LPGA Tour - Ganz oben angekommen 2023: LPGA-Tour-Star
2023: LPGA-Tour-Star

LPGA Tour

Ganz oben angekommen

28.08.2023 | Von Jan Langenbein, Foto(s): Getty Images

Als Grundschülerin Star einer Netflix-Golf-Doku und als Teenager nun LPGA-Tour-Siegerin: Alexa Pano lässt nichts anbrennen.

Aus deutscher Sicht war natürlich Esther Henseleits Beinahesieg die wichtigste Meldung vom ISPS Handa World Invitational. Für internationale Schlagzeilen und eine perfekte Feel-Good-Story sorgte jedoch Siegerin Alexa Pano. Die Amerikanerin setzte sich an ihrem 19. Geburtstag nicht nur gegen Esther Henseleit und Gabriella Cowley in einem spannenden Play-off durch, ihr Sieg in Nordirland war gleichzeitig ihr erster als Profi. Vielen Golf-Fans ist Pano aber schon seit einem Jahrzehnt ein Begriff, schließlich wurden die Anfänge ihrer Junior-Golfkarriere in der Netflix-Dokumentation "The Short Game" dokumentiert, als sie an der US Kids World Golf Championship in Pinehurst teilnahm. Josh Greenbaums Film aus dem Jahr 2013 begleitet acht Grundschülerinnen und Grundschüler ein Stück ihres Weges, es im Golf einmal zu etwas zu bringen.

LPGA Tour: 2013: Netflix-Star
2013: Netflix-Star
Gespickt mit Pennälerhumor, Helikoptereltern und ebenso niedlichen wie bissigen Hauptdarstellern ist diese Dokumentation auch heute noch absolut sehenswert, vom unbestreitbaren Blick für Talente des Regisseurs mal ganz zu schweigen. Denn mit der damals acht Jahre jungen Amari Avery war nicht nur die aktuelle Nummer zwölf der Amateurweltrangliste in "The Short Game" zu sehen, auch Alexa Pano qualifizierte sich, kurz nachdem sie zum Netflix-Star avanciert war, dreimal für die Drive, Chip and Putt National Finals im Augusta National und war 2019 die jüngste Teilnehmerin am ersten Augusta National Women's Amateur. Als LPGA-Tour-Siegerin hat sie ihren Status als Nachwuchstalent und ihren Platz in Greenbaums Dokumentation mehr als untermauert.