Porsche Golf Cup World Final - Deutsches Team steht fest!

Porsche Golf Cup World Final

Deutsches Team steht fest!

28.09.2023 | Von Johannes Oberlin, Foto(s): Porsche

Zum 35-jährigen Jubiläum des Porsche Golf Cup in Deutschland feierte die Community am vergangenen Wochenende im Deutschland-Finale den krönenden Abschluss einer besonderen Saison. Am Stuttgarter Firmensitz wurde das Team Germany in vier Klassen für das World Final gesucht - und zudem auf 75 Jahre Sportwagen von Porsche geblickt.

Glorreiche Geschichte, spannende Aussichten - das Porsche Golf Cup Deutschland-Finale 2023 am vergangenen Wochenende bescherte den knapp 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern emotionale Momente im Herzen der Sportwagenmarke in Stuttgart. Beim Höhepunkt der nationalen Saison im Porsche Golf Cup erspielte sich ein Quartett das Ticket für das World Final im kommenden Jahr auf Mallorca. Die besten Golferinnen und Golfer der 52 Qualifikationsturniere mit insgesamt rund 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermittelten in vier Einzelwertungen über 18 Loch Stableford im Stuttgarter Golf-Club Solitude (Brutto und Netto A) und im Golf Club Hetzenhof (Netto B und C) die Mitglieder des Team Germany für das spektakuläre Finalturnier der exklusiven Kunden-Turnierserie. Insgesamt nahmen in dieser Saison 57 Porsche Zentren an der nationalen Ausscheidung teil.

Den Sieg in der Bruttoklasse sichert sich Benedict Gebhardt (HCP -2,9) vom Porsche Zentrum Frankfurt und glänzte dabei nicht nur mit einer starken 68er Runde auf dem Par 72 Platz, sondern triumphierte gleichzeitig noch in den Sonderwertungen Nearest-to-the-Pin (0,34 Meter) und Longest Drive (315 Meter). In den Nettoklassen heißen die Gewinner Christoph Ennulat (Netto A, HCP 5,6), Sintija Juhna-Dauber (Netto B, HCP 16,3) und Stefan Schmitz (Netto C, HCP 26,7).

Für die vier wartet nun der nächste Höhepunkt: das spektakuläre World Final auf Mallorca. Das Sieger-Quartett wird dort als Team Germany antreten und auf die erfolgreichen Golferinnen und Golfer der nationalen Ausscheidungen in rund 20 Märkten aus aller Welt treffen. "Für mich war das natürlich ein sehr guter Tag auf dem Golfplatz", freute sich Bruttosieger Gebhardt. "Es war ein atemberaubendes Event mit dem Start im Porsche Museum, einem tollen Golfplatz und einer super Abendveranstaltung - vielen Dank an Porsche. Es ist natürlich eine große Ehre für das Team Germany beim World Final antreten zu dürfen."

Den Team-Wettbewerb der Porsche Zentren konnte das Kunden-Team des Porsche Zentrum München Süd für sich entscheiden. Der Hole-in-One-Preis des Porsche Golf Circle, ein Platz beim Event "Porsche Golf Circle x Icons of Porsche" im November in Dubai inklusive Flug, fand keinen Gewinner. So wurde der exklusive Sonderpreis beim abschließenden Champions-Dinner unter allen Gästen verlost.

Doch nicht nur die glücklichen Siegerinnen und Sieger sowie Platzierten sammelten bleibende Erinnerungen an ein besonderes Wochenende - die gesamte Community erlebte unvergessliche Tage im Zeichen der gemeinsamen Leidenschaften. Anlässlich des 75-jährigen Markenjubiläums waren die knapp 400 Gäste ins Herz von Porsche auf eine ganz besondere Zeitreise eingeladen. Dazu gehörte am ersten Abend der Besuch des Porsche Museums, wo die Besucherinnen und Besucher tief in die erfolgreiche Geschichte von Porsche eintauchen konnten. Zum Abschluss des Turniertages auf zwei der herausragenden Golfkurse Süddeutschlands genoss die Community bei der Champions-Night mit Siegerehrung zudem eine musikalische Zeitreise mit verschiedenen Showdarbietungen durch die vergangenen 75 Jahre.

"Dieser Porsche Golf Cup war aus mehreren Gründen besonders", sagt Alexander Pollich, Vorsitzender der Geschäftsführung, Porsche Deutschland GmbH. "Im Herzen von Porsche gemeinsam mit der Community und vielen Bekannten ein Jahr mit drei Jubiläen zu feiern, war für alle Beteiligten ein emotionales Erlebnis, das unvergesslich bleiben wird. 75 Jahre Sportwagen von Porsche und 60 Jahre 911 - hier fügt sich der Porsche Golf Cup mit seinen 35 Jahren und seiner langen Tradition als eines der wichtigsten Kundenprogramme von Porsche perfekt ein. Wie auch die Marke und seine Sportwagen erfreut er sich bis heute einer enormen Beliebtheit. Daran haben auch unsere Porsche Zentren ihren großen Anteil."