Masters 2024 - Woods mit katastrophalen ersten Neun!

Masters 2024

Woods mit katastrophalen ersten Neun!

13.04.2024 | Von Johannes Oberlin, Foto(s): JAMIE SQUIRE/GETTY IMAGES

Tiger Woods spielt am dritten Tag die schlechtesten Front Nine in seiner Masters-Karriere und stürzt im Leaderboard ab. (Von KEVIN CUNNINGHAM/golf.com)

Am frühen Samstagmorgen im Augusta National gab es eine kleine Chance, dass die Masters 2024 eine klassische dritte Runde von Tiger Woods erleben würden. Doch es kam zum Desaster, und Woods spielte die schlechteste Neun-Loch-Runde seiner Masters-Karriere.

Zu Beginn seiner Runde zeigte der 48-Jährige keine Anzeichen dessen, was noch kommen sollte. Die Platzbedingungen waren schwierig, mit härteren und schnelleren Fairways und Grüns als die ganze Woche über. Trotzdem schien Woods unbeeindruckt. Er spielte sichere Pars auf den ersten drei Löchern und es begann so auszusehen, als könnte er den Tag näher am Spitzenreiter beenden, als er gestartet war.

Als er am schwierigen Par-3, dem vierten Loch, ein Bogey machte, holte er sich mit einem Birdie am fünften Loch den Schlag sofort wieder zurück. Doch dann nahm seine Runde eine katastrophale Wende. Sein Abschlag am sechsten Loch (Par 3) landete knapp außerhalb des Grüns, und er schaffte es nicht, den Ball zu lochen und verlor einen Schlag. Am Par-4 Loch 7 verzog Tiger seinen Abschlag nach rechts, landete hinter einem Baum und war gezwungen, ihn sicher rauszupielen. Sein Annäherungsschlag verfehlte das Grün und landete in einem Bunker. Von dort schoss er den Ball weit über das Loch hinaus und benötigte zwei Putts für sein erstes Doppelbogey der Woche.

Das brachte ihn auf drei über Par für die Runde und vier über Par für das Turnier. An der Acht wurde es nicht besser. Woods schlug seinen Abschlag nach links in die Bäume, was ihn dazu zwang, den Ball einmal mehr abzulegen. Sein dritter Schlag ging weit rechts am Grün vorbei, Woods ließ enttäuscht seinen Schläger fallen bevor ihn sein Folge-Chip zu einem langen Par-Putt zwang, den er über das Loch hinaus jagte. Zwei weitere Putts von dort und Woods verzeichnete sein erstes Doppelbogey auf dem achten Loch von Augusta.

Die aufeinanderfolgenden Doppelbogeys brachten sein Gesamtergebnis auf sechs über Par für das Turnier - und die unschöne Serie war noch nicht vorbei. Ein weiterer fehlgeleiteter Abschlag an der 9 führte zu einem weiteren Bogey, was ihn auf sechs über Par in nur vier Löchern brachte. Nach all dem ging Woods zum zehnten Tee, nachdem er auf den ersten neun Löchern eine 42 geschossen hatte, was seine höchste Schlagzahl in seiner Karriere auf 9 Löchern im Augusta National besiegelte.