Heiße Einladung - Dieser Feuerwehrmann darf beim Masters mitspielen

Heiße Einladung

Dieser Feuerwehrmann darf beim Masters mitspielen

23.03.2018 | Von Fritz Lüders, Foto(s): Adam R. Shanks, Klas Batschkus

Matt Parziale hat einen der begehrtesten Briefe der Welt bekommen. Jetzt darf der Feuerwehrmann aus Massachusetts in Augusta antreten. So kam es zu der Einladung zum Masters.

Wenn ein Zuschauer-Wochenticket für 14.250 US-Dollar gehandelt wird, und man dieses auch nur auf inoffiziellen Wegen bekommt, dann ist klar, dass es sich um ein besonderes Sportevent handelt. Während im deutschen Bundesliga-Fußball die Fan-Initiative "Kein Zwanni für'nen Steher" für Eintrittskarten unterhalb der Zwanzig-Euro-Grenze kämpft, kostet ein einzelnes Tagesticket beim Masters 3.000 US-Dollar. Stehplatz, natürlich. Trotzdem wollen fast alle Golfer und Golf-Fans dieser Welt einmal dem Major in Augusta beiwohnen. Schließlich ist es das vielleicht prestigeträchtigste Sportevent der Welt.

Allerdings bekommen selbst Tour-Profis keinen Freifahrtschein, um an dem Turnier teilzunehmen. Denn die begehrten Einladungen werden nach einem Leistungsprinzip vergeben. So dürfen alle kommen, die einmal das Masters gewannen. Um die 11.000.000 Dollar Preisgeld kämpfen außerdem ein US-Open-Sieger, ein British-Open-Sieger und ein PGA-Championship Sieger der letzten fünf Jahre. Des Weiteren gehen Tickets an Toursieger, Weltranglistenbeste - und an den Sieger der US-Mid-Amateur-Championship.

Deshalb flatterte pünktlich zu Heiligabend auch ein Brief ins Haus von Matt Parziale. Es gab Post von Fred Ridley, dem Chairman des Augusta National GC.



Der 31-jährige Parziale ist hauptberuflich Feuerwehrmann im Brockton Fire Departmend in Massachusetts. Nachdem er die US-Mid-Amateur-Championship im Oktober 2017 gewann, darf er nun Schlauch gegen Schläger tauschen und in Augusta aufteen. Sein Umfeld freut sich. "Es ist eine großartige Geschichte", sagt sein Vorgesetzter zu amerikanischen Golfmedien. "Es zeigt einem, dass auch normale Menschen an solchen Turnieren noch teilnehmen dürfen."

Sein Chef beschreibt ihn als einen "großartigen, aber auch hart arbeitenden, aggressiv vorangehenden Feuerwehrmann". Andere sagen, Matt sei ein besserer Mensch als Golfer. Dass der Mann mit dem begehrtesten Ticket der Welt aber auch auf dem Platz eine gute Figur macht, ist unstrittig. Letzten Sommer schoss er eine 66 im Country Club in Brookline beim Francis Ouimet Memorial Tournament.

"Ich bin an solche Szenen zwar nicht gewöhnt", sagt Parziale, "aber wenn man dann erst mal auf dem Platz steht, denkt man eh an andere Sachen."

In zwei Wochen wissen wir schon, wie sich der Amateur in Augusta geschlagen hat. Was traut ihr ihm zu? Schreibt es in die Kommentare.👇