Featured StoriesFeatured Stories

Trainerstunde Christoph Günther

Zeit ist Golf

Von Christoph Günther, Fotos: Henriette Schilling, Location: PROject GOLFacademy St. Eurach LGC

Auf dem Golfplatz kommt nur dann Spaß auf, wenn alles ständig in Bewegung ist. Damit deine Runden in Zukunft nicht so lange dauern wie ein Director's Cut von Francis Ford Coppola, hat unser Lieblings-Schnellspieler Christoph Günther einige Anregungen zusammengestellt.

Trainerstunde Christoph Günther: Zeit ist GolfTrainerstunde Christoph Günther: Zeit ist Golf

LEBE LIEBER ANALOG


Besonders während Spaßrunden oder unter höheren Handicaps ist es komplett unnötig, vor jedem Schlag den Rangefinder oder, schlimmer noch, die Smartphone-App aus dem Bag zu kramen und aus dem Pitch ins Grün eine Wissenschaft zu machen. Ganz ehrlich: Viele von uns haben keinen wirklichen Vorteil davon zu wissen, ob es 105 oder 107 Meter bis zur Fahne sind. Auf dem Weg zum Ball bereits die Distanz vom nächsten Sprinklerdeckel abzuschreiten und so die Distanz zum Anfang des Grüns zu ermitteln reicht für die meisten von uns vollkommen aus, um erfolgreiches und vor allem zügiges Golf zu spielen.

Trainerstunde Christoph Günther: Zeit ist GolfTrainerstunde Christoph Günther: Zeit ist Golf

KURZE WEGE


Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade. Dieses Geometriewissen aus der Unterstufe hat auch auf dem Golfplatz Gültigkeit. Daher achte bitte rund ums Grün darauf, deine Tasche oder deinen Trolley schon vor dem Putten so abzustellen, dass du, wenn der Ball gelocht ist, auf direktem Wege zum Bag und von dort zum nächsten Tee gehen kannst - ohne unnötige Umwege einmal rund um ganze Bunker-Landschaften.

READY GOLF, VOL. 1


Insbesondere rund ums Grün kannst du mit Ready Golf jede Menge Zeit sparen. Die alte Regel "Wessen Ball weiter von der Fahne entfernt liegt, spielt zuerst" ist längst überholt. Muss zum Beispiel noch ein Bunker geharkt werden, bleibt für den Rest der Gruppe viel Zeit, bereits die eigenen Bälle zu putten, ganz egal wer nun näher am Loch liegt. Darüber hinaus sollte auch darüber nachgedacht werden, ob wirklich jeder Ball auf dem Grün markiert werden muss. Auch hier gibt es jede Menge Möglichkeiten, etwas mehr Flow ins Spiel zu bringen.

Trainerstunde Christoph Günther: Zeit ist GolfTrainerstunde Christoph Günther: Zeit ist Golf

READY GOLF, VOL. 2


Allzeit bereit zu sein ist jedoch auch auf dem Tee und bei langen Schlägen ins Grün wichtig. Während der Pre-Shot-Routine deiner Mitspieler bleibt dir genügend Zeit, dich leise auf deinen kommenden Schlag vorzubereiten. Handschuh, Tee und Ball haben nichts mehr in deinen Hosentaschen zu suchen, wenn du an der Reihe bist, sondern sollten sich längst an und in deinen Händen befinden. Bei Schlägen ins Grün sollten wir die alte Etikette "Alle bitte auf einer Höhe stehen bleiben!" endlich vergessen. Solange sich niemand in Gefahr bringt, kann ruhig jeder zu seinem Ball gehen und sich auf den Schlag vorbereiten. Die Gruppe hinter euch wird es euch danken.

ICH HAB 'NE FAHNE


Seit der Flaggenstock beim Putten im Loch bleiben kann, ist es in vielen Flights zu einer echten Glaubensfrage geworden, ob die Fahne im Loch bleiben soll oder nicht. Spielen zwei Flaggenzieher mit zwei Fahnengolfern, kostet das ständige Rein-Raus allerdings jede Menge Zeit. Sich vor der Runde auf den Modus Operandi zu einigen kann daher nicht nur Zeit, sondern auch Diskussionen und Stress sparen. Dieses Thema ist jedoch etwas tiefgründiger und deshalb möchte ich mich in der kommenden Ausgabe ausschließlich der Wissenschaft dahinter widmen.

 
Christoph Günther (GER)

Christoph Günther (GER)

ALTER
48 Jahre

WOHNORT
Oberammergau

PROFI SEIT
1995

ERFOLGE
2003 German PGA Championship
2009 Kärnten Open (Challenge Tour)
2016 PGA Teachers Championship
9 Siege auf der EPD Tour
www.projectgolfsports.com

Featured Stories