone Star State, auf der auch Strandklamotten gerne gesehen sind.

Killerloch
Mitten in den Dünen mit Blick bis weit hinaus auf den Golf von Mexiko ist die Teebox von Bahn 5 das unbestrittene Highlight des Platzes. Das von Ginster flankierte Fairway erinnert mit etwas Fantasie tatsächlich an Royal Troon, lediglich der Slang klingt hier im tiefen Süden etwas anders.
www.palmillabeach.com

HYATT HILL COUNTRY GOLF CLUB

HYATT HILL COUNTRY GOLF CLUB

3 x 9 Löcher, je Par 36, 3.202 m / 3.135 m / 3.143 m

Adresse
9800 Hyatt Resort Dr.
San Antonio, TX 78251
Tel. +1 210.520.4040
www.hyatthillcountrygolf.com

Greenfee
ca. 58 bis 120 Euro (je nach Saison)

20 Autominuten von Downtown San Antonio entfernt warten diese 27 Löcher auf Golfer aller Spielstärken. Platzdesigner Arthur Hills hatte beim Bau der Anlage weniger Championship Golf im Sinn, sondern wollte den Mitgliedern und Resort-Gästen vielmehr einen ausgewogenen Platz und einen fairen Test ihrer golferischen Fähigkeiten bieten. Auf die leichte Schulter sollte man diese Anlage allerdings nicht nehmen, schließlich säumen Abertausende alter Korkeichen jedes Fairway.

Killerloch
Bahn 3 des "Lakes Course" empfängt die Spieler nach einem entspannten Start in die Runde mit einem spektakulären blinden Abschlag ins Tal hinunter. Wenn die gnadenlose texanische Sonne die Fairways knochentrocken ausgebacken hat, gleicht ein Fairwaytreffer einem Lottogewinn.
www.hyatthillcountrygolf.com

HYATT HILL COUNTRY GOLF CLUB

TPC SAN ANTONIO - CANYONS COURSE

18 Löcher, Par 72, 6.498 Meter

Adresse
23808 Resort Pkwy
San Antonio, TX 78261
Tel. +1 210.491.5800

Greenfee
ca. 65 bis 180 Euro (je nach Saison)

Auf dem benachbarten "Oaks Course" finden jedes Jahr die Valero Texas Open statt, doch auch der von Pete Dye entworfene "Canyons Course" ist ein vollwertiger Championship-Platz. Der Altmeister des sadistischen Platzdesigns war hier erstaunlich gnädig und nimmt Golfer mit auf eine spektakuläre Berg-und-Tal-Fahrt durch das Hill Country. Topfbunker, knifflige Grünkomplexe und perfekt gepflegtes Bermudagras lassen Tour-Feeling aufkommen.

Killerloch
Loch 9 ist ein typischer Pete-Dye-Test, der jeden Golfer geradezu herausfordert, es mit dem metertiefen Cross-Bunker links des Fairways aufzunehmen. Wer diesen Kampf jedoch verliert, hat kaum eine Chance auf einen erträglichen Score an diesem Monster von einem Par 4.

THE QUARRY GOLF COURSE

THE QUARRY GOLF COURSE

18 Löcher, Par 71, 6.163 Meter

Adresse
444 E Basse Rd
San Antonio, TX 78209
Tel. +1 210.824.4500
www.quarrygolf.com

Greenfee
ca. 40 bis 110 Euro (je nach Saison)

Mit seinen spektakulären Back Nine inmitten eines alten Steinbruchs zählt The Quarry zu den ungewöhnlichsten 18-Loch-Anlagen in ganz Texas. 30 Meter liegt das tiefste Fairway dieses Platzes unterhalb der Umgebung und so stellen sich Spielern keine sanften Hügel, sondern haushohe Felswände und ein in den Boden gesprengter See in den Weg. Nach dieser unvergesslichen Runde ist ein kaltes Bier auf der Clubhausterrasse mit ihrem sensationellen Ausblick Pflicht - sofern die Mittagshitze noch nicht ihren Höhepunkt erreicht hat.

Killerloch
Loch 17 trägt den unmissverständlichen Namen "Reload" nicht zu Unrecht. Links des Fairways geht es zehn Meter senkrecht in die Tiefe und rechts lauert eine ebenso hohe Wand darauf, gepushte Bälle in alle erdenklichen Richtungen abprallen zu lassen.

Featured Stories