BMW International Open - 'Würde nach Hause fahren'

BMW International Open

'Würde nach Hause fahren'

22.06.2017 | Von Fritz Lüders, Foto(s): Daimler Sports

Marcel Siem zeigt sich nach dem Start in Eichenried enttäuscht - Alexander Knappe überraschend bester Deutscher.

Mit vier Schlägen über Par beendete Marcel Siem die Auftaktrunde bei der BMW International Open 2017 in Süddeutschland - an dem Ort, wo der 36-Jährige einst Clubmeister wurde und seine Eltern die Gastronomie betrieben. "Ich möchte da unbedingt einmal gewinnen", sagte Siem kürzlich im GolfPunk-Interview (02/2017). Davon ist der Familienvater jetzt auf dem 145. Platz (bei Redaktionsschluss) ein ganzes Stück weit entfernt. Verständlich, dass er sich im Anschluss seines Spiels enttäuscht zeigte. Medienberichten zufolge würde Siem "vom Gefühl her am liebsten nach Hause fahren". Aufgeben will der Mitte Dreißigjährige trotzdem nicht und am morgigen Freitag alles in die Waagschale schmeißen.



Auch für die größte deutsche Hoffnung Martin Kaymer lief der Premierentag im Norden Münchens nicht optimal. Mit nur einer Stunde Schlaf und einer aufregenden US-Open-Woche hinter sich, landete der Weltranglisten-56. Anfang der Woche in Bayerns Landeshauptstadt und bereitet sich seitdem neben unzähligen Terminen auf das European-Tour-Turnier vor. Nicht optimal ausgeruht brauchte Kaymer eine Zeitlang, um ins Spiel zu kommen. Während er nach zwölf Bahnen noch zwei über Par lag, gelang ihm auf den letzten fünf Loch der Ausgleich - Even Par.

Bester Deutscher war an diesem Nachmittag Alexander Knappe. Erst vergangenes Jahr von der Challenge Tour aufgestiegen, trotzte er jeder Nervosität, die er später zugab. Durch fünf Birdies und zwei Bogeys schloss der 28-Jährige mit einer -3 vier Schläge hinter dem Belgier Thomas Detry ab. Auf dem geteilten zweiten Rang liegt aktuell Masters-Sieger Sergio Garcia.



Highlight des Tages war jedoch das Hole-in-one von Paul Peterson. Der schenkte das Ding am zweiten Loch aus satten 221 Yards kurzer Hand direkt ein - Glückwunsch! Einziger Wermutstropfen: BMWs nagelneuer i8 Protonic Frozen Black Edition wird lediglich an der 17 an den Mann gebracht…

Morgen berichten wir live aus München - stay tuned!

Hier geht es zur aktuellen Rangliste.