Am ersten Abschlag - Er spielt und spielt und spielt ...

Am ersten Abschlag

Er spielt und spielt und spielt ...

06.11.2023 | Von Jan Langenbein, Foto(s): Getty Images

Patrick Koenig hat in diesem Jahr bereits 450 verschiedene Golfplätze gespielt. Zeit für eine Pause? Natürlich nicht!

Als am 17. Oktober Patrick Koenigs Zwei-Meter-Putt auf dem 18. Grün des Interlocken Golf Club ins Loch fiel und es von allen Seiten Wasserbomben regnete, war ein neuer Golfweltrekord geboren. Mehr als 13 Jahre hielten Jonathan und Cathie Weaver den Rekord für die meisten gespielten 18-Loch-Plätze in einem Jahr mit unglaublichen 449 Anlagen. Doch zu Beginn des Jahres machte sich der Golf-Junkie und Platzfotograf P. J. Koenig in seinem Wohnmobil von Kalifornien aus auf die RGV Tour 2.0, die genau ein Ziel hatte: "Ich möchte diesen Rekord nicht nur brechen, sondern mindestens 500 Golfplätze in einem Jahr spielen", erzählte uns der 43-Jährige kurz nach seinem Start im Januar. Den ersten Teil dieses Vorhabens hat Koenig nach 287 Tagen geschafft, denn die Runde in Interlocken vor den Toren Denvers war Nummer 450 in diesem Jahr und der Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde somit bereits sicher. "Dieser Augenblick ist einer der entscheidenden Momente meines Golflebens. Vielen Dank an alle, die meinen Traum unterstützt haben und Teil dieses Weltrekords waren! Wir haben geschafft, was noch kein Golfer zuvor geschafft hat", freute sich Koenig patschnass von all den Wasserbomben, nachdem die 450. Scorekarte gefüllt war. Gefeiert wurde aber nur kurz, denn wie er klarstellte: "Morgen: mehr Golf..."

Um die 500 zu knacken, bleiben noch 78 Tage, für Koenig mehr als genug Zeit, schließlich spielte er seit Jahresbeginn durchschnittlich 1,56 Golfplätze - jeden Tag! Einen golf freien Tag gab es für Patrick 2023 bislang noch keinen, nicht einmal als er im Juli das Wohnmobil in New York parkte, um für eine Woche nach Finnland und Schweden zu reisen. Nachtfl ügen und den langen skandinavi schen Sommertagen sei Dank schaff te er während seiner sieben Tage diesseits des At lantiks ebenfalls zehn Plätze.

Wie hoch der neue Weltrekord tatsächlich ausfallen wird, lässt sich im Moment noch nicht sagen. Doch wenn die RGV Tour 2.0 am 02. Januar in Chambers Bay mit einer großen Party, Freipizza und Eiscreme für alle Anwesenden zu Ende geht, wird Patrick Koenig einen Golfrekord sein Eigen nennen dürfen, der wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit Bestand haben wird. Unser Tipp: 555 Plätze. Auf geht's, Patrick!