Featured StoriesFeatured Stories

Amundi German Masters

Gelungene Umschulung

Von Jan Langenbein, Fotos: Stefan Heigl (3), Frank Föhlinger (3) & ZWEI:D /T.Dertz

Die Siegerin des Amundi German Masters wurde lange fürs Kicken bezahlt, den sportlichen Durchbruch schaffte Krystina Napoleaova nun auf dem Golfplatz.

Der Zweikampf um den Sieg beim Amundi German Masters fiel in diesem Jahr noch hitziger aus als die hochsommerlichen Temperaturen im Golf- und Country Club Seddiner See bei Berlin. Nachdem die gesamte Woche lang die meisten Augen auf die in Berlin geborene und in Dubai lebende Newcomerin Chiara Noja gerichtet waren, die am Ende geteilte Zwölfte wurde, boten die drei Führenden am Sonntag einen Kampf spannender als jeder "Tatort". Mit einem Monster-Putt zum Eagle auf der 13 setzte sich die Tschechin Kristyna Napoleaova zum ersten Mal an die Spitze und sah sich am Schlussloch mit einem Par-Putt und der Chance zur Entscheidung konfrontiert.

Amundi German Masters: Dresscode: Weiß! Echt jetzt!
Dresscode: Weiß! Echt jetzt!
Doch der ging knapp vorbei und so mussten die ehemalige tschechische Profifußballerin aus Prag und Cara Gainer, die als Jugendliche eigentlich Tennisprofi werden wollte, ins Stechen, während sich die Inderin Diksha Dagar den dritten Rang mit Sophie Hausmann aus Münster teilte, die mit einer 64 die beste Runde des Sonntags gespielt hatte und so das Leaderboard weit nach oben geklettert war.

Amundi German Masters: Stippvisite: Heimspiel einer Globetrotterin (l.). Becker-Faust: In Wimbledon trägt man eigentlich Weiß (r.)Amundi German Masters: Stippvisite: Heimspiel einer Globetrotterin (l.). Becker-Faust: In Wimbledon trägt man eigentlich Weiß (r.)
Stippvisite: Heimspiel einer Globetrotterin (l.). Becker-Faust: In Wimbledon trägt man eigentlich Weiß (r.)
Im Play-off musste sich die 27 Jahre alte Tschechin dann innerhalb weniger Minuten einem beinahe identischen Putt wie zuvor zum Schluss der Runde stellen, zeigte beim zweiten Versuch jedoch keine Nerven. "Ich kann es noch nicht glauben, dass ich vor sieben Jahren noch nie einen Golfschläger in den Händen gehalten habe und jetzt Siegerin auf der Ladies European Tour bin", erbaute sich die Späteinsteigerin, die ihre Fußballkarriere aufgrund einer Verletzung frühzeitig beenden musste, überglücklich nach der Siegerehrung. "Ich hatte die gesamte Woche über Probleme vom Tee und mit den Eisen. Aber mein Putter war einfach unglaublich."

 

AMUNDI GERMAN MASTERS 2023 LEADERBOARD

RANGNAMESCORETotal
1.Kristyna NAPOLEAOVA (CZE)-14274
2.Cara GAINER (ENG)-14274
T3.Sophie HAUSMANN (GER)-11277
T3.Diksha DAGAR (IND)-11277
5.Alice Hewson (ENG)-10278

Featured Stories