Featured StoriesFeatured Stories

Schwungsequenz

Thomas Detry

Von Steffen Kefer, Fotos: Getty Images

Thomas und Thomas aus Belgien gewannen einst den World Cup zusammen, solo hat es bislang jedoch nur für Pieters zum Sieg auf der DP World Tour gereicht. Unser Schwungexperte erklärt, warum Thomas Detry auch bald fällig sein dürfte.

Steffen Kefer

Steffen Kefer

ALTER
31 Jahre

WOHNORT
Bad Wörishofen

PROFI SEIT
2010

QUALIFIKATIONEN
mit Standorten in Deutschland, Mauritius und Curaçao. PGA Fully Qualified Teaching Professional sowie C- und B-Trainer des DOSB. Seine E-Learning-Website schult Einsteiger in den wichtigsten Grundlagen des Golfsports vom Equipment über die Regeln bis hin zur Technik.
www.projectgolfr.de
 
Schwungsequenz: Thomas DetrySchwungsequenz: Thomas Detry
1) Zu Beginn des Rückschwungs schiebt der Belgier sein Gewicht etwas mehr in Richtung rechtes Bein, um sich dann später stark abstoßen zu können und mehr Geschwindigkeit aufzubauen.

2) Seine Hüftdrehung ist nicht sehr stark ausgeprägt, was auch durch die Belastung des rechten Beins begünstigt wird. Bemerkenswert hingegen ist die bereits enorm ausgeprägte Schulterdrehung.

Schwungsequenz: Thomas DetrySchwungsequenz: Thomas Detry
3) Die Schulterdrehung geht noch weiter. Nicht viele Golfer sind so beweglich wie Thomas! Nun ist er "aufgespannt", jede Faser seines Körpers komplett gestreckt und bereit für den Abschwung.

4) Die Abschwungbewegung startet aus dem Unterkörper und das Gewicht schiebt sich wieder auf das linke Bein. An dieser Stelle ist schön zu sehen, wie vorbildlich er die Handgelenkswinkel hält.

Schwungsequenz: Thomas DetrySchwungsequenz: Thomas Detry
5) Während sein Körper sich nach links bewegt, kippt der Kopf hinter den Ball zurück. Dadurch verschafft er sich den nötigen Platz, um den Schwung mit ausgestreckten Armen weiterzuführen und den Schläger weiterzubeschleunigen.

6) Kurz nach dem Treffmoment beginnt der rechte Fuß, sich vom Boden abzuheben, da Thomas beide Beine streckt, um Power zu erzeugen. Die Schlagfläche macht den Anschein, als würde der Ball etwas mit der Schlägerspitze getroffen.

Schwungsequenz: Thomas DetrySchwungsequenz: Thomas Detry
7) Auch Profis treffen den Ball nicht immer perfekt, aber nur selten extrem schlecht. Zu diesem Zeitpunkt folgt der immer noch weit hinten stehende Kopf dem Körper, beginnt, sich aufzurichten und nach vorne mitzugehen.

8) Das Finish ist wieder wie aus dem Lehrbuch. Das Einzige, was sich Thomas noch überlegen sollte, ist, schon zu Beginn des Schwungs den linken Fuß noch etwas weiter auszudrehen, um das Sprunggelenk und das Knie etwas zu schonen.

 
Thomas Detry

Thomas Detry

JAHRGANG
1993

WOHNORT
Dubai

PROFI SEIT
2016

LIEBLINGSTEAM
Manchester City

ERFOLGE
2021 Big Ten Championship (College)
2018 World Cup of Golf
2016 Bridgestone Challenge (Challenge Tour)

Featured Stories