Featured StoriesFeatured Stories

Quellness Resort Bad Griesbach

Kaiserlöcher

Von Wolfgang Block

Nur 150 Kilometer von München und 100 Kilometer von Salzburg entfernt liegt das Quellness Resort. Im niederbayrischen Bad Griesbach lassen sich auf über fünf Plätzen und drei Übungsplätzen 129 Löcher nacheinander spielen, das reicht für einen golfreichen Nachmittag... Wir haben uns im Rottal einmal umgesehen und bieten euch einen Platz-Check.

Der eigentliche Ball des Anstoßes war gelb und filzig und flog über ein Netz statt über ein Grün. Die Tennisleidenschaft brachte die Lichtgestalt des deutschen Fußballs Franz Beckenbauer und den Unternehmer Alois Hartl Mitte der 80er-Jahre zusammen. Der Franz hatte nach Ausflügen in den Norden (HSV) und Westen (Cosmos New York) seine aktive Fußballerkarriere beendet, wurde Teamchef der deutschen Fußballnationalmanschaft und hatte ein einstelliges Golf-Handicap. Der Griesbacher Alois war 1972 auf eine Thermalquelle im Rottal gestoßen, bescherte seinem Heimatort eine Heilquelle und baute Griesbach zu Bad Griesbach um. Als die zwei Freunde sich an einem wunderschönen Abend im noch schöneren Bad Griesbach nach einem Tennis-Match zum kühlen Weißbier setzten, sagte der Franz zum Alois: "Du, Alois, wir können doch nicht immer nur Tennis spielen. Mogst ned amoi a Golfplatzl bauen?" Der Rest ist Geschichte.

Mitte der 80er Jahre ist Baubeginn für den ersten Golfplatz, den heutigen Golfplatz Sagmühle. 1988 findet der erste Jahr Kaiser Cup statt. 1989 wird dann das Golf Resort Bad Griesbach mit den von Kurt Rossknecht designten Golfplätzen Lederbach und Uttlau und dem Golfodrom feierlich eröffnet und 1990 Teamchef Franz mit der deutschen Nationalmanschaft Fußballweltmeister in Italien. "Siehst", sagte der Franz dann zu seinem Tenniskumpel, "das haben wir doch alles g'scheit gemacht." Dass sich die Geschichte vielleicht nicht so ganz in dem Wortlaut zugetragen hat, sei uns Nordlichtern nachgesehen - viel wichtiger ist, dass der Alois seinen Spaß am Golfplatzbauen gefunden hat und statt nach Thermalwasser nun nach Löchern für weitere Golfgrüns sucht. Er beauftragt den damaligen deutschen Golf-Star Bernhard Langer mit dem Design von drei weiteren Plätzen. Alois Hartl beschert seiner Heimatregion auf 4,5 Millionen Quadratmetern ein Golf-Resort der Extraklasse in Niederbayern. Dem Kaiser zu Ehren wird einer der drei Bernhard-Langer-Plätze zum Beckenbauer Golf Course ernannt und der Kaiser Cup wird zum jährlichen gesellschaftlichen Highlight in Bad Griesbach. Bad Griesbach wird zum Golf-Eldorado und mit der Ansammlung von fünf Golfplätzen in nur zehn Autominuten Entfernung wird das Quellness & Golf Resort zu einer der größten Golfspielwiesen Europas. Heute werden hier circa 100.000 Runden Golf jährlich gespielt, mit dem Golfodrom, einer riesigen 360-Grad-Driving-Range mit einer Indoor-Anlage und einer Vielzahl an PGA-Golf-Pros, ist für Training und Spielspaß für alle Könnensstufen gesorgt. Dazu kommen gemütliche Gutshöfe direkt am Golfplatz mit Übernachtungsmöglichkeit, mit Speis und Trank und Live-Musik. Wer noch nicht genug Abwechslung findet, kann später im Bad Griesbacher Thermal-Heilwasser entspannen.

Im Jahr 2013 entdeckt die European Tour Bad Griesbach und spielte bis 2017 unter anderem mit der Porsche European Open auf dem Beckenbauer Course. Heute stehen bis zu 180 Turniere im Jahr auf dem Wettspielkalender im Quellness & Golf Resort.

Quellness Resort Bad Griesbach: Quellness Resort Bad Griesbach:
Wir beginnen unseren Quellness-Ausflug mit einer Tee-Time auf dem Porsche Course. Der Par-71-Platz liegt direkt neben dem Beckenbauer Course in den Auen des Rottals. Der Golfplatz ist in einem top Zustand und die 18 Löcher sind landschaftlich inmitten der bayrischen Landschaft und mächtigen alten Bäume eingepflegt. Nach 18 Löchern und einer Erfrischung im Biergarten des "Gutshof Penning" geht es am Nachmittag weiter zum Abschlag auf den Golfplatz Brunnwies. Der Wechsel vom Porsche- und vom Beckenbauer-Platz zum Allfinanz Golfplatz Brunnwies ist bemerkenswert: Während wir auf Ersteren in flachem Gelände spielen, stehen wir jetzt in einer hügeligen Berglandschaft, bei der die Teeboxen und Grüns teilweise erhebliche Höhenunterschiede aufweisen.

Der Platz ist ein Genuss und bringt wirklich Spaß: Die Fairways können mit dem platzierten Drive strategisch gespielt werden und auf der Scorekarte zeigt sich, wem es gelingt, die Hänge gut zu nutzen. Wer sich zutraut, den Golfplatz ohne Cart zu spielen, kann sich getrost auch zum Iron Man auf Hawaii anmelden. Der "Gutshof Brunnwies" erwartet uns mit einer zünftigen bayrischen Mahlzeit und die Marketingleiterin Daniela Geiginger mit einem Lächeln. "Wartet's erst ab, wenn ihr Lederbach gespielt habt! Dort habt ihr den echten alpinen Genuss."

Nur wenige Minuten entfernt vom Golfplatz Brunnwies liegt mit dem Golfodrom das Trainingszentrum des Quellness & Golf Resort und verfügt über 210 Abschlagboxen, ein Hightech Analysezentrum mit Schlägerfitting und SAM PuttLab Putterfitting. Mit über 210 Quadratmetern Verkaufsfläche beherbergt das Golfodrom darüber hinaus den größten On-Course-Golf-Shop. Mit PGA Premium-Golfschule, Indoor-Halle, einem Sechsloch-Übungsplatz und drei 9-Loch-Plätzen steht dem Training und der Handicap-Verbesserung im Golfodrom nichts im Wege.

Quellness Resort Bad Griesbach:
Der angrenzende Golfplatz Uttlau beginnt und endet fast im Dorf und in dem 400 Jahre alten "Gutshof Uttlau" haben sich viele Golfkameraden aus der Film- und Fernsehwelt per Bild nach der Runde verewigt. Der große Innenhof bietet bayrische Gemütlichkeit und nach dem zweiten Getränk wiegen die verlorenen Bälle auch nicht mehr so schwer. Wer es schafft, mit seinem Abschlagball auch auf dem Grün der 18 zu putten, darf in der angrenzenden Kirche eine David-Copperfield-Kerze anzünden.

Später am Tag begrüßt uns im Clubhaus des Golfplatzes Lederbach im tiefsten bayrischen Slang Mahama Dabre. Der Greenkeeper aus Burkina Faso hütet seit vielen Jahren das Gras in Bad Griesbach und zeigt uns das Signature Hole von Lederbach: das Grün des neunten Lochs. Der Weg dorthin fordert Golfern, die auf ein Cart verzichten, auf den letzten 150 Metern des Par 4 einen sportlichen Anstieg von 48 Prozent Steigung ab - meinte Daniela das mit "echtem alpinen Genuss"? Damit wir die Fahne vom Fairway überhaupt sehen können, haben die Griesbacher die Fahne lässig um 150 Zentimeter verlängert.

Fazit: Bad Griesbach ist eine Golfreise wert; Marketingleiterin Daniela gibt die Devise vor: "Plant am besten sechs Tage ein: fünf Tage Golf spielen, jeden Tag auf einem anderen Platz, und einen Tag in der Therme ausspannen. Gäste der Hotels und Gutshöfe erhalten 20% Greenfee-Ermäßigung." Das "Unlimited Golf"-Angbot ist ebenso attraktiv: wer ein Tagesgreenfee löst kann zwei Plätz an einem Tag zu diesem Preis erkunden.

Der Wechsel von den flachen Golfplätzen zu den hügeligen Plätzen Uttlau und Lederbach hat uns überzeugt. Und so ist Bad Griesbach nicht nur einen Golfausflug wert - unsere nächste Tee-Time ist geplant.

Golfplätze in der Region

BECKENBAUER GOLF COURSE

BECKENBAUER GOLF COURSE

18 Löcher, Par 72, 6.500 Meter

Adresse
An der Rottwiese 1,
94094 Rotthalmünster
Tel. +49 8532.92440
www.quellness-golf.com

Greenfee
ab 88 Euro

Der Beckenbauer Course ist das Aushängeschild des Quellness Golf Resort. Es gibt in Deutschland nur sehr wenige Golfplätze, auf denen Profi-Turniere der PGA European Tour ausgetragen wurden - der Beckenbauer Golf Course gehört dazu: In den Jahren von 2013 bis 2017 war die PGA European Tour hier zu Gast. Die 18 Bahnen des nach Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer benannten und von Golfprofi Bernhard Langer designten Platzes schlängeln sich durch die Auenlandschaft des Flüsschens Rott. Der Course zeichnet sich durch schnelle und große Grüns sowie teilweise sehr enge Drive-Landezonen aus. Außerdem umrahmen viele Bäche, Flutmulden und Teiche die Fairways. Der Beckenbauer Golf Course ist hervorragend gepflegt, alle Grüns sind handgemäht und er verfügt über ein eigenes Putting-Grün. Dieses entspricht den Greens auf dem Golfplatz. So kann sich jeder Golfer optimal auf seine Runde vorbereiten. Equipment finden Sportler im Golf-Shop direkt neben dem "Gutshof Penning", der für den kulinarischen Ausklang der Runde sorgt.
www.quellness-golf.com

GOLFPLATZ BRUNNWIES

GOLFPLATZ BRUNNWIES

18 Löcher, Par 70/71, 6.114 Meter

Adresse
Brunnwies 5,
94542 Haarbach
Tel. +49 8535.9601-0
www.quellness-golf.com

Greenfee
ab 80 Euro

Der Allfinanz Golfplatz Brunnwies war das erste Design von Bernhard Langer für das Golf Resort Bad Griesbach, sein Entwurf für den 18-Loch-Platz gilt als rundum gelungen. Die Grüns sind groß, die Fairways breit und die Spielbahnen großzügig verteilt. Dennoch sind die Löcher herausfordernd, auch für gute Handicapper. Der Meisterschaftsplatz ist eine Art "Best of Bad Griesbach". Er beinhaltet so gut wie alles, was das Golf Resort auszeichnet: herrliche Ausblicke in eine schöne Natur, harmonisch in die Hügellandschaft eingefügte Spielbahnen, ein abwechslungsreiches, sportliches Design, das aber für jedermann zu bewältigen ist, einen sehr guten Pflegezustand inklusive handgemähter Grüns und mit dem "Gutshof Brunnwies" einen rustikalen Treffpunkt für das Après-Golf. Die Anlage umfasst zudem eine Driving Range, eine Pitching- sowie eine Chipping-Area, ein Putting-Grün und einen kleinen Golf-Shop.
www.quellness-golf.com

GOLFPLATZ UTTLAU

GOLFPLATZ UTTLAU

18 Löcher, Par 72, 6.061 Meter

Adresse
Am Dorfplatz 3,
94542 Haarbach
Tel. +49 8535.18949
www.quellness-golf.com

Greenfee
ab 39 Euro

Ein uriges Dorf mit Kirche und einem über 400 Jahre alten Gutshof eingebettet in eine traumhafte Landschaft: Wer typisch bayrisches Ambiente schätzt, wird vom St. Wolfgang Golfplatz Uttlau begeistert sein. Designt wurde er vom deutschen Golfplatzarchitekten Kurt Rossknecht. Zum Einspielen laden eine Driving Range so wie eine Trainings-Area ein. In einem kleinen Golf-Shop steht eine Auswahl an Equipment bereit. Auf dem gepflegten Platz kommen Golfer aller Spielstärken auf ihre Kosten. Im Golfplatz Uttlau steckt eine herausfordernde Mischung: einige Bahnen in flachem Gelände plus hügelige Bahnen, die an den Golfplatz Lederbach erinnern, dazu ein Panorama wie auf dem Golfplatz Brunnwies. Der Bahnenverlauf führt in zwei Neunlochschleifen über einen Höhenrücken. Ansteigende Fairways mit gelegentlichen Schräglagen, erhöhte Greens und Abschläge ins Tal wechseln sich ab mit flacheren Spielbahnen in der Ebene. Nach dem 18. Loch wird das Panorama gegen ein großes Stück Idylle getauscht: Der historische "Gutshof Uttlau" ist ein Prachtstück traditioneller Rottaler Architektur - mit wunderbaren bayrischen Spezialitäten für die Stunden nach dem Golfen.
www.quellness-golf.com

GOLFPLATZ UTTLAU

GOLFPLATZ LEDERBACH

18 Löcher, Par 71, 5.995 Meter

Adresse
Lederbach
94086 Bad Griesbach im Rottal
Tel. +49 8532.3135
www.quellness-golf.com

Greenfee
ab 34 Euro

Steile Anstiege, grandiose Ausblicke und weite Drives ins Tal: Der Golfplatz Lederbach, ein Design des deutschen Architekten Kurt Rossknecht, ist der außergewöhnlichste Golfplatz im Golf Resort Bad Griesbach. Dies liegt vor allem am hügeligen, fast schon alpinen Gelände, das in dieser Ausprägung beinahe an das Voralpenland erinnert. Belohnt werden die sportlichen Herausforderungen bei richtiger Wetterlage mit gleich zwei einmaligen Panoramablicken: Die Alpen auf der einen Seite sowie der Bayerische Wald auf der anderen machen die Runden auf diesen 18 Bahnen zu einem einzigartigen Erlebnis. Der Platz ist für Golfer aller Handicaps gut spielbar. Zudem steht allzeit eine große Cart-Flotte bereit, die in diesem Gelände zu empfehlen ist. Auf dem Golfplatz Lederbach sind Hunde - an der Leine - erlaubt.
www.quellness-golf.com

PORSCHE GOLF COURSE

PORSCHE GOLF COURSE

18 Löcher, Par 71, 6.037 Meter

Adresse
An der Rottwiese 1,
94094 Rotthalmünster
Tel. +49 8532.92440
www.quellness-golf.com

Greenfee
ab 49 Euro

Der Porsche Golf Course ist in sportlicher Hinsicht der kleinere Bruder des Beckenbauer Golf Course und damit eine perfekte Ergänzung. Das Design des Par-71-Kurses stammt ebenfalls von Bernhard Langer und weist vergleichbare Grundzüge auf, wurde aber mehr auf die Bedürfnisse von Freizeitspielern ausgerichtet. Die Fairways des Porsche Golf Course sind breiter, es gibt weniger seitliche Flutmulden und mehr Modellierungen. Dennoch erwarten die Golfer hier einige attraktive Par-4-Löcher (Bahn 4, 6 und 18) mit langen Spielbahnen, die selbst sehr gute Spieler fordern. Der Platz ist ausgezeichnet gepflegt. Taktisch herausfordernd sind die zahlreichen Wasserhindernisse. Die Auen der Rott und mächtige alte Bäume umrahmen die Fairways. Auch hier gibt es ein eigenes Putting-Grün, auf dem sich die Spieler zielgerichtet auf den Porsche Golf Course einspielen können. Die Runde ausklingen lassen können die Golfer im "Gutshof Penning". Hunde an der Leine sind auf dem Porsche Golf Course erlaubt, allerdings täglich erst ab 15 Uhr.
www.quellness-golf.com

Featured Stories