Alex Albon - Der etwas schnellere Drive Lord Helmchen: 'Durchkämmt den Bunker!'
Lord Helmchen: 'Durchkämmt den Bunker!'

Alex Albon

Der etwas schnellere Drive

22.05.2023 | Von Jan Langenbein, Foto(s): Getty Images (1), Williams (2)

So flink wie beim Formel 1 Grand Prix von Miami war ein Golfball in Florida bisher noch nie unterwegs.

Helme in von den jeweiligen Rennorten inspirierten Custom-Designs haben in der Formel 1 Tradition. Daher verwundert es nicht, dass Williams-Fahrer Alex Albon für den Großen Preis von Miami im Mai seinen ersten Design-Helm der laufenden Saison im Golfball-Look präsentierte und in Key Biscayne sogar mit auf die Runde nahm. Es war jedoch nicht der "Sunshine State" Florida mit seinen mehr als 1.200 Golfplätzen, der Alex zu diesem Design inspirierten, sondern seine Freundin Muni "Lily" He. Die spielt schließlich auf der LPGA Tour und kümmert sich nebenbei geduldig um den Schwung des Rennfahrers. "Als wir angefangen haben, gemeinsam Golf zu spielen, war ich wirklich schlecht, seither habe ich mich aber stark verbessert", erzählte Albon "Golfweek". "Ich kann ihr schließlich zuschauen und viel lernen. Ihr Tempo ist großartig und sie hat einen fantastischen Schwung - wie aus dem Lehrbuch. Ihr Problem ist nur, dass sie nicht weiß, wo sie bei mir anfangen soll. Sie ist keine Golflehrerin und ist es nicht gewohnt, an einem Golfschwung absolut alles verändern zu müssen." Der Renneinsatz des Golfball-Helms fiel mittelmäßig erfolgreich aus. Albon landete in Miami auf Rang 14, gut eine Sekunde hinter Alfa-Romeo-Fahrer Valtteri Bottas. Was allerdings nach einer vertanen Chance aussieht, schließlich hätten echte Dimples sicherlich einen aerodynamischen Vorteil gebracht, der für mehr als eine Sekunde gut gewesen wäre.