Featured StoriesFeatured Stories

Schwungsequenz

Wilco Nienaber

Von Steffen Kefer, Fotos: Getty Images

Mit satten neun Metern Vorsprung führt Wilco Nienaber die Driving-Distance- Rangliste der European Tour 2023 an. Unser Schwungexperte weiß, wie der Südafrikaner das macht.

Steffen Kefer

Steffen Kefer

ALTER
33 Jahre

WOHNORT
Bad Wörishofen

PROFI SEIT
2010

QUALIFIKATIONEN
Leiter der PROject GOLFacademy mit Standorten in Deutschland, Mauritius und Curaçao. PGA Fully Qualified Teaching Professional sowie C- und B-Trainer des DOSB. Seine E-Learning-Website schult Einsteiger in den wichtigsten Grundlagen des Golfsports vom Equipment über die Regeln bis hin zur Technik.
www.projectgolfr.de
 
Schwungsequenz: Wilco NienaberSchwungsequenz: Wilco Nienaber
Aufmacher-Bild: Wilcos Ansprechhaltung ist geprägt von sehr tiefen Händen, die weit von seinem Brustbein entfernt sind. Das ist in diesem Bild nicht ganz sichtbar, da er sich noch in der Pre-Shot-Routine befindet.

1) Aus dieser tiefen Position beginnt der Südafrikaner den Rückschwung mit lang gestreckten Armen. Dadurch erreicht er einen sehr großen Radius, der dann zu mehr Schlägerkopfgeschwindigkeit und monströser Länge führt.

2) Auch hier ist der rechte Arm noch nahezu gestreckt, was viel Flexibilität voraussetzt, im Gegenzug aber für Power sorgt. Bemerkenswert ist die geringe Unterkörperbewegung, die Hüfte dreht zu keinem Zeitpunkt im Rückschwung stark auf.

Schwungsequenz: Wilco NienaberSchwungsequenz: Wilco Nienaber
3) Selbst wenn es zu viel Power verhelfen kann, ist das Nachahmen von wenig Hüftdrehung "normalen" Golfern nicht anzuraten. Enorme Beweglichkeit und Stärke sind nötig oder der Schwung kommt noch leichter "over the top".

4) Zu Beginn des Abschwungs lässt Wilco den Schläger abfallen, die Hände bewegen sich nach unten, während der Schlägerkopf fast an der gleichen Stelle verweilt. Der dadurch entstandene Lag sorgt für eine enorme Verzögerung.

Schwungsequenz: Wilco NienaberSchwungsequenz: Wilco Nienaber
5) Das funktioniert aber nur, wenn der Körper sich gleichzeitig nach vorne dreht. Die riesige Verzögerung zwischen Händen und Körper sorgt dafür, dass die Power erhalten bleibt und sich erst später im Schwung entlädt. Interessant ist die offene Schlagfläche an dieser Stelle.

6) Und wie hat er das geschafft, die Fehlstellung der Schlagfläche zu korrigieren? Anstatt die Hände zu benutzen und zu flippen, hört er einfach nicht auf, sich weiter in Richtung Ziel zu drehen, und schließt die Schlagfläche so in Relation zum Ziel. Vorbildlich!

Schwungsequenz: Wilco NienaberSchwungsequenz: Wilco Nienaber
7) Erst an dieser Stelle, deutlich nach dem Treffmoment, kommen die Hände wieder auf eine Linie mit dem Brustbein. Zu jedem Zeitpunkt im Schwung sind Wilcos Arme relativ weit weg vom Körper, was ebenfalls eine sehr hohe Schlägerkopfgeschwindigkeit erzeugt.

8) Ein sehr hohes, markantes Finish für einen effektiven und kraftvollen Golfschwung. Die rechte Hand dreht den Schläger sogar auf. Das macht er zum einen, um Loft hinzuzufügen, und zum anderen, da seine Körperdrehung die Schlagfläche in Relation zum Ziel stark schließt.

 
Wilco Nienaber

Wilco Nienaber

JAHRGANG
2000

WOHNORT
Bloemfontein, Südafrika

PROFI SEIT
2019

LIEBLINGSBAND
Wilco (wäre zu schön...)

ERFOLGE (AUSZUG)
2019
Gauteng North Open (Amateur)
2019
South African Amateur Championship (Amateur)
2021
Dimension Data Pro-Am (Challenge Tour)

Featured Stories