Schlagfertig:

Schlagfertig

66-Jähriger spielt 187 Löcher Golf an einem Tag

02.07.2018 | Von Fritz Lüders, Foto(s): Richard Neugebauer, Mona Dessaul

Nach HuLoPo, The Longest Hole und Nullarbor Links ist der nächste Golfrekord unter Dach und Fach: Richard Neugebauer hat an nur einem Tag 187 Löcher im Wittelsbacher Golfclub gespielt. Zu Fuß, wohlgemerkt.

Eine 18-Loch-Runde kann lang sein, kann zäh sein, kann zermürbend sein. Spätestens aber nach 36 Bahnen merkt auch der sportlichste Golfer seine Knochen und sehnt sich nach einem weichen Bett, wie nach einem Wochenenden im Berghain. Für die härtesten unter den Harten war bisher der HuLoPo (Hundert-Loch-Pokal) wohl die größte Herausforderung in Deutschland, schließlich werden dort um die 50 Kilometer marschiert. Doch einem 66-jährigen Extremsportler war das nicht genug.

Richard Neugebauer radelte schon die "Tour de Post" quer durch Deutschland, schreibt auf seiner Website, er will durch Nordkorea und Saudi Arabien auf zwei Rädern fahren. Nun hat er auch Golf zu einem Extremsport gemacht: Im Wittelsbacher Golfclub spielte er zwischen 4:55 Uhr und 21:30 Uhr unglaubliche 187 Löcher. Dabei ging er 85 Kilometer, schlug 940-mal auf den Ball, spielte 38-mal Par und verbuchte zwei Birdies.

Neugebauer, der diesen Versuch nicht beim Guinnessbuch der Rekorde anmeldete, machte damit nicht nur sich eine Freude. Der Erlös seiner Aktion geht an den schwerstbehinderten Simon P., dessen Familie von dem Extremsportler einen bisher unbekannten Betrag erhält.

 
J.LINDEBERG Golfpunk Tour BIG 5 Week vom 6.- 12.8. 2018
GP Heilbronn 18

GC Bad Rappenau und GC Heilbronn-Hohenlohe

Heilbronn: 10. bis 12.05.

GP München 18

Golf Club Ebersberg

München: 27.05.

GP Rydercup 18

mama thresl - Leogang - Austria

J.LINDEBERG GP Ryder Cup: 31.05. bis 03.06.

GP HH 1 18

GC An der Pinnau, GC Gut Waldhof und G&CC Brunstorf

Hamburg I: 08. bis 10.6.