Von wegen halbstark - 13-Jähriger schlägt Dustin Johnson

Von wegen halbstark

13-Jähriger schlägt Dustin Johnson

19.01.2018 | Von Fritz Lüders, Foto(s): Klas Batschkus, European Tour, Wikimedia Commons

Während seine Schulkameraden ihre ersten Pickel ausquetschten und Hausaufgaben machten, schlug der 13-jährige Oscar Murphy den besten Golfer der Welt.

Justin Timberlake sagte eins, es mache ihm nichts aus vor Millionen Menschen zu singen, aber vor wenigen Zuschauern einen Golfball zu schlagen, hielten seine Nerven nicht aus. Die Nervosität am Abschlag kennen wir wohl alle. Wie erst muss es aber sein, wenn man auf der European Tour vor laufenden Kameras und mit etlichen Blicken im Nacken aufteet? Die wenigsten würden wohl die Nerven behalten.

Anders bei dem 13-jährigen Oscar Murphy. Im Flight von Dustin Johnson, Tommy Fleetwood und seinem Idol Rory McIlroy spielte der Teenager die 15 mit. Auf dem 177 Meter langen Par 3 zirkelte Murphy sein Holz-3 nicht nur eiskalt aufs Grün, sondern auch näher an die Fahne als Tommy Fleetwood und die Nummer eins der Welt - Dustin Johnson.

"Ein unglaublicher Schlag", sagte Fleetwood später. "Rory und ich meinten beide, so einen haben wir nicht in petto."