Rickie Fowler:

Rickie Fowler

'Ich bin bereit für mein erstes Major'

10.04.2018 | Von Fritz Lüders, Foto(s): Getty Images, Puma, Mona Dessaul

Rickie Fowler kam zum achten Mal bei einem Major-Turnier unter die besten Fünf. Doch nie war er so nah dran wie in Augusta. Jetzt zeigte er das, was es braucht, um am Ende ganz oben zu stehen.

Er war Zweiter bei der Open Championship, Zweiter bei der U.S. Open, Zweiter beim Masters, Dritter bei der PGA Championship. Gewonnen hat Rickie Fowler jedoch keines der vier Major. Und obwohl die Platzierungen so klingen, war er nie wirklich nah dran. Schon gar nicht bei der U.S. Open 2014 als Martin Kaymer mit acht Schlägen Vorsprung gewann.

Alles anders beim diesjährigen Masters. Fowler, der erneut Zweiter wurde, scheiterte nur mit einem Schlag. Und zum ersten Mal stimmt das, was man aus dem Ergebnis abliest. Denn der 29-jährige Publikumsliebling legte endlich die Tugenden an den Tag, die er für einen Finalsonntag solcher Größe benötigt. Und das trotz eines Rückstands von sechs Schlägen.

Gerade auf den Back-Nine spielte er mutig, aggressiv und fokussiert. Nur um ein Haar verpasst er das Play-off. Mit vier Birdies auf den letzten neun Loch, darunter eins auf der pickepacke vollen 18, kann man ihm kein zittriges Finish unterstellen. Das merkte auch Fowler, der nach der Runde sagte: "Ich hatte zum ersten Mal das Gefühl, dass ich es tatsächlich schaffen kann."

"Ich habe alles gegeben, aber wenn Reed kämpft, dann presst er alles aus seinem Spiel heraus. Trotzdem fühlt sich für mich jetzt vieles anders an und das ist das Beste daran. Ich bin bereit, ein Major zu gewinnen. Das verstehe ich seit dem Master. Shinnecock ist einer meiner Lieblingsplätze", verrät Fowler und spricht damit die kommende U.S. Open an. "Das wird eine großartige Major-Saison."

 
J.LINDEBERG Golfpunk Tour BIG 5 Week vom 6.- 12.8. 2018
GP Heilbronn 18

GC Bad Rappenau und GC Heilbronn-Hohenlohe

Heilbronn: 10. bis 12.05.

GP München 18

Golf Club Ebersberg

München: 27.05.

GP Rydercup 18

mama thresl - Leogang - Austria

J.LINDEBERG GP Ryder Cup: 31.05. bis 03.06.

GP HH 1 18

GC An der Pinnau, GC Gut Waldhof und G&CC Brunstorf

Hamburg I: 08. bis 10.6.