Featured StoriesFeatured Stories

Schwungsequenz

Nicolai Højgaard

Von Steffen Kefer, Fotos: Getty Images

Als Nicolai Højgaard 2021 die Italian Open gewann, eine Woche nachdem sein Zwillingsbruder Rasmus bei den Omega European Masters gesiegt hatte, wurde European-Tour-Geschichte geschrieben. Unser Schwungexperte Steffen Kefer weiß, warum der Däne so erfolgreich ist.

Steffen Kefer

Steffen Kefer

ALTER
31 Jahre

WOHNORT
Bad Wörishofen

PROFI SEIT
2010

QUALIFIKATIONEN
Leiter der PROject GOLFacademy mit Standorten in Deutschland, Mauritius und Curaçao. PGA Fully Qualified Teaching Professional sowie C- und B-Trainer des DOSB. Seine E-Learning-Website schult Einsteiger in den wichtigsten Grundlagen des Golfsports vom Equipment über die Regeln bis hin zur Technik.
www.projectgolfr.de
 
Schwungsequenz: Nicolai HøjgaardSchwungsequenz: Nicolai Højgaard
Aufmacher-Bild: Nicolai steht in einer sportlichen Haltung am Ball. Vorbildlich beim Drive: der Ball auf Höhe der linken Schulter. Es scheint, als schaue er hinter dem Ball auf den Boden, was helfen kann, den Ball in der Aufwärtsbewegung zu treffen.

1) Mit einer klassischen Gewichtsverlagerung auf das rechte Bein startet er seinen Rückschwung. Interessant an diesem Punkt: Seine Hüfte hat sich noch kaum gedreht. So windet sich der Oberkörper schon sehr früh im Rückschwung mächtig auf.

2) Vom Aufschwung durch Gewichtsverlagerung nach rechts ist nicht mehr viel zu sehen. Das Gewicht ist jetzt wieder ziemlich zentral. Er winkelt die Handgelenke wenig an und erreicht keinen 90°-Winkel zwischen Arm und Schläger.

Schwungsequenz: Nicolai HøjgaardSchwungsequenz: Nicolai Højgaard
3) Spätestens zu diesem Zeitpunkt befindet sich das Gewicht wieder auf der linken Seite. Nicolai ist hier noch recht tief in den Knien, was ihm zu einem späteren Zeitpunkt helfen wird, durch den Ball zu beschleunigen.

4) Um die Hüfte "aus dem Weg" zu bekommen, beginnt er, sein linkes Bein zu strecken. Dies führt auch zu einer deutlichen Steigerung der Geschwindigkeit. Die Kopfposition entfernt sich hier etwas vom Ziel, er bewegt den Kopf nach hinten.

Schwungsequenz: Nicolai HøjgaardSchwungsequenz: Nicolai Højgaard
5) Kurz vor dem Treffmoment ist sein linkes Bein voll gestreckt, die Hüfte aus dem Weg und gleich kann der Däne den rechten Arm ausstrecken, um durch den Ball zu beschleunigen. Diese super Position ist wirklich vorbildlich!

6) Kurz nach dem Impact sieht man deutlich, dass er nie die Kontrolle über den Schlag verliert. Die Hände werden nicht vom Schlägerkopf überholt und führen den Schläger durch die Treffzone. Sein linkes Handgelenk ist auffallend gerade.

Schwungsequenz: Nicolai HøjgaardSchwungsequenz: Nicolai Højgaard
7) Erst jetzt sieht man, dass die Hände doch zur Entwicklung von Geschwindigkeit beigetragen haben, denn die rechte Hand bewegte sich nun deutlich über die linke Hand. Dies passiert bei vielen Amateuren schon deutlich früher.

8) Ein athletisches und ausbalanciertes Finish! Der rechte Fuß auf der Fußspitze, die rechte Hüfte näher am Ziel als die linke und eine komplette Schulterdrehung. Nicolais Schwung ist wirklich sensationell und zur Nachahmung empfohlen.

 
Nicolai Højgaard

Nicolai Højgaard

JAHRGANG
2001

WOHNORT
Aarhus

PROFI SEIT
2019

LIEBLINGSTEAM
Manchester United

ERFOLGE
2018
Bravo Tours Open (Nordic Golf League)
2021
DS Automobiles Italian Open (DP World Tour)
Ras Al Khaimah Championship (DP World Tour)

Featured Stories