Featured StoriesFeatured Stories

Schwungsequenz: Álvaro Quirós

Daher kommt die Power im Schwung

Von Marcel Haremza, Fotos: Getty Images

Er ist mit seinen 1,90 Metern schon eine imposante Erscheinung, dieser Álvaro Quirós. Nach langer verletzungsbedingter Leidenszeit hat es der spanische Longhitter nach sechs Jahren wieder ganz nach oben aufs Treppchen geschafft. Unser Schwungexperte Marcel Haremza erklärt dir, woher Álvaro die Power nimmt.

ÁLVARO QUIRÓS (ESP)

Alter: 34 Jahre
Profi seit: 2004
Wohnort: Cádiz, Spanien
Erfolge:
• 2010 Open de España
• 2011 Dubai Desert Classic
• 2011 Dubai World Championship
• 2017 Rocco Forte Open
 
Schwungsequenz: Álvaro Quirós: Daher kommt die Power im SchwungSchwungsequenz: Álvaro Quirós: Daher kommt die Power im Schwung
1) Wie alle Profis hat auch Álvaro ein starkes Set-up: schulterbreiter Stand und rechte Schulter tiefer. Seinen Kopf finde ich etwas zu niedrig, hier könnte er das Kinn etwas höher nehmen. Amateure mit einem tiefen Kinn blockieren häufig eine gute Schulterdrehung.

2) Erster Teil des Take-away: Das Gewicht ist bereits zu einem großen Teil auf dem rechten Bein, sein Schwung hat schon eine gute Breite. Die Schlagfläche ist leicht geschlossen, kann aber gut sein, dass Álvaro einen Draw spielen möchte.

Schwungsequenz: Álvaro Quirós: Daher kommt die Power im SchwungSchwungsequenz: Álvaro Quirós: Daher kommt die Power im Schwung
3) Diese Position ist wirklich sehr schön, denn Álvaros Arme haben nicht nur einen guten Radius vom Körper, mir gefällt auch sehr gut, dass sein Schläger bereits auf eine gute Ebene kommt.

4) Top of the Swing und hier sieht man toll, wie unser spanischer Longhitter Spannung aufbaut: Schulter 90° gedreht, die Hüfte allerdings kaum. Daher entsteht eine wahnsinnig hohe Spannung, die beim Abschwung aufgelöst werden kann.

Schwungsequenz: Álvaro Quirós: Daher kommt die Power im SchwungSchwungsequenz: Álvaro Quirós: Daher kommt die Power im Schwung
5) Super Bild: Jetzt erkennt man, warum er mehrfach die Longest-Drive-Statistiken gewonnen hat. Was für ein Lag! Seine Arme beginnen den Abschwung, der Winkel zum Schläger wird aber gehalten. Hier entsteht physikalisch die Schlägerkopfgeschwindigkeit.

6) Kurze Zeit später im Abschwung hat sich seine Hüfte bereits in Richtung Ziel geschoben und auch die Schultern haben sich bereits wieder fast in Ausgangsposition gedreht. Der Handgelenkswinkel wird aber immer noch gehalten. Das bringt die Power!

Schwungsequenz: Álvaro Quirós: Daher kommt die Power im SchwungSchwungsequenz: Álvaro Quirós: Daher kommt die Power im Schwung
7) Leider ist das Foto etwas nach dem Impact geschossen. Trotzdem sieht man perfekt, wie Arme und Schläger eine Linie bilden. Sein Gewicht ist bereits optimal nach links geschiftet, Kopf und Brustbein sind aber noch wunderbar über dem Ball.

8) Jeder Slicer sollte einmal ein Foto seines Schwungs an dieser Stelle mit dem Durchschwung von Álvaro Quirós vergleichen. Das ist ein super Release, was bedeutet, dass seine Arme durchschwingen und in Richtung Ziel "fliegen".

Schwungsequenz: Álvaro Quirós: Daher kommt die Power im Schwung
9) Auch beim Spanier nichts Neues in der Endposition, ausbalanciertes Finish. Einfach eine Grundvoraussetzung für eine gute Bewegung! Testet mal selbst, wie oft ihr das schafft!

 
MARCEL HAREMZA (GER)

MARCEL HAREMZA (GER)

Alter: 39 Jahre
Profi seit: 1995
Wohnort: Dießen am Ammersee
Erfolge:
• 12 Siege auf der EPD Tour
• 4 Siege auf der German PGA Tour
• Austrian PGA Champion
• 3x Sieger der German PGA Team Championship, zusammen mit Christoph Günther
www.projectgolfsports.com

Featured Stories