Featured StoriesFeatured Stories

Top Ten

Pixelgolf

Von Rüdiger Meyer

Die Vorteile der zehn besten Golf-Games ever liegen auf der Hand: Regenkleidung ist kein Thema, alle Plätze sind öffentlich und ein zerstörter Controller ist allemal preiswerter als ein zerbrochener Putter.

10: SUPER STICKMAN GOLF 3 – iOS, Android
10

SUPER STICKMAN GOLF 3

iOS, Android

NOODLECAKE STUDIOS
Wer unterwegs ist und auf dem Handy spielen will, braucht möglichst simple und kurzweilige Unterhaltung. Und so erinnert die seit mittlerweile schon zwölf Jahren erhältliche "Super Stickman"-Reihe auch mehr an den Klassiker "Angry Birds" als an eine realistische Golfsimulation. Dem Spaß tut das dennoch keinen Abbruch. Ziel ist es, den Ball durch einen Hindernisparcours bis ins Loch zu manövrieren. Sind die ersten Level noch recht klassisch mit Bunkern und Wasserhindernissen gestaltet, kommen nach und nach immer mehr Schwierigkeiten hinzu wie Kaugummi-Wände oder Windtunnel. Um diese bestmöglich überwinden zu können, erhält man nach und nach besondere Bälle, die verschiedene Fähigkeiten besitzen.

09

WORLD TOUR GOLF

C64, Amiga, DOS

ELECTRONIC ARTS
Seit Jahren suchen die Major-Turniere verzweifelt nach Möglichkeiten, die Scores hoch zu halten. Offenbar haben die Verantwortlichen in ihrer Kindheit nie "World Tour Golf" gespielt. Das ab 1986 in Monochrom oder dank CGA mit lilafarbenen Bäumen verfügbare Game von Electronic Arts war das erste mit einem Course Designer, der es nicht nur ermöglichte, Bunker oder Wasser zu platzieren, sondern auch weitaus "speziellere" Objekte. Wer beispielsweise wie der Autor dieser Zeilen so dumm war, eine Kette von Dinosauriern quer über den Bildschirm zu setzen, erhielt eine Spielbahn, bei der das Einlochen absolut unmöglich war. Vielleicht eine Idee für Augusta National, wenn den alten Herren das Gelände für Erweiterungen ausgeht.

08: PGA TOUR 2K23 – PS4 und 5, Xbox One und Series X/S, Windows
08

MICROPROSE GOLF

Amiga, Atari

MICROPROSE
Nick Faldos vier Major-Siege lohnten sich auch für seinen Trainer David Leadbetter. Für die amerikanischen ("David Leadbetter's Greens") und britischen ("David Leadbetter's Golf") Versionen von "MiroProse Golf" fungierte Leadbetter als Testimonial sowie personifiziertes Birdie Book und kassierte Lizenzgebühren. Das erste richtige Golfspiel in 3D brachte das Gameplay auf ein neues Level. Trotz der bescheidenen Grafik wurde "Microprose Golf" ab 1991 zu einem der einflussreichsten Golf-Videospiele überhaupt.

07: PGA TOUR 2K23 – PS4 und 5, Xbox One und Series X/S, Windows
07

PGA TOUR 2K23

PS4 und 5, Xbox One und Series X/S, Windows

2K
Mit ihrem neuesten Spiel hat die Spieleschmiede 2K dem Rivalen und Platzhirsch EA Sports den Kampf angesagt, was sich schon darin zeigt, dass man ihnen den einstigen Cover-Star Tiger Woods ausgespannt hat. Zwar ist die Liste vorab installierter Golfplätze mit Ausnahme von Pebble Beach und Pinehurst No. 2 ein recht generischer Mix aus TPC-Plätzen, doch der Hauptreiz des Spiels ist der sensationelle Course Designer. Zwar ist es für Hobbyarchitekten schwierig, daraus etwas Ansprechendes und Spielbares zu zaubern, aber echte Cracks nutzen ihn, um für alle Gamer verfügbare Nachbildungen von unzähligen Weltklasseplätzen zu generieren und sie online zur Verfügung zu stellen, was die Platzauswahl in "PGA Tour 2K23" fast unendlich macht.

06: SID MEIER'S SIM GOLF – Windows
06

SID MEIER'S SIM GOLF

Windows

ELECTRONIC ARTS
Videospiel-Legende Sid Meier hat mit "Pirates!", "Railroad Tycoon" und "Civilization" Geschichte geschrieben. 2002 wendete er sein Talent für komplexe Simulationen auf den Golfsport an. Statt selber zu spielen, geht es hier darum, Golfplätze zu bauen und daraus den größten Profit zu schlagen. Jede Maßnahme von der Einstellung eines Greenkeepers bis hin zum Bau eines Flughafens hat Einfluss auf die Stimmung der Gäste. Parallel dazu besitzt man einen Profi-Golfer, den man trainieren kann, damit er zusätzliche Geldmittel einspielt.

05: MARIO GOLF: TOADSTOOL TOUR – Nintendo Game Cube
05

MARIO GOLF: TOADSTOOL TOUR

Nintendo Game Cube

CAMELOT
Für einen Klempner ist Mario äußerst vielseitig. Seit 1999 beweist er sein Talent nämlich nicht nur als Prinzessinnenretter, sondern auch als Golfer - und nie so unterhaltsam wie auf der "Toadstool Tour". Neben der Möglichkeit, relativ klassisch auf den sieben exotischen Kursen zu spielen, kann man sich auch im Klassischen Vierer versuchen und Mario-typisch auf dem Platz verteilte Goldmünzen einsammeln. Der Spaßfaktor steigt dabei, je weiter man fortschreitet, durch die Freischaltung von Minispielen wie einer Birdie Challenge, Nearest-to-the-Pin-Herausforderungen und Ähnlichem.

04: WORLD GOLF TOUR – Online
04

WORLD GOLF TOUR

Online

TOPGOLF MEDIA
Angesichts der galoppierenden Inflation eskalieren auch die Greenfee-Preise und so kann man es sich heutzutage kaum noch leisten, auf den besten Golfplätzen der Welt selbst ans erste Tee zu gelangen. Doch dank "World Golf Tour" von den Golf-Entertainment-Experten aus dem Hause Topgolf kann man zumindest das Gefühl haben, einmal dort gewesen zu sein. Mit einer unglaublichen, fotorealistischen Grafik werden Sehnsuchtsorte wie Kiawah Island, die Bandon-Plätze, St. Andrews und viele mehr online zum Leben erweckt. Zwar ist das Spiel darauf ausgelegt, dass man echtes Geld einsetzt um besseres Material und schickere Klamotten zu kaufen, damit man in den Duellen mit anderen Online-Spielern mithalten kann, aber wenn man es nur als Spaß zwischendurch spielen und als Mini-Urlaub nutzen will, ist es tatsächlich unschlagbar gut und simpel zu nutzen.

03: LEADERBOARD GOLF – C64, Atari ST, Amiga, DOS, Mac OS u. a.
03

LEADERBOARD GOLF

C64, Atari ST, Amiga, DOS, Mac OS u. a.

ACCESS SOFTWARE
Weil es aufgrund grafischer Beschränkungen nur möglich war, Fairways und Wasser zu generieren, sah jede Bahn des Spiels quasi aus wie die 17 von TPC Sawgrass. Das tat dem Erfolg aber keinen Abbruch: 1986 war "Leaderboard Golf" das meistverkaufte C64-Spiel in Großbritannien. Spätere Editionen wie "World Class Leader Board" erhielten weitere Platz-Features, was das Golfgefühl realistischer machte. Jedoch führte es dazu, dass man immer wieder aufgefordert wurde, die Disketten zu wechseln - fast als müsse man vom Driver zum Eisen 7 und zum Putter wechseln.

02: LINKS 2003 – Windows
02

LINKS 2003

Windows

MICROSOFT
Wenn man Videospiele mit Profis vergleichen müsste, wäre "Links 2003" Kevin Na oder Ben Crane: notorisch langsam. Wer nicht gerade den (damals) ultraschnellsten Prozessor im PC hatte, musste lange warten, bis sich die Bahnen von Gleneagles oder Kauri Cliffs vor jedem Schlag aufgebaut hatten. Dafür bekam man aber auch das bis dato realistischste Golfspiel mit tollen Grafiken, einem glaubhaften Ballflugverhalten und Profi-Golfern, die nicht schon bei der Konkurrenz unterschrieben hatten wie Sergio García oder Jesper Parnevik. Zudem kamen erstmals realistische Toneffekte zum Einsatz. Denn was wäre ein echtes Golfturnier, ohne dass eine Pappnase "Get in the Hole" oder "Mashed Potatoes" schrie?

01: TIGER WOODS PGA TOUR 2005 – PS2, Xbox, Nintendo DS, Game Cube, Windows & Mac OS
01

TIGER WOODS PGA TOUR 2005

PS2, Xbox, Nintendo DS, Game Cube, Windows & Mac OS

EA SPORTS
Von 1998 bis 2013 dominierten EA Sports mit ihrer Tiger-Woods-Serie den Videospielmarkt wie einst Michael Jordan die NBA. Auch wenn sich die Grafik zum Ende hin immer wieder minimal verbesserte, stellt die 2005er-Edition den absoluten Höhepunkt der Reihe dar. Bereits die Ausgabe im Jahr zuvor war durch eine neue Schwungkontrolle, den Kommentar von Gary McCord und die Integration von echtem Equipment, wie es zu jener Saison in den Pro-Shops stand, ein Meilenstein. Allerdings fiel die Schwierigkeit dabei noch in etwa so aus, als würde man Tiger Woods auf dem Höhepunkt seines Schaffens auf seinen Heimatplatz loslassen. "PGA Tour 2005" war etwas anspruchsvoller, die Liste der inkludierten Golfplätze fiel umfangreicher aus und sie integrierte Golflegenden wie Jack Nicklaus, Arnold Palmer oder Seve Ballesteros, mit denen man sich messen konnte - und die man bei Erfolg auch übernehmen konnte. "Tiger Woods PGA Tour 2005" ist der Grund, wieso wir in der Redaktion immer noch eine PlayStation 2 im Schrank haben, die alle sechs Monate einmal zum Einsatz kommt.

Featured Stories