US Masters - Wetter könnte Tiger's Start erschweren!

US Masters

Wetter könnte Tiger's Start erschweren!

11.04.2024 | Von Johannes Oberlin, Foto(s): Andrew Redington/Getty Images

Das liebe Wetter in Augusta National hat Tiger Woods' Bestreben, beim Masters den Rekord von 24 Cuts in Folge zu erreichen, erheblich erschwert.

Gewitter in Augusta National haben den Start des diesjährigen Masters heute um zweieinhalb Stunden verzögert. Im Fall Tiger Woods heißt das: Startzeit um 21:54 Uhr deutscher Zeit statt 19:24 Uhr - zusammen mit Jason Day und Max Homa. Es ist das sechste aufeinanderfolgende Masters, das wetterbedingt verzögert wurde.

Obwohl das Woods mehr Zeit gibt, seine Eröffnungsrunde vor dem Sonnenuntergang am Donnerstag zu beenden, dauern die Eröffnungsrunden beim Masters üblicherweise deutlich länger - das durchschnittliche Tempo für die Donnerstag- und Freitag-Runden 2016 und 2017 betrug fünf Stunden und 17 Minuten.

Dieses Tempo würde bedeuten, dass Woods wahrscheinlich seinen Weg durch Amen Corner und seinen Annäherungsschlag auf Grün 14 bei Sonnenuntergang heute machen würde. Vorausgesetzt, er kann das 14. Loch beenden, hätte er am Freitag 22 Löcher zu spielen. Es wäre das zweite Jahr in Folge, dass Woods mehr als 18 Löcher an einem Tag spielen müsste. 2023 schaffte er beim Masters nur 11 Löcher in Runde 2 am Freitag, bevor das Spiel aufgrund des schlechten Wetters abgebrochen wurde. Anschließend spielte er am Samstagmorgen die verbleibenden sieben Löcher, schaffte den Cut und spielte die ersten sieben Löcher seiner dritten Runde, bevor das Spiel erneut abgebrochen wurde.

Woods hätte am Sonntag 29 Löcher spielen müssen, gab dann aber wegen einer erneuten Fußverletzung vorzeitig auf. Später unterzog er sich einer Subtalar-Fusion an seinem verletzten rechten Knöchel und spielte kein 72-Loch-Turnier bis zur Hero World Challenge im Dezember letzten Jahres. Seit seiner Rückkehr von einem schweren Autounfall im Februar 2021 hat Woods bei offiziellen PGA-Tour-Events nur zwei Mal die vollen 72 Löcher absolviert. Und zuletzt hatte sich fünfmalige Masters Champ von seinem einzigen anderen Start in diesem Jahr beim Genesis Invitational aufgrund einer Grippe kurz vorher abgemeldet.

Woods: "Es wird nicht wie letztes Jahr sein"


Die warmen Temperaturen um die 25 Grad sollten Woods aber dennoch in die Karten spielen. Am Dienstag sagte er während seiner Pressekonferenz, dass Wärme und Feuchtigkeit ihm zugutekommen würden. "Ich bevorzuge es warm und feucht und heiß", sagte Woods. "Ich weiß, dass wir Gewitter bekommen werden. Also wird es zumindest heiß sein. Es wird nicht wie letztes Jahr sein."

Zudem wird erwartet, dass der Regen nachlässt, bis Woods abschlagen soll, doch die starken Winde und Böen werden voraussichtlich den ganzen Tag über am Donnerstag bestehen bleiben.

"Ich denke, es geht um Beständigkeit, Langlebigkeit und ein Verständnis dafür, wie man diesen Golfplatz spielt. Darum schaffen hier Spieler in ihren 50ern und 60ern den Cut - und Golfer Mitte/Ende 40 haben oft Chancen, das Event zu gewinnen, weil sie einfach wissen, wie man hier spielt."